"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
anoltima
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#1

Beitrag von anoltima » Do 1. Jun 2006, 20:21

Hallo,
seit meiner Jugend habe ich ein Lieblingslied, doch leider weiß ich nicht, von welcher deutschen Liedermacherin das Lied ist. Kann mir jemand helfen?
Hier einige Textausschnitte:
"Ich weiß noch, wie´s mit 17 war,
zu Hause war ich noch das Kind,
das spielen darf und auch gewinnt
und das man in die Arme nimmt.
Doch draußen sah es anders aus,
die Männer sahn in mir die Frau
und fragten "Gehst du mit mir aus"
mit 17 wusst ich nichts genau.
Ich stand oft da und durfte nicht
mit den Worten "Vergiss die Schule nicht"
wartete am Telefon auf einen der sagt:
"Ich mach das schon"
Die Welt erscheint wie das Meer
und doch so eng wie nie vorher
man muss vieles neu verstehen
mit 17
Ich lernte, dass es für schöne Mädchen
leicht ist einen Freund zu finden,
dass Denken nicht so wichtig ist
beim Warten auf das Glücklichsein
wie die böse Königin im Märchen
stand ich so oft vor dem Spiegel
und fragte ihn, wie schön ich bin,
mit 17 war ich Königin ...
Mit der zweifelhaften Sicherheit,
Erfolg und Glück so zu gewinnen,
bewegt man sich und dreht man sich
und glaubt, dass man so werden muss
wie die Freundin die den Ring schon trägt
der Star, der Autogramme gibt,
ich blieb oft so allein - in diesem Schein ...
Dieser Markt ...
Ich kann das ganze Lied auswendig - aber ich kenne nicht die Sängerin. Traurig, traurig!
Wer hilft mir????
Danke im Voraus
Ania
Dieser Beitrag enthält 257 Wörter



Benutzeravatar
zodiak
Beiträge: 269
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:03

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#2

Beitrag von zodiak » Do 1. Jun 2006, 20:43

Hallo Ania,
willkommen im Liedermacherforum!
Mir fällt zu diesem Text spontan keine Stimme und auch kein Gesicht ein, würde ihn rein gefühlsmäßig den frühen 70erjahren zuordnen.
Wenn du uns aber verrätst, wann etwa deine Jugend stattgefunden hat, könnten wir der Lösung sicher näher kommen ;-)
Liebe Grüße
*Dirk*
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter


<°))))>< <°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Guest
Beiträge: 1177
Registriert: Do 26. Aug 2004, 14:36

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#3

Beitrag von Guest » Do 1. Jun 2006, 22:45

*
Hey, frag doch mal Skywise!
Ich weis es leider auch nicht .....
Waldschratsgruß Tim
*
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter



Benutzeravatar
anoltima
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#4

Beitrag von anoltima » Fr 2. Jun 2006, 09:27

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, Anfang bis Mitte 70er Jahre, vielleicht auch Ende 70er muss es gewesen sein ...
Ich hatte damals eine Kasette mit Liedern einer Sängerin / Liedermacherin - an zwei weitere Lieder auf dieser Kasette kann ich mich auch noch erinnern, von einem kenne ich auch den Titel:
Lied von Marinella (Deutsche Übersetzung vom italienischen "canzone di marinella"
und ein Lied, von dem ich leider den Titel nicht weiß, aber es beginnt wie folgt:
Als ich 7 war, da war das Leben schwer,
da wollten Große nicht, was Kleine woll´n,
und ich weinte oft sehr,
als ich 7 war.
Und ich fürchtete mich, vor dem Wonach ich mich sehnte
fürchtete mich ...
Als ich ... war, da war das Leben schwer ....
Vielleicht kennt ja einer diese beiden Lieder und wir kommen so auf den Namen der Sängerin???
DANKE! Ania
Dieser Beitrag enthält 145 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#5

Beitrag von Skywise » Fr 2. Jun 2006, 10:00


Tivoli schrieb:
Hey, frag doch mal Skywise!
Ja, danke. Warum les' ich solche Threads eigentlich immer erst, wenn ich auf der Arbeit bin und keinen Zugriff auf die Sammlung habe? :-D
@topic:
Ich muß mich mal auf mein Gedächtnis verlassen (mit anderen Worten: keine Gewähr), aber ich tippe mal auf Jasmine Bonnin. Irgendwas tobt da im Hinterkopf mit "'Ich weiß noch, wie's mit siebzehn war', Original 'At Seventeen' von Janis Ian, Album 'Keine Angst', 1979"
Wie gesagt - alle Angaben ohne Gewähr. Dazu bin ich momentan zu weit von meinem Plattenschrank weg :-D
Aber ich kann ja mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 108 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#6

Beitrag von Diana » Fr 2. Jun 2006, 10:29

Hallo!
Skywise macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre und hat einen Treffer gelandet! :-D
Die Webseite von Jasmine Bonnin findet sich hier: klick
Dort ist eine Diskografie enthalten und beim anklicken der Lieder bekommt man den Text zu sehen. Viel Spass beim Stöbern! ;-)
Gruss, Diana
... die gestehen muss, dass sie den Namen noch nie gehört hat. :-(
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter



Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 682
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#7

Beitrag von amori » Fr 2. Jun 2006, 15:30

sky-
du machst mir Angst ! :-o

Donnerwetter !
Annette im Wunderland
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bertolt Brecht

Gegen RECHTS zu sein ist nicht LINKS, sondern LOGISCH.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#8

Beitrag von Skywise » Fr 2. Jun 2006, 15:43

@amori:
Wieso das denn? Hab' ich Dich in irgendeinem Nebensatz unabsichtlich bedroht?
:hammer:
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1792
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 60
Kontaktdaten:

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#9

Beitrag von Clemens » Fr 2. Jun 2006, 22:52

Hallo Ania,
gut, wenn man, wie Skywise, den Inhalt seines Plattenschrankes kennt...
In meinem Plattenschrank gibt es einige Liedermacher-Scheiben.
Als ich, durch dieses Forum hier angestoßen, ein paar LPs von Mario Hene` bei ebay ersteigerte, fand sich dazwischen auch eine LP von Jasmine Bonin. Der Zu-Fall will, dass es genau die LP "Keine Angst" ist.
Ich habe sie gerne, wenngleich nur einige Male gehört. Das mag daran liegen, dass ich, seit es dieses Forum gibt, unglaublich viele mir vorher unbekannte LiedermacherInnen entdeckt habe. Die Zeit reicht vorne und hinten nicht für alles, was ich hören möchte.
@ migoe und alle Helfer en Dickes DANKE!!! :knuddel:
Kurzer Rede langer Sinn ;-) :
Ich möchte Dir die Platte gern schenken. Allerdings ist es wirklich noch so ein altes teerschwarzes Teil, welches für gängige "Discman" etwas zu groß erscheint :-D .
Ich denke bei Dir bekommt das gute Stück die Behandlung welche ihm zusteht,
Wenn Du magst, schreib mir einfach per PN die Adresse, an welche ich das Packerl schicken soll.
Liebe Grüße von Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 179 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
anoltima
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:11

"Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#10

Beitrag von anoltima » Di 6. Jun 2006, 12:48

Hallo Clemens,
das ist ja wie Geburtstag feiern. Toll :kiss::kiss::wink: Tausend Dank. Sende dir meine Adresse per PN. Bin jetzt allerdings noch mal weg ... werde mich im Laufe des Tages bei dir melden.
Es grüßt dich eine glückliche Ania
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter



Benutzeravatar
Bix1995
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:27

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#11

Beitrag von Bix1995 » Mo 21. Jan 2019, 20:32

Hey, die Sängerin heißt Jasmin Bonin. "Mit Siebzehn" ist das erste Lied auf der LP "keine Angst".
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
Bix1995
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:27

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#12

Beitrag von Bix1995 » Mo 21. Jan 2019, 20:34

Hey, "Mit Siebzehn" ist von Jasmine Bonin auf der LP " keine angst".
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 585
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25

Re: "Ich weiß noch wie´s mit 17 war ..." wer weiß, von wem dieses Lied ist?

#13

Beitrag von Reino » Mo 21. Jan 2019, 22:29

Und hier das Original von Janis Ian.

Dieser Beitrag enthält 7 Wörter



Antworten