Seite 1 von 1

Mandoline wie Zupfgeigenhansel spielen ?

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 23:41
von Gast
Hallo Leute,
als grosser Zupfgeigenhansel-fan moechte ich versuchen ein paar ihrer Stuecke zu spielen. Das will ich gern mit der Mandoline machen, da diese von Schmeckenbecher gespielt, der Band erst ihren charakteristischen Klang gegeben hat.
Nun meine Frage: Kennt jemand Qellen die mir in der Richtung helfen koennten? Eine Suche im Internet brachte leider gar nichts. Ich suche Noten, Buecher, Anleitungen, Videos...alles was mir irgendwie helfen koennte.
Vielen Dank fuer eure Beitraege schonmal im vorraus,
euer David

Mandoline wie Zupfgeigenhansel spielen ?

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 00:33
von Piet
Hallo David,
ich habe mal ein bisschen recherchiert. Folgende zwei Bücher, enthalten nach den Katalogeinträgen der Deutschen Bibliothek in Frankfurt auch Notenbeispiele:
Es wollt ein Bauer früh aufstehn ... : 222 Volkslieder / hrsg. u. bearb. von "Zupfgeigenhansel" Thomas Friz u. Erich Schmeckenbecher. [Ill.: Peter Hain]

Verfasser: Friz, Thomas [Hrsg.]
Ausgabe: 1. Aufl.
Verleger: Dortmund : Verlag Pläne
Erscheinungsjahr: 1978
Umfang/Format: 447 S. : Ill., Noten ; 23 cm
Kein schöner Land in dieser Zeit / Thomas Friz; Erich Schmeckenbecher, Zupfgeigenhansel. [Ill.: Dieter Süverkrüp]

Verfasser: Friz, Thomas [Hrsg.] ; Schmeckenbecher, Erich [Hrsg.]
Ausgabe: 1. Aufl.
Verleger: Dortmund : Verlag Pläne
Erscheinungsjahr: 1984
Umfang/Format: 287 S. : Ill., Noten ; 19 cm
ISBN: 3-88569-010-1
Ich kenne die Bücher nicht und weiß nicht, ob sie Dir in Bezug auf das Mandolinenspiel weiterhelfen.
Wenn diese Bücher antiquarisch nicht mehr zu beziehen sind und Du wissen willst, ob diese Bücher irgendwo in der Nähe Deines Wohnortes in einer wissenschaftlichen Bibliothek vorhanden sind, versuchs doch mal mit einer Recherche im KVK .
Vielleicht könntest Du auch Näheres bei Erich Schmeckenbecher direkt erfahren, wenn hier nicht noch jemand Näheres weiß.
Herzliche Grüße
Piet

Mandoline wie Zupfgeigenhansel spielen ?

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 14:15
von Gast
Hi Piet,
vielen Dank für die Info. Über diese Buchtitel bin ich bei meinen Recherchen ebenfalls gestolpert. Ich nehme an, dass hier bestenfalls die Akkorde zu den Liedern angegeben sind. Über die genaue Spiel- und Zupfweise halten sich die Liedermacher bekanntlich ja immer etwas bedeckt. Dein Beitrag hat mich allerdings motiviert mir diese Bücher trotzdem mal anzuschauen. Es wäre immerhin ein Anfang.
Mir gefallen vor allem die schön gespielten Läufe mit welchen Schmeckenbecher die Stücke begleitet. Ich versuche immer mal wieder einige rauszuhören und aufzuschreiben. Das ist allerdings sehr mühsam.
Also vielen Dank nochmal. Werd mal schauen obs hier in Dresden diese Bücher gibt.
euer David