Seite 1 von 1

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 16:05
von Skywise
Nein, hier geht es nicht um Martin Sommer, den ich nichtsdestotrotz jedem ans Herz legen kann. Vielmehr geht es um eine Sendereihe des WDR 5, die diesen Namen trägt:
Streng öffentlich!
Sommer der Liedermacher
Liedermacher, natürlich links und engagiert – sie gehörten dazu in den 70er und 80er Jahren. Die Waders, Degenhardts und Danzers füllten die großen Hallen. Und bei Konzerten wurde nicht konsumiert, sondern diskutiert. Träumer trafen auf Ideologen. Politische Zeiten waren das: Anti-Atom, Friedensbe¬wegung, Solidarität mit der Dritten Welt. Viele der Barden, die damals beeindruckt von französischem Chanson und amerikanischem Protestsong zur Gitarre griffen, sind längst vergessen. Zum Glück, werden die Spötter sagen, die die Zunft von Anfang an mit Häme übergossen. Bei anderen Liedermachern hat sich die Produktion als äußerst zeitlos erwiesen. Ihnen widmet sich Streng Öffentlich in sieben Folgen und schöpft aus dem Vollen: Dialekt und Dialektik, Klamauk, Protest und Liebeslyrik. Ein schönes Wiederhören für alte Fans und die Chance für Neueinsteiger!
7-teilige Serie mit folgenden Themen:
6. Juli Hannes Wader, Wolf Biermann
13. Juli Franz Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp
20. Juli Konstantin Wecker
27. Juli Reinhard Mey, Klaus Hoffmann
3. August Herman van Veen
10. August André Heller, Georg Danzer
17. August Thomas Pigor, Funny van Dannen, Rainald Grebe
Redaktion Michael Lohse
Quelle: www.wdr.de 

Jede einzelne Sendung dauert von 20:05 bis 22:00 Uhr und wird für Frühaufsteher und die Leute, die mitten in der Nacht mit dem Gedanken "Scheiße, verpaßt!" aufwachen, am Folgetag zwischen 4:05 und 6:00 Uhr wiederholt.
Ich wünsche gute Unterhaltung :-)
Gruß
Skywise

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 16:36
von Petra
Hallo Sky,
ein guter Tipp!!
Ich habe die Sendereihe 'Streng öffentlich!' des WDR 5 zwar nicht verfolgt, aber anlässlich Reinhard Meys 60. Geburtstag hat Michael Lohse seinerzeit eine sehr schöne, kompetent und liebevoll zusammengestellte Sendung gemacht. Wenn er immer so arbeitet, kann man sich freuen.
Gibt's die Sendungen eigentlich auch im Internet zu hören? :roll:
Viele Grüße von Petra

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 17:19
von Doro1100
Gibt's die Sendungen eigentlich auch im Internet zu hören? :roll:

Klar, auf WDR 5 klicken und dann rechts auf "Live hören" - dann sollte das klappen :-D
Gruß Doro

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Mo 7. Jul 2008, 15:07
von Marc
Hallo zusammen!
Ach, wie ärgerlich! Ich habe die erste Sendung gestern Abend über Wolf Biermann und Hannes Wader verpasst! Hat sich jemand von euch die Sendung angehört oder gar aufgenommen? Leider bietet WDR5 zu "Streng öffentlich" keinen Podcast an.
Die nächste Sendung von "Streng öffentlich" verpasse ich ganz bestimmt nicht, dann werden Schobert & Black, Degenhardt und Süverkrüp im Mittelpunkt stehen.
Viele Grüße,
Marc

Sommer der Liedermacher

Verfasst: So 17. Aug 2008, 23:25
von niklas99
Hallo Skywise,
die Liedermacher-Serie im WDR habe ich versäumt und jetzt bin ich auf der Suche nach mp3-Mitschnitten.
Der neue WDR-online-Recorder ist ja super, deshalb vermute ich, dass viele diese Sendungen mitgeschnitten haben.
Aber wie finde ich die?
Ganz gewiss sind Liedermacher-Freunde bereit, einem "zu-spät-Gekommenem zu helfen.

Gruß
Niklas

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 11:22
von Tonski
Liebe Freunde,
weil noch immer Sommer ist und wie man bei uns sagt "Sauregurkenzeit" möchte ich Euch wieder einmal mit einem alten Anliegen nerven: die "deutschen Liedermacher!"
Immerhin werden in diesen letzten Beiträgen drei Namen genannt, die ich nun einmal schwer als deutsche Liedermacher apostrophieren möchte: van Veen, Heller, Danzer!
Also wieder einmal: warum nicht "deutschsprachige Liedermacher"; wobei mir bewußt ist, daß dies bei van Veen auch nicht richtig ist!
Trotzdem: es gibt Euch Deutsche und ich liebe Euch, es gibt aber eben auch deutschsprachige Völker und deren Liedrmacher!
liebe Grüße aus Wien
Günter

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 07:30
von The_Doctor
Hallo!
Ich bin neu hier und habe das Forum (leider erst) durch die Google-Suche nach der Liedermacher-Reihe gefunden. Ich hätte ein paar der Sendungen als Mp3-Datei anzubieten, suche aber selbst die Hannes Wader und die Rainald Grebe Sendungen.
Und sollte jemand die besagten WDR 5 Geburtstagssendungen von Hannes, Konstantin Wecker oder Reinhard Mey haben, wäre ich auch äußerst dankbar. Oder Video-Aufzeichnungen vergangener "Songs an einem Sommerabend" Konzerte?
Ich habe Degenhardt/Süverkrüp, Mey/Hoffmann, Danzer/Heller, Wecker, van Veen. Sehe gerade, Otto Waalkes hab ich außerhalb der Reihe. (Der wollte ja auch mal Liedermacher werden. ;-) )
Also: Wer will tauschen oder kann mir helfen, oder wem kann ich helfen?
Lieben Gruß,
Micha

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Di 21. Okt 2008, 18:04
von niklas99
Hallo Micha,
leider kann ich Dir keine Mitschnitte vom "Sommer der Liedermacher" anbieten, da ich erst im Nachhinein den WDR3-Recorder entdeckt habe, mit dem solche Mitschnitte jetzt wirklich sehr komfortabel möglich sind.
Aber vielleicht gilt Dein Angebot dennoch:
Ich bin sehr an mp3-Mitschnitten vom "Sommer der Liedermacher" interessiert.
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
Niklas

Sommer der Liedermacher

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 12:05
von herrjohannes
Wollte mir dem Konzertmitschnitt von Funny van Dannen mitschneiden.
Leider wurde der nun schon eine woch früher, am 3.Jan.2010, ausgestahlt und ich habe ihn verpasst!
Also hat irgendjemand das Konzert mitgeschnitten und würde mir eine kopie überlassen?
Danke #Joe