Seite 1 von 1

Hölderlinpreis 2010 für Georg Kreisler

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 19:58
von Gast
Frohe Kunde, Ihr Lieben:
Georg Kreisler bekommt für sein Gesamtschaffen den diesjährigen Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und damit endlich einen echten und renommierten literarischen Preis, der ihm, wie ich finde, längst zustand.
Die Jury schreibt: „Mit Liedern, Gedichten und Stücken, erzählenden und autobiographischen Schriften hat er, der ein Vertriebener war und sich selbst einen Heimatlosen nennt, im freundlichen Asyl der Künste Refugien gesucht und gefunden. Seit Jahrzehnten bestechen sein wissender Spott, sein scharfer Blick auf die Zeit, sein satirisches Vermögen, sein melancholischer Esprit. Ihn im Namen Hölderlins auszuzeichnen, heißt, mit dem Wechsel der Töne auch dem dauerhaft poetischen Rang seines Œuvres Reverenz zu erweisen.“
Auch wenn er selbst dieses Ereignis vermutlich tief hängen wird – ich freu mich für ihn. Herzlichen Glückwunsch Georg!
:applaus: :hutzieh: :applaus: :flower: :applaus: :hutzieh: :applaus:
Friedrich Hölderlin-Preis 2010 für Georg Kreisler