Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
anoltima hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von anoltima »

Hallo,
seit meiner Jugend habe ich ein Lieblingslied, doch leider weiß ich nicht, von welcher deutschen Liedermacherin das Lied ist. Kann mir jemand helfen?
Hier einige Textausschnitte:
"Ich weiß noch, wie´s mit 17 war,
zu Hause war ich noch das Kind,
das spielen darf und auch gewinnt
und das man in die Arme nimmt.
Doch draußen sah es anders aus,
die Männer sahn in mir die Frau
und fragten "Gehst du mit mir aus"
mit 17 wusst ich nichts genau.
Ich stand oft da und durfte nicht
mit den Worten "Vergiss die Schule nicht"
wartete am Telefon auf einen der sagt:
"Ich mach das schon"
Die Welt erscheint wie das Meer
und doch so eng wie nie vorher
man muss vieles neu verstehen
mit 17
Ich lernte, dass es für schöne Mädchen
leicht ist einen Freund zu finden,
dass Denken nicht so wichtig ist
beim Warten auf das Glücklichsein
wie die böse Königin im Märchen
stand ich so oft vor dem Spiegel
und fragte ihn, wie schön ich bin,
mit 17 war ich Königin ...
Mit der zweifelhaften Sicherheit,
Erfolg und Glück so zu gewinnen,
bewegt man sich und dreht man sich
und glaubt, dass man so werden muss
wie die Freundin die den Ring schon trägt
der Star, der Autogramme gibt,
ich blieb oft so allein - in diesem Schein ...
Dieser Markt ...
Ich kann das ganze Lied auswendig - aber ich kenne nicht die Sängerin. Traurig, traurig!
Wer hilft mir????
Danke im Voraus
Ania

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Gast »

Hallo Ania,
willkommen im Liedermacherforum!
Mir fällt zu diesem Text spontan keine Stimme und auch kein Gesicht ein, würde ihn rein gefühlsmäßig den frühen 70erjahren zuordnen.
Wenn du uns aber verrätst, wann etwa deine Jugend stattgefunden hat, könnten wir der Lösung sicher näher kommen ;-)
Liebe Grüße
*Dirk*

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Gast »

*
Hey, frag doch mal Skywise!
Ich weis es leider auch nicht .....
Waldschratsgruß Tim
*

Benutzeravatar
anoltima hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von anoltima »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, Anfang bis Mitte 70er Jahre, vielleicht auch Ende 70er muss es gewesen sein ...
Ich hatte damals eine Kasette mit Liedern einer Sängerin / Liedermacherin - an zwei weitere Lieder auf dieser Kasette kann ich mich auch noch erinnern, von einem kenne ich auch den Titel:
Lied von Marinella (Deutsche Übersetzung vom italienischen "canzone di marinella"
und ein Lied, von dem ich leider den Titel nicht weiß, aber es beginnt wie folgt:
Als ich 7 war, da war das Leben schwer,
da wollten Große nicht, was Kleine woll´n,
und ich weinte oft sehr,
als ich 7 war.
Und ich fürchtete mich, vor dem Wonach ich mich sehnte
fürchtete mich ...
Als ich ... war, da war das Leben schwer ....
Vielleicht kennt ja einer diese beiden Lieder und wir kommen so auf den Namen der Sängerin???
DANKE! Ania

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Skywise »


Tivoli schrieb:
Hey, frag doch mal Skywise!
Ja, danke. Warum les' ich solche Threads eigentlich immer erst, wenn ich auf der Arbeit bin und keinen Zugriff auf die Sammlung habe? :-D
@topic:
Ich muß mich mal auf mein Gedächtnis verlassen (mit anderen Worten: keine Gewähr), aber ich tippe mal auf Jasmine Bonnin. Irgendwas tobt da im Hinterkopf mit "'Ich weiß noch, wie's mit siebzehn war', Original 'At Seventeen' von Janis Ian, Album 'Keine Angst', 1979"
Wie gesagt - alle Angaben ohne Gewähr. Dazu bin ich momentan zu weit von meinem Plattenschrank weg :-D
Aber ich kann ja mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Diana »

Hallo!
Skywise macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre und hat einen Treffer gelandet! :-D
Die Webseite von Jasmine Bonnin findet sich hier: klick
Dort ist eine Diskografie enthalten und beim anklicken der Lieder bekommt man den Text zu sehen. Viel Spass beim Stöbern! ;-)
Gruss, Diana
... die gestehen muss, dass sie den Namen noch nie gehört hat. :-(

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von amori »

sky-
du machst mir Angst ! :-o

Donnerwetter !
Annette im Wunderland
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Skywise »

@amori:
Wieso das denn? Hab' ich Dich in irgendeinem Nebensatz unabsichtlich bedroht?
:hammer:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Clemens »

Hallo Ania,
gut, wenn man, wie Skywise, den Inhalt seines Plattenschrankes kennt...
In meinem Plattenschrank gibt es einige Liedermacher-Scheiben.
Als ich, durch dieses Forum hier angestoßen, ein paar LPs von Mario Hene` bei ebay ersteigerte, fand sich dazwischen auch eine LP von Jasmine Bonin. Der Zu-Fall will, dass es genau die LP "Keine Angst" ist.
Ich habe sie gerne, wenngleich nur einige Male gehört. Das mag daran liegen, dass ich, seit es dieses Forum gibt, unglaublich viele mir vorher unbekannte LiedermacherInnen entdeckt habe. Die Zeit reicht vorne und hinten nicht für alles, was ich hören möchte.
@ migoe und alle Helfer en Dickes DANKE!!! :knuddel:
Kurzer Rede langer Sinn ;-) :
Ich möchte Dir die Platte gern schenken. Allerdings ist es wirklich noch so ein altes teerschwarzes Teil, welches für gängige "Discman" etwas zu groß erscheint :-D .
Ich denke bei Dir bekommt das gute Stück die Behandlung welche ihm zusteht,
Wenn Du magst, schreib mir einfach per PN die Adresse, an welche ich das Packerl schicken soll.
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
anoltima hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von anoltima »

Hallo Clemens,
das ist ja wie Geburtstag feiern. Toll :kiss: :kiss: :wink: Tausend Dank. Sende dir meine Adresse per PN. Bin jetzt allerdings noch mal weg ... werde mich im Laufe des Tages bei dir melden.
Es grüßt dich eine glückliche Ania

Benutzeravatar
Bix1995
Neu dabei
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Bix1995 »

Hey, die Sängerin heißt Jasmin Bonin. "Mit Siebzehn" ist das erste Lied auf der LP "keine Angst".

Benutzeravatar
Bix1995
Neu dabei
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Bix1995 »

Hey, "Mit Siebzehn" ist von Jasmine Bonin auf der LP " keine angst".

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Beitrag von Reino »

Und hier das Original von Janis Ian.

https://www.youtube.com/watch?v=VMUz2TNMvL0 

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“