Seite 1 von 1

Suche Karl Wolfram

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 14:34
von Orgelsmann
Liebes Forum!
Vor vielen vielen Jahren lernte ich als 22-jähriger Bub in einem Schienenbus Richtung Lauterbach/Hessen ganz zufällig Karl Wolfram kennen. Er hatte seine Radleier mit und da wir fast unter uns waren, stimmte er ein Lied an.
Später erwarb ich eine LP und mehrere Singels von ihm und war begeistert. Dann kam da Leben und viele andere Dínge und Karl Wolfram geriet zwar nicht in Vergessenheit, doch rückte er etwas aus dem Blickfeld. Auch meine Fähigkeit, Gitarre zu spielen, ging aus gesundheitlichen Gründen verloren.
1996 lernte ich dann den Orgelbauer Carl Heinz Hofbauer in Göttingen kennen, der leider viel zu früh von uns gegangen ist und wechselte das Instrument.
Nun bin ich auf der Suche nach Liedern (MP3, MIDI o.a.) von Karl Wolfram.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre toll. Bei Erfolg ist eine CD meiner 'Arbeit' (www.drehorgelorchester.eu ) selbstverständlich als Dankeschön gebucht.
Erbitte eine Antwort an meine Mail-Adresse, da ich diese täglich mehrmals abrufe.
herbert.kirchartz@t-online.de
Euer Orgelsmann

Suche Karl Wolfram

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 17:32
von Skywise
Mit mp3s würde ich nicht unbedingt rechnen, weil da leider doch ein paar Rechte dagegen stehen.
Ich weiß nicht, was aus Wolfram geworden ist. Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und im Kabarett-Archiv ein paar Seiten durchgewühlt. Das Ergebnis war ausgesprochen dünne. Es gab ein paar Berichte über ihn, insbesondere aus der Zeit der "Lieder aus 7 Jahrhunderten" (Polydor) und aus seiner Zeit beim Liberty-Label. Ansonsten gab's einige Discographien und ein bißchen Promo-Material, aber nichts Ungewöhnliches. Überraschend oft standen auch seine Instrumente eher im Vordergrund als der Interpret Wolfram. Nach seinem letzten Liberty-Album reißen auch die Informationen über ihn ab.
Es gibt auch eine Internetseite, die zumindest oberflächliche Informationen über hin hergab, aber die findet man nicht so leicht ... muß mir nochmal den Link raussuchen. Es geht allerdings daraus nicht hervor, ob Wolfram überhaupt noch lebt oder nicht.
Ich weiß, daß zwei seiner Alben über Jokers (oder wahlweise Weltbild) im Rahmen der Jokers-Edition wieder hervorgekramt wurden. "Ich spring an disem ringe" und "Wolfram singt altdeutsche Weihnacht" wurden dort auf CDs zum Schleuderpreis veröffentlicht. Die "Altdeutsche Weihnacht" scheint es derzeit noch dort zu geben, die "ringe" ist wohl mittlerweile bereits wieder vergriffen, die Lieder sind allerdings über iTunes als Download verfügbar.
Ebenfalls auf CD sind zwei Lieder seines "7 Jahrhunderte"-Albums erschienen; die Aufnahmen finden sich - wenn auch nicht in bester Qualität - auf der ersten Folge der "Für wen wir singen"-Reihe von Bear Family. Von derselben Plattenfirma gibt es einen Burg Waldeck-Sampler von 10 CDs, bei dem auch der Auftritt von Wolfram Platz gefunden hat.
Gruß
Skywise

Suche Karl Wolfram

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 13:02
von Orgelsmann
Herzlichen Dank an Skywise für die rasche und umfassende Mitteilung.
Ich werde mich weiter im Netz umsehen, sobald ich wieder einige Stunden Ruhe habe.
Nochmals herzlichen Dank!
Orgelsmann[/b][/size]