Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Sonderpreis von Reinhard Mey im Rahmen des HENNER-KROGH-FÖRDERPREIS

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2734
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mai 2017 06 13:48

Sonderpreis von Reinhard Mey im Rahmen des HENNER-KROGH-FÖRDERPREIS

Beitrag von migoe

#1

Bereits am 26.März 2017 wurde der Sieger 2017 des Musikwettbewerbs um den Henner-Krogh-Förderpreis gekürt. Soweit nicht neu und ungewöhnlich, denn dieser Wettbewerb findet schon seit 29 Jahren statt.
Die Sylter Rundschau meldete damals:
Mit 18 Jahren war Daniel Stahl alias Despair der jüngste Teilnehmer und präsentierte zwei Eigenkompositionen aus der Gattung Rap und Hip-Hop. Seine eigenen Beats, die selbst komponiert und produziert sind sowie seine nachdenklichen und gesellschaftskritischen Texte überzeugten die Jury und so landete der junge Sylter auf Anhieb auf Platz eins. „Echt krass, hier zu stehen”, kommentierte er selbst seinen ersten Auftritt vor Publikum. Sein unerwarteter Sieg zwang ihn dann gut eine Stunde später glatt auf die Knie – ein sympathischer Sieger, der fassungslos im Goldregen kniete, bevor er den Pokal samt Preisgeld (2225 Euro) überreicht bekam.


Was hat das mit Reinhard Mey zu tun?
Der Künstler stiftet jährlich einen Sonderpreis im Wert von 3.000 Euro für den besten deutschsprachigen Beitrag. Sollte keine Bewerbung für einen deutschsprachigen Beitrag eingereicht werden oder die Jury keine Bewertung vornehmen kann, entfällt der Preis in dem betreffenden Jahr. Reinhard Mey gilt als "Sylt-Liebhaber" und aus dieser besonderen Beziehung zur Insel kam es wohl auch zu diesem Förderpreis.

Eben diesen Sonderpreis bekam der zweitplatzierte Christopher Wormuth (28), alias Ohrwurmuth überreicht. Der Autodidakt, der mit 16 Jahren begann, sich selbst das Klavierspielen beizubringen, überzeugte mit brillanten Pianoklängen, kreativen Kompositionen und leisem Humor. Für seine Eigenkomposition „Insel aus Sand”, die sowohl von der Liebe zu einer Frau als auch von der Liebe zur Insel Sylt handelte, gewann er nicht nur den zweiten Platz sondern auch den Reinhard-Mey-Sonderpreis.

Treu dem Motto: "Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!" möchte ich hiermit auch auf die Richtlinien zur Durchführung und Vergabe des Henner-Krogh-Förderpreises hinweisen, die auf der Webseite der Henner-Krogh-Stiftung zu finden sind:
Teilnahmeberechtigt sind Musiker/-innen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz auf Sylt. Musikgruppen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Teilnehmer/-innen mindestens zur Hälfte ihren Wohnsitz oder Arbeitsplatz auf Sylt haben. In Zweifelsfällen ist eine Meldebescheinigung erforderlich, die bescheinigt, dass die Person zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses mindestens drei Monate auf Sylt wohnhaft ist.
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, das Höchstalter 50 Jahre. In Ausnahmefällen können bei Musikgruppen einzelne Musiker/-innen die Altersgrenzen unter- bzw. überschreiten.
Für Einzelmusiker/ - innen oder Bandmitglieder, die eine musikalische Ausbildung über die eigene Musikschulförderung hinaus absolviert haben (Musikstudium o.ä.), ist die Teilnahme nicht möglich.
Der Anmeldeschluss für den jeweiligen Henner-Krogh-Förderpreis wird spätestens vier Monate vor dem Wettbewerb öffentlich bekannt gegeben. Es wird ferner eine Kontaktperson bekannt gegeben, an die sich die Interessenten vor Anmeldeschluss wenden können. Bis zum Anmeldeschluss haben Interessenten den Anmeldebogen sowie ein Demo-Band (eine Demo-CD) einzureichen. Das Demo-Band (die Demo-CD) soll Stücke in der geplanten Besetzung enthalten. Es müssen nicht die beim Förderpreis vorgesehenen Stücke aufgenommen werden, sie sollen jedoch der vorzutragenden Musikrichtung entsprechen. Das Demo-Band (die Demo-CD) soll speziell für den Henner-Krogh-Förderpreis erstellt werden.

Der Artikel von Sabine Fleischmann über die Verleihung des Henner-Krogh-Förderpreises erschien übrigens am 26.03.2017 auf der Webseite der Sylter Rundschau...

migoe
Dieser Beitrag enthält 557 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“