Seite 1 von 1

Toni Mahoni

Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 14:16
von Carsten K
Ihr Lieben,
erst konnte ich nicht zum LT fahren, dann hab ich auch noch das Bernd-Barbe-Konzert bei Moni verpasst... *grummel*
Dafür war ich übers Wochenende in Ostwestfalen und durfte am Samstag auf dem Bielefelder "Leinwebermarkt" (so heißt das Stadtfest dort) das Live-Konzert eines Liedermachers erleben, der im Augenblick wirklich ganz schwer im Kommen zu sein scheint (und das zurecht!) und den ich Euch einfach mal weiterempfehlen möchte:
Toni Mahoni
http://www.tonimahoni.com/  oder http://www.myspace.com/tonimahoni 
Ich bin auf ihn vor einiger Zeit durch das Radio aufmerksam geworden, da lief in HR1 eine Sendung, in der er ausführlich vorgestellt wurde... Und ich war beigeistert! Seine tiefe, rauchige Stimme erinnert mich an Tom Waits, bzw. auch Gerd Köster, der Anfang der 90er mit seiner Band "The Piano has been Drinking" Tom-Waits-Lieder auf Kölsch gesungen hat. Toni Mahoni beschreibt seine Stimme selbst (laut Programmbeschreibung des Leinwebermarkts) als Mischung zwischen Tom Waits und Paolo Conte, trifft auch irgendwie zu... Und irgendwie dachte ich auch, da sitzt der wiederauferstandene Rio Reiser auf der Bühne.
Toni Mahoni singt aber keine Tom Waits-Lieder nach, sondern hat eigene Songs, fast alle selbst getextet und in Berliner Dialekt vorgetragen. Begleitet wird er von einer Band bestehend aus Klavier, akkustischer Gitarre und Kontrabass. Bei einigen Stücken spielt er auch noch selbst "Metallophon" (das er angeblich am Vormittag in einem Bielefelder Spiewarenfachgeschäft gekauft hat, höhö...). Die Musik kling überwiegend einfach, aber genial, hat aber zum Teil auch einige jazzige Anklänge, in meinen Ohren jedenfalls sehr angenehme Musik, überwiegend von den Bandmitgliedern komponiert, also auch was eigenes.
Die aktuelle CD heißt "Allet is eins", hab ich mir gekauft und kann ich nur empfehlen. Aber live ist Toni Mahoni nochmal um Klassen besser finde ich, absolut tolle Ansagen und eine locker-ironische Bühnenpräsenz... *schmacht* Wenn ihr mal Gelegenheit habt, ein Konzert von ihm zu erleben, macht es! Ihr werdet es nicht bereuen... :-)
In diesem Sinne
cARSCHti