Seite 1 von 1

Festival des politischen Liedes

Verfasst: So 29. Jan 2006, 22:50
von Rex2005
Hallo,
Vom 23. bis 26. Februar 2006 in Berlin findet das
Festival des politischen Liedes statt.
Aus dem Programm:
Samstag, 25.02.06, WABE, 15 Uhr Liedermacherpodium
mit Jan Frisch, Martin Sommer, Christoph Weiherer
Samstag, 25.02.06 WABE, 20 Uhr, Konzert
Liederbestenliste präsentiert:
Hans-Eckardt Wenzel, Adrian Ils, Lüül, Mathilda
mehr unter der HP.
Früher habe ich das Festival immer im TV verfolgt. Ist heute wohl nicht mehr möglich :-(
Gruß Rex2005

Festival des politischen Liedes

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 09:50
von Diana
Guten Morgen, Siegrun!
Wirst du zu der Veranstaltung nach Berlin kommen? Ich überlege, ob ich zu dem Konzert am Samstag nachmittag gehe, mit Martin Sommer und Christoph Weiherer. (Den dritten, der dort auftritt, kenne ich leider noch nicht.)
Vielleicht laufen wir uns ja da über den Weg. ;-)
Gruss, Diana
... die natürlich einen Konzertbericht für's Forum schreibt, falls sie hingeht. :-D

Festival des politischen Liedes

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 10:34
von Michael
Hallo,
Oh, hab gar nicht gewusst, dass es das noch gibt. Aber wenn man sich das Programm so anguckt - die große Zeit des Festivals ist wohl vorbei, oder? :-?
Michael

Festival des politischen Liedes

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 11:30
von Rex2005
Hallo Michael

die große Zeit des Festivals ist wohl vorbei, oder? :-?


Die Zeit der Singegruppen ist ja leider auch vorbei, die dieses Festival ursprünglich mal ausgemacht haben und natürlich die vielen Bands und Solisten aus Ost und West. Da kam schon einiges zusammen. Die Liste der Teilnehmer über die ganzen Jahre sagt doch schon einiges oder alles! So ein Festival in der Größenordnung kostet natürlich auch eine Menge Geld und Organisatoren und daran wird´s wohl scheitern.
Man kann ja heute zu Singegruppen (in der DDR) stehen wie man will, aber so viel Liedgut - auch internationales - mit guten Texten und eingängigen Melodien wäre sonst nicht populär geworden. Ich hab auch ein paar Jahre in einer kleinen Schulrruppe mitschrummeln dürfen ( aber singen durfte ich um keinen Preis :piep: ) , viele Lieder singen wir heute noch gerne auf Klassen- und Schultreffen und die Texte haben immer noch alle drauf. Eingeprügelt hat die uns keiner :-D . Eine ganze Reihe der Songs, die durch das Festival bekannt wurden, sind in der Liederbuchreihe von "DT 64" zu finden: Degenhardt, Demmler, Gundermann, Jara...
Mein "Hit" war immer "Ein Friedenslied". Der Text beginnt mit: Rauch steigt vom Dach auf, das kann heißen, da ist Leben...
kennt das noch jemand?
Werde leider keine Zeit haben, um dabei zu sein. Aber vielleicht im nächsten Jahr.
LG Rex2005

Festival des politischen Liedes

Verfasst: Mi 1. Feb 2006, 11:42
von Lennart
Jan Frisch, den vielleicht unbekanntesten aus der Reihe der Künstler beim Festival des politischen Liedes kann ich nur jedem ans herz legen. Der macht super Musik, spielt hervorragend Gitarre und und hat eine geile Stimme. Beim letzten Wettstreit in Hoyerswerda hat er den Textpreis abgesahnt. Außerdem ist Jan ein unglaublich sympathischer Kerl. Informieren kann man sich allerdings kaum über ihn, er hat keine Webseite und natürlich bis jetzt auch relativ wenig Medienecho eingefahren. Aber super ist er!
Gruß,
Lennart

Festival des politischen Liedes

Verfasst: Mi 1. Feb 2006, 20:16
von Diana
Hallo Lennart!
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf den Auftritt von Jan Frisch, nachdem du ihn hier so anpreist... ;-)
Übrigens haben wir ein neues Mitglied, dass Jan heisst - isser das etwa? Jan? Sag' doch mal. :-D
Gruss, Diana