Seite 1 von 1

cARSCHti "Jetzt und hier" - neuer Song online

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 00:09
von Carsten K
Hallo,
ich hab auf meiner HP den neuen Song Jetzt und hier http://www.carschti.com/downloads-dateien/jetzt-und-hier.mp3  online gestellt.
Der Song ist meiner Freundin Dorothea "Dorle" Dienel gewidmet, die am 1. November 2008 im Alter von 78 Jahren verstarb.
Dorle war nicht nur Freundin sondern auch Vorbild für mich. Bei ihr zu Hause waren nicht nur pubertierende Jugendliche (wie ich vor fast 30 Jahren) immer willkommen, sondern auch Menschen, die wirklich in Not waren.
Einer von ihnen, Krzystof Tymosiuk, der 1981 als polnischer Student nach Aussprechung des Kriegsrechts in seinem Heimatland bei Dorle ein Zuhause fand, sagte in ihrem Beerdigungsgottesdienst:
Eigentlich schade, dass du nicht katholisch bist... Du hättest die besten Chancen, eine Heilige zu werden.
Dorle war jedenfalls ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben, und so ist es (zugegeben) kein typischer cARSCHti-Song geworden, sondern eine Art musikalischer Nachruf, in dem sie selbst zu Wort kommt...
Liebe Grüße
cARSCHti

cARSCHti "Jetzt und hier" - neuer Song online

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 18:26
von Benutzer 63 gelöscht
Hallo cARSCHti,
dazu fällt mir so allerlei ein. Erstmal danke fürs Reinstellen, ich hab´s gern gehört! Leid tut es mir, daß du diese besondere Freundin schon verloren hast, 78 ist ja eigentlich kein Alter. Zum Lied:
Der cARSCHti-Sound hat es mir irgendwie angetan. Und daß du dein Liedermacher(oder -ing)-Handwerk verstehst, dürfte bekannt sein. Auch deine markante Stimme finde ich geil, allerdings frage ich mich schon auch, wie lange die es noch macht.... Jedenfalls habe ich schon einige Mühe, den Text (akustisch) zu verstehen, weiß nicht wie es anderen geht?
Die Idee, Dorothea selbst zu Wort kommen zu lassen, finde ich an sich gut! Könnte höchstens sein, daß es im Rahmen eines Liedes vielleicht etwas zu lang ist?
Thematisch erinnert mich das Lied übrigens an "Sie ist in den Wald gegangen" von FJ Degenhardt (2006).