Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Mailingliste

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
rolle hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von rolle »

Hallo,
ich habe mal überlegt eine Mailingliste für Deutsche Liedermacher zu erstellen. Da könnten sich dann alle Mitglieder per Mail über Neuigkeiten oder Ansichten austauschen. Das wäre sicherlich ganz interessant. Da kann man dann spontan sehen, was andere so bewegt und was die Liedermacherszene so macht.
wenn ihr auch Interesse habt, dann schreibt mir mal eine Mail.
Gruß,
Roland

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Mailingliste

Beitrag von Skywise »

Hm ... und warum geht das nicht über das Forum? :gruebel:
Ich meine - nix gegen Deine Idee, aber eine Mailingliste hat das Problem, daß wirklich alle Informationen an alle geschickt werden. Und das ist nicht immer zweckmäßig, weil es zu viele unterschiedliche Liedermacher gibt.
Ich verweise mal auf diese Diskussion. Im Prinzip sehe ich da bei einer Mailingliste dasselbe Problem.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Mailingliste

Beitrag von Petra »

Hallo Roland,
möglicherweise sammelst Du ja nur zustimmende Beiträge, aber vorsichtshalber möchte ich vermerken, dass ich kein Interesse daran habe. (Man muss ja vorsichtig sein - ich bin schon mal unversehens und ungefragt als Mitglied in einen Fanclub aufgenommen worden, nur weil ich mal was zu dem entsprechenden Liedermacher habe verlauten lassen.)
Dieses Forum bietet so viele Möglichkeiten und hat mir schon so viel Interessantes vermittelt, dass mein Bedarf mehr als gedeckt ist.
Viele Grüße von Petra

(Ups, schöne, runde Zahl - der 800. Beitrag. *g*)
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Klampfenkrieger
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mailingliste

Beitrag von Klampfenkrieger »

Ahoi hoi,
ich seh´ das wie Skywise und Petra, stell dir mal die Frage:
Was kann eine Mail-Liste was ein Forum wie dieses nicht kann?
und dann stell dir die Frage:
Was kann ein Forum was eine Mail-Liste nicht kann?
Ich bin mir sicher das deine Absichten nur die besten sind, aber ich sehe in einem Forum mehr Möglichkeiten und weniger "Gefahren" für die Mitglieder.
Der einzigen Vorteil den ich hier entdecken kann liegt beim Betreiber dieser Liste, denn der hat´s leichter.
Dennoch nicht´s für ungut, ich wünschte dir viel Erfolg für dein Vorhaben ;-)
LG Malor
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
rolle hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von rolle »

Da habt ihr durchaus recht. Deswegen wollte ich vorher mal fragen. Wer dennoch Interesse hat, kann sich ja melden.
Gruß,
Roland

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von Klajokas »

Ich bin von Mailinglisten nicht begeistert.
Ich hab mich mal in mehreren eintragen lassen aber im Laufe der Zeit nerven die ständigen "news" und in einigen Fällen hat ich dann den Brifekasten mit Schrott voll.
Ich habe dann spasseshalber mal kleine Änderungen in den Schreibweisen meines Namens eingegebn und so konnte ich dann feststellen wie mit meiner e-mail adresse gehandelt wurde.
Nee dann lieber ein forum in dem ich "Auge in Auge " mit dem jenigen spreche mit dem ich es will.
Und noch ein Lob an dieses Forum und dessen "Wächter " : Top in allem: Im Umgang untereinander und die ganze Handhabung. Das gefällt mir.
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo,
ein Vorteil, den man ja gemeinhin von einer Mailingliste erwartet, ist die Versorgung mit Neuigkeiten zu einem bestimmten Thema, ohne dass man sich selbst aktiv darum kümmern muss - News frei haus sozusagen.
In moderierten (meist wissenschaftlichen) Mailinglisten funktioniert das ganz gut, da habe ich noch nie unangenehme Erfahrungen gemacht.
Hier im Forum gibt es in den allermeisten Unterforen die Möglichkeit, sich den Fortgang der Diskussion per RSS-Feed anzeigen zu lassen. Da kann man im Browser schon mal einen Blick auf das Neueste werfen, ohne sofort ins Forum durchstarten zu müssen. (Meist aber wird man dann sowieso dahin gelockt ... ;-) )
Auf diese Weise ist man informiert und hat doch nicht das Risiko, von Spam zugemüllt zu werden.
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von Klajokas »

Guten Morgen,
Was heißt RSS ? :gruebel:
Gruß
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Mailingliste

Beitrag von Skywise »

@Klajokas:
"RSS" heißt "Really Simple Syndication", deutsch: "echt einfache Verbreitung" :-D
Im Grunde genommen ist das eine Programmroutine im Internet, die dafür sorgt, daß die interessierten Nutzer die neuesten Nachrichten aus ihrem Interessensgebiet (zum Beispiel aus einem Unterforum) erhalten. Billig gesagt: so eine Art Abo-Service, der immer dann anschlägt, wenn es was Neues gibt.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mailingliste

Beitrag von Klajokas »

Danke Skywise,
das habe selbst ich verstanden. :applaus:
Grüße aus Coesfeld
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“