Seite 1 von 1

Jahresrückblick ....

Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 21:38
von Rex2005
Hallo
überall wird Rückschau auf das fast vergangene Jahr genommen, vielleicht sammeln wir auch unsere Tops und Flops ? Also:
- eure Top/Flop Konzerte, CDs,
- Neuentdeckungen
... euch fällt schon was ein :-D
Neben meinen beiden Herren, ist ja klar :-D - waren Frank Viehweg und Dirk Zöllner meine Jahres-Highlights. Flops gab´s keine, gehe ja soooo oft auch nicht weg.
CDs - hm, habe festgestellt, dass nur französische neu dazugekommen sind. Patricia Kaas und Brél - selbst gekauft, Geoges Brassens, Hugues Aufray und Cabrel geschenkt bekommen. Alle sehr sehr schön. :-D.
Ansonsten hatte das Jahr viel Licht und noch mehr Schatten - trotz allem war´s unterm Strich ein klasse Jahr für mich, nicht zuletzt weil ich das erste mal getestet habe, ob die Freiheit über den Wolken wirklich grenzenlos ist :wolke7:
LG
Rex2005

Jahresrückblick ....

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 14:10
von Miramis
Hallo!
Ok, dann mal los:
Dauerbegleiter in meinem Leben ist und bleibt die Musik von Reinhard Mey . So war´s auch dieses Jahr - ohne geht es einfach nicht mehr. :-)
Dann, relativ neu entdeckt (Ende letzten Jahres), aber sehr wichtig für mich geworden: Die Wise Guys . Vor allem live ein Erlebnis, die Musik reicht von partytauglich bis zu nachdenklich, die fünf Herren haben, wie ich finde, tolle Stimmen und sind zudem wirklich sympathisch.
Ein wichtiges Erlebnis für mich war dieses Jahr der Evangelische Kirchentag. Die Wise Guys haben da einiges mitgestaltet, aber mir sind in der "Beatmesse" auch Ruhama aufgefallen, die neue geistliche Lieder singen, aber auch Kabarett machen. Ich war in ihrem Adventskonzert mit dem Titel "Du kommst zu uns" - die gleichnamige CD läuft seit vorgestern in meinem CD-Player heiß.
Auch ganz vorne dabei ist weiterhin Bodo Wartke.
Als ich mal nach einem Mittel gegen schlechte Stimmung gefragt wurde, fiel mir spontan als Antwort ein: "Bodo hören"! :-)
Wie die Wise Guys auch A-Capella und musikalisch absolut beeindruckend: Maybebop - wirklich klasse! :daumen:
Dann, zu guter Letzt, habe ich dieses Jahr die Musik von Eva Cassidy für mich entdeckt. Ich finde ihre Stimme unvergleichlich und vor allem ihre Interpretation von "Fields of Gold" ist für mich ein ganz, ganz wichtiges Lied geworden.
So viel zu meinen "Highlights". :-)
Viele liebe Grüße an euch alle,
Miramis

Jahresrückblick ....

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 18:55
von fille
Also....
Punkt Konzerte: Neben einem Konzertabend auf einem gewissen Liedertreffen in Trebur war natürlich das Renaud-Konzert in La Rochelle der absolute Höhepunkt für mich.
Punkt CD's: Aus Frankreich habe ich Patrick Bruel CD und DVD und Vicent Delerm (ihr wisst schon, der bobo) mitgebracht. Eine meiner absoluten Lieblings-CD's in diesem Jahr war eine alte: Davic McNeil Olympia 97 mit vielen Gästen: Maxime le Forestier, Robert Charlebois, Renaud, Julien Clerc, Alain Souchon usw.
Bunter Hund und alle anderen CD's von Reinhard Mey waren natürlich immer top.
Punkt DVD: Ich habe viel Johnny Cash gehört und ein wahrer Schatz ist da selbstverständlich die DVD The Johnny Cash TV Show. Außerdem habe ich mir le rouge et le noir gekauft. Eine CD mit DVD von Renaud. Auf der CD seine bekanntesten Sachen (habe ich eh schon) - auf der DVD ein Bericht über sein Leben, mit alten Filmen, von Kindheit an bis zu seinem 50. Lebensjahr. Von ihm selbst kommentiert.
Flops? Vielleicht die neueste CD von Johnny Lang einem jungen amerikanischen Blueser. Da war ich etwas enttäuscht.
Und noch zum Thema Literatur: Alle Bücher über Mma Ramotse und den letzten Harry Potter (war ich etwas enttäuscht) im Original. Ich habe versucht viel auf Französisch zu lesen. Deutsche Bücher: Ich habe Lena Christ entdeckt. Die vielleicht beste bayerische Autorin - sehr empfehlenswert. Ach ja, Die Linden von Lautenbach mit anschließendem Besuch in Lautenbach.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was ich alles gelesen habe.
Liebe Grüße und bis dann
Marianne

Jahresrückblick ....

Verfasst: Fr 21. Dez 2007, 01:10
von Carsten K
Hallo,
ja, das Jahr ist fast rum, Zeit für ne Bilanz... Und eigentlich könnte ich auch das Tagebuch auf meiner HP aktualisieren, aber jetzt schreib ich halt hier...
Auch für mich war das Liedertreffen Anfang Mey ;-) in Trebur eines der absoluten Highlights, zum einen wegen der unzähligen Sessions, bei denen wir (fast) alle absolut gleichberechtigt (und das ist ja auch in Liedermacherkreisen nicht immer selbstverständlich...) musiziert haben, und zum anderen, weil ich bei der Gelegenheit Martin Sommer kennengelernt hab, für mich persönlich wirklich eine Neuentdeckung in diesem Jahr, besonders "Du weinst bei Nacht" hat mich fast zu Tränen gerührt, und das will was heißen...
Ein weiteres Highlight war (wieder einmal) das Liedermaching-Festival in Kevelaer im August. Ich habe nicht nur ganz viele tolle KollegInnen wiedergetroffen, sondern auch neue kennengelernt, wobei ich da das Duo Kalter Kaffee aus Erfurt besonders hervorheben möchte, genial, die beiden... Und dass die Straßenmusiker-Legende Klaus der Geiger aus Kölle in diesem Jahr auch in Kevelaer dabei war, das war nochmal ein besonderes Fest für mich. Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört... :-)
Und dann war da noch im November das "Hoyschrecke-Liederfest" in Hoyerswerda. Auch wenn ich solchen Wettbewerben eigentlich nicht gerade zugetan bin (gleichberechtigtes Musizieren wie beim LT ist mir doch weitaus angenehmer als solche Konkurrenz zwischen uns LiedermacherInnen), habe ich da trotzdem mein persönliches Highlight gezogen, denn ich habe Manfred Maurenbrecher persönlich kennengelernt. Seit Mitte der 80er besitze ich eine Venyl-LP von ihm, halte ihn seitdem für einen der ganz großen deutschsprachigen Liedermacher, und in Hoyerswerda hat er nicht nur ein geniales Konzert gegegen, nein, wir haben auch am nächsten Morgen (Mittag?) zusammen im Hotel gefrühstückt, und aus dem Maurenbrecher ist in Hoywoy der Manni für mich geworden...
Und dann waren da noch so viele Auftritte, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte... Highlights wie die Teilnahme am MaNo(Marburg-Northhampton)-Festival im März, der Gastauftritt bei der Reformbühne Heim & Welt in Berlin im April, das Konzert mit den Hinterhofkomplizen und Rainer Barth im Treysaer King's Cross im Mai, die Doppelkonzerte mit Bernd Barbe im Düsseldorfer Solaris 53 und im Kölner K 41 Ende August und das Solo-Unplugged-Konzert in der Werkstatt Kassel im November... Und Tiefschläge gab's auch, das mangels Publikum ausgefallene Konzert in Frankfurt (Main) im März, das depremierende Heimspiel vor ca. 10 ZuschauerInnen im Marburger Knubbel im Oktober und das wegen kurzfristiger Absage des Veranstalters abgesagte Doppelkonzert mit Michael Günther in Dresden im November...
Und morgen (heute) das noch das Doppelkonzert mit dem Schreihals im Göttinger Café Kreuzberg... Mal sehn, ob's ein Highlight oder ein Flop wird...
Alles in allem jedenfalls ein gutes Jahr für mich...
lg cARSCHti

Jahresrückblick ....

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 10:52
von Helmut
Hallo
(bin neu hier)
Mein persönliches Konzert-Highlight in diesem Jahr war Christoph Weiherer, und zwar in Nürnberg beim Bardentreffen und dann nochmals im November im Rosenheim. Ein Liedermacher im Klassischen Stil, manche Textpassagen sich zwar etwas holprig und müssten noch "ausgewuchtet" werden, Inhalt der Lieder und seine zurückhaltende Performance haben mich fasziniert.
Toll fand ich auch Göttler & Raith, besonders mit dem Programm "ois is Amerika".
Helmut Achtner kennt man vielleicht noch aus dem Liederbayern Duo (später Band). Inzwischen ist er solo und hat eine neue CD herausgebracht. Humorvoll, hinterfotzig und kritisch wie eh und je.
Helmut

Jahresrückblick ....

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 12:28
von fille
Hallo Helmut!
Nochmal herzlich willkommen an Bord (hab' dich schon per PN begrüßt).
Der Weiherer ist hier gut bekannt und sogar Mitglied. Aber ich glaube, dass ich (fast) die einzige hier bin die Göttler und Raith kennt. Die beiden sind über die weiß-blauen Landesgrenzen nicht sehr bekannt, oder doch? Ich habe den Raith noch solo erlebt und den Göttler mit seiner früheren Gruppe (äh....jetzt fällt mir der Name nicht ein!).
Liebe Grüße an die Gegend zwischen München und Chiemsee :-)
Marianne

Jahresrückblick ....

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 15:38
von Helmut
Hallo Marianne
Dann halten wir eben zusammen die bayerische Fahne hoch.
Entdeckt hab ich dieses Forum über Gudruns Seite, sie ist ja hier auch angemeldet, ist dir nicht hilfreich?
den Göttler mit seiner früheren Gruppe (äh....jetzt fällt mir der Name nicht ein!).
Das war der bayerische diatonische Jodelwahnsinn. Ist wirklich schade, dass es die nicht mehr gibt.
Gruß aus dem verrußten Oberbayern
Helmut

Jahresrückblick ....

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 23:54
von hippo
Meine Highlights dieses Jahr,
1.) Wecker in Garmisch
2.) Weckers Geburtstagsparty am 1.06.2007 im Circus Krone, Dauer 20.12 -1.22 Uhr
3.) Das Auftaktkonzert zur Zugaben t
Tournee am 20.10 in Hamburg.
und 2008 freue ich mich schon auf das Zeltkonzert in Passau und das Tollwoodkonzert.
Tut mir leid, aber bei mir kommt halt erst der Wecker, dann lang nichts, dann Pink Floyd und dann Udo Lindenberg.

Jahresrückblick ....

Verfasst: So 30. Dez 2007, 00:50
von Gast
Hallo,
Also 2007 war ich nach ca 10 Jahren ncoh einmal bei Konstantin Wecker wieder genial und auf einerA Capella Nacht in Blieskastel die mitlerweile schon 3000 Zuhörer hat mit den Wise guys, Mayebob und ein Kollege aus der Schweinz (leider fällt mir akut der Name nicht ein nur ein Gesangs bzw Stimmentalent da er Laute über Laute sprich Mehrtonspuhl spielt? einfach Genial und freu mich auch auf 2008 hab bereits Karten für Rheinhard Mey in Saarbrücken gekauft und würd mal auf KLsoter banz gehn auf "Song an einem Sommerabend" Nun schau ma mal euch allen jedenfalls ein guten Start ins neue Jahr Grüsse von der Saar
mfg
devin

Jahresrückblick ....

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 06:21
von Gast
Tops:
Wecker von Essenbach ueber Garmisch und Muenchen (3 mal) bis Ingolstadt.
Geniale Stimme- kann / muss man immer und immer wieder live hoeren..............:daumen: :daumen: :daumen:
nur leider akustische Sauregurkenzeit :winter1: in Muenchen bis zum Sommertollwood.

Flops:
Wolfgang Ambros und seine Band in Germering! Nie wieder! Zu laut ! Baesse sind nicht auszuhalten. Von der Stimme hoert man nix. Und jetzt spielt er in Schwabing ganz ohne Band -haette ichs eher gewusst, haette ich mir den FLOP in Germering erspart. :heul:

Jahresrückblick ....

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 06:47
von Kundi
Meine "Liedermacher"- Top's 2007 live:
Randgruppencombo 30.12.07, Berliin
Club der toten Dichter - 09.03.07 Berlin,01.09.07 - Neuenhagen
KLARtext, Trixi G, Akim Jensch und Tina's Voice - 13.10.07 Hoywoy
Zöllner 7 Sünden - 02.10.07, Berlin - Quasimodo
AufSturz - 02.08.07, Magdeburg, unplugged -Programm
"AufSturz trifft Gundermann"
CD's, die ich 2007 für mich entdeckt habe:
Trixi G - "Lebenstrip"
Club der toten Dichter - "Zweifach sind die Phantasien"
Akim Jensch und Tina's Voice - "Sterne am Himmel"
Gruß Kundi