Seite 1 von 1

Zupfgeigenhansel

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 18:09
von Putschist
Hallo!
Bin großer Fan von Zupfgeigenhansel.
Und daher versuche ich gerade einige Lieder unserem Singekreis näherzubringen.
Das Problem dabei: unsere Guitarrenspieler bräuchten die Nöten um die Lieder spielen zu können ...
Deshalb meine Frage an die Allgemeinheit:
Hat jemand zufällig die Akkorde, Griffe und/oder Noten zu dem Lied "Es ist schön"? (Text von Theodor Kramer)
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?!
Vielleicht kann mir jemand das Zeug per Mail schicken?
-> scanhajk(at)hotmail.com
Danke!
gespannte Grüße,
der Putschist

Zupfgeigenhansel

Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 19:16
von Charly1111
Hi Putschist!
Mit "Es ist schön" kann ich nicht dienen, aber "Heimatlied", "Waldfest" und "Miteinander" könnte euer Gitarrist haben.

Zupfgeigenhansel

Verfasst: So 16. Nov 2008, 08:45
von Mario
Hallo,
für den von dir geschildeten Zweck bekommst du die Akkorde mit Texten sicher auch direkt von Zupfgeigenhansel.
Frag einfach mal beim Erich Schmeckenbecher nach (http://www.polkart.de/ ).
Gruß
Mario

Zupfgeigenhansel

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 17:37
von jemflower
Es gibt ein Liederbuch von Zupfgeigenhansel.
Das heißt "Es wollt' ein Bauer früh aufstehn".
Antiquarisch ist es noch zu bekommen, ist aber wegen Seltenheit nicht billig:

Manche Bibliotheken haben es aber.
In vielen ihrer Platten waren auch Noten und Akkorde zu den Texten abgedruckt. Die Platten dürfte es auf Flohmärkten noch zu finden geben.

Zupfgeigenhansel

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 00:33
von Gast

jemflower schrieb:
Es gibt ein Liederbuch von Zupfgeigenhansel.
Das heißt "Es wollt' ein Bauer früh aufstehn".



Ich erinnere mich noch, wie ich das Liederbuch als Student beim örtlichen Buchhändler bestellt habe. Der Dialog war köschtlich - nicht nur, weil ich als "Ruhrpottler" im "finstersten Schwarzwald" so meine sprachlichen Probleme hatte... ;-) Das Buch wird oft genug von seinem Ehrenplatz im Regal herausgeholt. Weniger wegen der Noten, sondern wegen der erläuternden Texte. Großartig!
Ich komme darauf, weil mir meine bessere Hälfte zu Weihnachten die 4-CD-Box "Leben ist Poesie" zum 30-jährigen Bühnenjubiläum des "halben Zupfgeigenhansel" Erich Schmeckenbecher geschenkt hat. (Ich oute mich also als einer, der dieses wirkliche Kleinod jahrelang übersehen hat. So wie die Wiederaufstehung von Bernie Conrads.) An Ausreden mangelt es mir übrigens nicht... :prösterchen: