Seite 1 von 1

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 10:26
von Marc
Hallo zusammen!
Am 29. April 2008 hatte der Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" von Gabi Heleen Bollinger (Regie) und Gunter Moskau (Kamera, Schnitt) im CinéMayence in Mainz seine große Premiere.

Das Filmporträt zeigt Hein & Oss Kröher in ihrer gelebten Sehnsucht nach Ferne und Heimat, Poesie und Musik, so die Onlinerezensionen. Hein & Oss erzählen und singen, wie sie zu dem wurden, was sie sind, geben Einblicke in die Welt des Wandervogels und die neue Liederwelt der 1960er und 1970er Jahre. Durch zahlreiche historische Aufnahmen und die Beteiligung wichtiger Zeitzeugen wie Hannes Wader, Colin Wilkie & Shirley Hart, Joana, Hai & Topsy und Joachim Lischke entsteht ein einprägsames Bild der faszinierenden Wandervogelbewegung und der neuen Liederwelt der Sechziger- und Siebzigerjahre.
Der Dokumentarfilm wurde mit Mitteln der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert und ist ab sofort für 29 Euro als DVD bei der Büchergilde erhältlich.
Gruß,
Marc

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 12:14
von Petra
Uiuiui, das wäre doch ein passendes Muttertagsgeschenk gewesen! Jetzt habe ich den Herren schon gesagt, dass sie sich nicht dem Kommerz beugen sollen. Mein Mann hat uns ein köstliches Spargelessen bereitet, damit war ich eigentlich zufrieden. Wenn ich aber von dieser DVD vorher gewusst hätte..... :roll:
Viele Grüße von Petra

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 19:53
von Petra
Hallo Marc,

Der Dokumentarfilm wurde mit Mitteln der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert und ist ab sofort für 29 Euro als DVD bei der Büchergilde erhältlich.

wie kommst Du auf diesen Preis? Die DVD wird exklusiv für Mitglieder angeboten und kostet dann € 19,90, für Nicht-Mitglieder ist sie demzufolge überhaupt nicht zu bekommen. :frage:
Viele Grüße von Petra

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 20:39
von Marc
Hallo Petra,

Petra schrieb:
wie kommst Du auf diesen Preis? Die DVD wird exklusiv für Mitglieder angeboten und kostet dann € 19,90, für Nicht-Mitglieder ist sie demzufolge überhaupt nicht zu bekommen. :frage:

Oh, bei dem Preis hab ich mich offenbar vertippt, ich meinte wohl 20 Euro. Unter Umständen kann man den Film auch bei Gabi Bollinger, der Regisseurin selbst, erwerben. Die Anmeldung bei der Büchergilde ist aber problemlos.
Lieben Gruß,
Marc

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 22:56
von Petra

Die Anmeldung bei der Büchergilde ist aber problemlos.

Klaro, problem- und kostenlos. :-D
Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Pro Quartal wählen Sie einen Artikel, unabhängig vom Preis.
Im Prinzip ja keine schlechte Sache. Mein Mann hat seit 1981 so eine Mitgliedschaft im Deutschen Bücherbund. Es ist wirklich wahr: Die Bücher sind billiger als sonst irgendwo im Handel. Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht so sicher (DVDs, CDs, Spiele etc.). Die einzige Bedingung ist, dass man irgendetwas in jedem Quartal kauft, unabhängig vom Preis. Wenn man das mal vergisst, bekommt man den Hauptvorschlagsband aufs Auge gedrückt - das sind auch immer gute Bücher. Der langen Rede kurzer Sinn: Sehr okay, diese Sache, aber eine solche Mitgliedschaft genügt. In der Büchergilde werden wir jetzt nicht auch noch Mitglied. Ich werde abwarten, ob die DVD über kurz oder lang nicht noch wo anders angeboten wird, der Muttertag ist ja eh vorbei - und bis zu meinem Geburtstag ist noch eine ganze Weile hin....
Viele Grüße von Petra

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 00:06
von Reino
Bei Amazon ist's teurer, aber Mitglied muß man nicht werden:

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 08:25
von Doro1100

Reino schrieb:
Bei Amazon ist's teurer, aber Mitglied muß man nicht werden:

...allerdings handelt es sich hier um die CD von 2002 und die hat Petra meines Wissens schon :-D

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 09:43
von Petra
Hallo Doro,

...allerdings handelt es sich hier um die CD von 2002 und die hat Petra meines Wissens schon :-D

big brother is watching you (me). ;-) Rrrrrrrichtig, diese CD habe ich vor einem guten Jahr bei einem Konzert gekauft, das die beiden damals 79-jährigen Zwillingsbrüder gegeben haben.
Viele Grüße von Petra

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 16:14
von Reino
Vielleicht kennt ja jemand ein Büchergilde-Mitglied, der die DVD besorgen kann.

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 14:36
von Petra
Auf 3sat.online gibt es eine Kritik zu dieser DVD:
Das Land hinter den Bergen
Die Volkssänger Hein & Oss suchen nach "Falado"
Gruß, Petra

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Sa 7. Jun 2008, 12:26
von Doro1100
Hallo!
Habe heut Morgen bei der Lektüre der hiesigen Tageszeitung eine weitere Rezension über die DVD gelesen und in's Pressearchiv eingestellt. Dort nachzulesen für registrierte + eingeloggte User.
Schönen Samstag wünscht
Doro

Dokumentarfilm "Falado - Hein & Oss" auf DVD erschienen!

Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 14:42
von Petra
Der Film wurde gestern im Kino in Pirmasens vorgestellt. Wahrscheinlich aber nur in Pirmasens, weil die beiden ja bekanntlich Pirmasenser sind. Ich war auch gar nicht dort, weil ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, dass die DVD unterm Weihnachtsbaum liegen wird. (Ich musste sie selbst bestellen, woher sollten meine Lieben auch wissen, wie man an sowas rankommt.)
Viele Grüße von Petra