Seite 1 von 1

Linard Bardill und Pippo Pollina: Caffè Caflisch

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 18:08
von Piet
Hallo,
ich möchte Euch kurz eine Konzertreihe empfehlen, die in diesem Jahr sowohl in der Schweiz aber auch in Deutschland und Österreich stattfindet. Linard Bardill und Pippo Pollina treten wieder, wie bei Ihrer letzten Insieme Tour, gemeinsam auf. Diesmal haben sie Lieder mit folgendem Themenschwerpunkt für Ihre Konzerte ausgewählt:
Die Zuckerbäcker aus Graubünden waren und sind legendär. Auswanderer - Anfangs des 20. Jahrhunderts - gründeten sie Bäckereien, Konditoreien, Bars und Caffés in Amsterdam, Moskau Dresden und Paris. So auch der aus Trin stammende Christian Caflisch, der um 1900 in Palermo das berühmte "Caffè Caflisch" gründete. Pippo Pollina sass in der Studentenzeit tagelang im "Caffè Caflisch" und trank seinen Espresso, las Lampedusas Roman "il Gattopardo" oder bereitete sich auf seine Juristenprüfung vor. Mit dem Juristen sollte es nichts werden. Mit dem Sprung des Leoparden aber schon. Denn im Roman heisst es, dass wer sein Glück machen wolle, die Insel früh verlassen müsse. Lampedusa hatte an einem der Tische des Caffè Caflisch den weltberühmt gewordenen Roman geschrieben und Pollina wagte den grossen Schritt über das Meer. Mit Gitarre und Schlafsack bereiste er die nördlichen Länder Europas und blieb in der Schweiz hängen. Nicht zuletzt wegen dem Bündner Liederer Linard Bardill, der ihn als Strassenmusiker in Luzern kennen lernte und gleich auf seine Tour durch’s Engadin einlud. Pollina nahm an und eine Freundschaft war geboren, die nun schon 22 Jahre andauert. "I nu passaran", hiess damals das Programm, "sie werden nicht durchkommen", die Faschisten und Rassisten, die Ausländerhasser und falschen Patrioten. Ziemlich militant waren Bardills rätoromanische Chanzuns damals und Pollina wusste, wovon man sang. Schliesslich war er inzwischen selbst ein Emigrant. Nach der grossen Bergwelttournee brachte Pollina Bardill immer wieder nach Sizilien Und immer wieder trank man einen Caffe im "Caflisch": Quello giusto, den richtigen italienischen eben. Heute ist das Caffè fest in Sizilianischer Hand. Die Caflischs sind wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Und doch ist der Ort einer der vielen Zeugen davon, dass alle Ausländer sind, fast überall, und dass Toleranz und offener Geist die beste Voraussetzung dafür sind, dass aus Fremden Freunde werden. Pollina und Bardill werden am 8. Januar 2009 mit ihrem neuen Programm "Caffè Caflisch" in Palermo (mit einer Pressekonferenz im Caffè Caflisch) und am 10. Januar 2009 in Hausen am Albis starten (mit einem abendfüllenden Konzert bei Mengia Caflisch, der Enkelin des legendären Caffè Gründers in ihrer Opernhausener Scheuer). Erwartet werden ca. 50 Caflischs. Vom Januar 2009 bis im Dezember werden die beiden in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz (ua. in Dresden, Mailand, Rom, Wien, Salzburg, Zürich, Basel, Bern) ca. 40 Mal zu hören und zu sehen sein. In der zweiten Hälfte Dezember 08 wird das Schweizer Fernsehen einen ersten Infobeitrag im 10 vor 10 zu Caffè Caflisch ausstrahlen.

Diesmal werden auch viele Konzerttermine in Deutschland stattfinden, auf denen man die Beiden einmal zusammen life erleben kann. Im Text ist ja schon Dresden erwähnt, am 31.1. 2009 und am 2.1.2009 ist auch wieder das Lustpielhaus in München dabei. Sie werden aber beispielsweise auch in Tuttlingen (7.2.09) und in Oldenburg auftreten. Ich habe leider noch keine Übersicht über die Termine in Deutschland gesehen, möchte Euch aber einen Besuch eines der Konzerte in Eurer Region wärmstens empfehlen.
Herzliche Grüße
Piet