Seite 1 von 1

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 14:26
von Benutzer 63 gelöscht
meint jedenfalls Oliver Fuchs auf stern.de zu "Melancholie und Gesellschaft".
Peter Licht ist für uns durch die acht Höllenkreise der Ironie gegangen, um zu schauen, was dahinter liegt. Und er findet: Freiheit.

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 23:50
von Benutzer 63 gelöscht
Nach Genuß der Hörproben mag bei mir vorerst keine Euphorie aufkommen; die des geschätzten Rezensenten bleibt ihm unbenommen ;-)
Jürgen

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 08:13
von kmzweiein
Selten größeren Schwachsinn gehört ...
... und bei Herrn Fuchs, vom Stern, gelesen.
Sorry, persönliche Vorlieben sind eins,
über Geschmack läßt sich auch trefflich streiten,
aber Scheiße bleibt Scheiße.
( ... vielleicht wird ja mal Kompost draus.)
Verwundert Micha

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 12:00
von Petra
Man mag ja zur Deutsch-Quote stehen, wie man will, aber wenn man dann solches Zeug ins Ohr gespült bekommt, möchte ich doch lieber darauf verzichten.
Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie man zu solcher PR kommt, davon kann manch anderer nur träumen.
Viele Grüße von Petra

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 20:19
von Rex2005
Hallo
ich hab mir die Hörproben schon nach dieser grottig schwülstigen Rezi gespart, hatte das Gefühl, der arme Schreiber musste irgendwie den Platz auf der Seite füllen.
In der Biografie auf laut.de steht:
"Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck oder im Solarium", bohrte es sich in die Gehörgänge. Damals noch als Meinrad Jungblut.
.....
Um seinen Namen macht er gerne einen größeren Hokuspokus. Interviews gibt er eigentlich nicht, seine Namen wechselt er ständig und abbilden lässt er sich schon gar nicht.

es gibt eben doch Leute vom anderen Stern :-D
LG
Rex2005

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 04:19
von Carsten K
Na ja, Peter Licht, "Melancholie und Gesellschaft", ein vollkommenes Album? Ich hab mir die Hörproben reingezogen und bin auch nicht wirklich überzeugt. Aber ich lese den "Stern" auch nur im Waschsalon, also um die Langeweile zu überbrücken, ist insofern also auch kein Maßstab für mich, was im "Stern" steht...
Trotzdem, ich mag die Musik von Peter Licht, sein "Lied vom Ende des Kapitalismus" (zugegeben schon einige Jahre alt...) ist für mich sogar ein Kultsong geworden... Und ich kann, ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen, wieso hier so eine ablehnende (agressive?) Haltung gegenüber seinem neuen Album vorherrscht... *grübel*
Musik ist bekanntlich Geschmacksache, richtig, Micha... Aber das isses ja wohl nicht, oder? Andere (mich eingeschlossen) haben schon schlechtere Alben herausgebracht, ohne hier derart angegangen zu werden... Was hat Peter Licht verbrochen?

Peter Licht - ein vollkommenes Album

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 19:22
von Benutzer 63 gelöscht
Hallo carschti!
Was er verbrochen hat? Daß er halt eine Jubel-Rezension bekommen hat, die ohnehin schon den Drang zur heftigen Gegenreaktion auslösen mag ;-) und an der er dann gemessen wird. Da kann man ja nur verlieren.
Ich glaube aber, daß er auch aufgrund seines Werks durchaus polarisieren kann. Es gibt genug Leute, die von ihm begeistert sind, anscheinend hat er auch schon den Ingeborg-Bachmann-Preis mal bekommen (Nachtrag: War nur der 3sat-Preis innerhalb des Bachmann-Wettbewerbs), also ich behaupte jetzt mal, diese Leute sind auch nicht alle gekauft :-D
Das heißt jetzt nicht, daß er wirklich so überragend ist, nur daß er echte Bewunderer hat, und somit kann so eine Rezension eben vorkommen, ohne daß man sich den Kopf zerbrechen müßte, wie er das wohl hingekriegt hat.
Ich selbst würde ihn nach den Hörproben irgendwo beim deutschen Liedermacher-Durchschnitt sehen. Jedenfalls was Musik und Gesangsqualität angeht. Texte sind aber nicht abschließend zu beurteilen bei so ein paar Fetzen, da müßte man schon mehrere Lieder komplett hören.
Jürgen