Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

:flower2: Moderator*innen: Ich finde, nach Schreibzeit und Studiozeit verdient das fertige Album mit Namen und Titelliste und alledem wiederum ein eigenes Thema, aber wenn ihr das anders seht, fügt es doch bitte zusammen...

Liebes Forum,

Mai 2020 scheint ganz nah: Reinhard hat Titel, Cover-Foto, Doppel-CD-Konzept auf seiner Webseite längst bekanntgegeben  - siehe anderes Thema - und nun bereiten sich auch die Vertriebe schon mit Titelliste und weiteren Informationen auf das Album vor (hat mir gestern ein Vögelchen gezwitschert ;-) ). All das möchte ich hier gern einmal übersichtlich zusammenstellen (und unten habe ich dann noch ein paar Insider-Infos!):

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.reinhard-mey.de/sites/defau ... k_shot.jpg


Titelliste (Quelle: Amazon Downloads )
1. Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten
2. An meinen Bleistift
3. Das Haus an der Ampel
4. Der Vater und das Kind
5. In Wien
6. Bleib bei mir
7. Häng dein Herz nicht an einen Hund
8. Glück ist, wenn du Freunde hast
9. Menschen, die Eis essen
10. Ich liebe es, unter Menschen zu sein
11. Gerhard und Frank
12. Wiegenlied
13. Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben
14. Zimmer mit Aussicht
15. Was will ich mehr?
16. Scarlet Ribbons (m. Victoria-Luise Mey)
(Es wiederholt sich auf CD 2 genau 1:1 für das 'Skizzenbuch' mit den dünn arrangierten Versionen.)

Zur CD-Umsetzung gibt es interessante Neuigkeiten (Quelle: jpc.de )
»Das Haus an der Ampel« ist in zwei Versionen erhältlich.

1. Doppel-CD in Brilliant-Box mit 28 Seiten Booklet

2. Limitierte Edition
- im Buchformat (ca. 16,3 cm br. x 23 cm hoch)
- mit 2 CD (Einschub jeweils vorne und hinten im Einband)
- 112 Seiten
- mit über 160 Fotos aus dem privaten Archiv
So viel zu den offiziellen Dingen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass An meinen Bleibstift schon ca. 1996 entstanden ist, und dass hingegen etwa das 2019er Lied Das Raunen in den Bäumen es nicht aufs Album geschafft hat? Für diese und weitere Früchte meiner Detektivarbeit öffnet den Spoiler! ;-)
► Text anzeigen
Machen euch die Songtitel (und Textanfänge) Vorfreude? Kauft ihr euch die limitierte Ausgabe des Albums im Buchformat? Was denkt ihr zu den von mir recherchierten Entstehungshintergründen: Interessant, dass alte Ideen nach (vielen) Jahren aufgenommen werden und offenbar neue letztlich doch (vorerst?) liegengelassen werden, oder?

Schönen Sonntag wünscht
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Mi 4. Mär 2020, 08:47)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von moni »

Lieber Viktor,

danke schön für die Recherche und die Infos. Auf manche Menschen kann man/frau sich verlassen. ;-D
Natürlich habe ich gespoilert, kaufen werde ich, wenn möglich, die limitierte Edition.

LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Anne1986 »

Hallo Victor,

danke für die vielen interessanten Informationen, die die Vorfreude auf die CD weiter vergrößern... :super: :-)
Zu deiner Frage: Da ich inzwischen selbst Lieder schreibe, kenne ich das Phänomen, dass die Idee zu einem Lied durchaus einige Jahre brauchen kann, bis ein fertiges daraus wird, während andere innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen entstehen und komplett sind... dass einem eines, das sehr lange gebraucht hat, dann besonders gefällt, kann ich mir dabei sehr gut vorstellen. ;-)

Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

vielen Dank für Deine akribische Spurensuche, der ich viel Leidenschaft für Reinhards Lieder und noch mehr Vorfreude auf das neue Album entnehme. Du hast mich voll auf Deiner Seite!

Mich hat schon immer interessiert, wie Kunstwerke entstehen, ganz gleich, ob es sich dabei um Lieder, Romane oder Bilder handelt. Auf Liedertreffen und auch hier im Forum war das auch immer mal wieder Thema. Gerade erst las ich in der Süddeutschen Zeitung, wie quälend Hannes Wader das Schreiben an seiner Autobiografie empfand, nicht nur psychisch, sogar körperlich - er soll 15 Kilo beim Schreiben abgenommen haben!

Bislang wussten wir nur von Reinhard, dass er alle paar Jahre in Klausur geht und dass seine neuen Lieder über einen klar abgesteckten Zeitraum in seiner Schreibkammer entstehen. Dass es offenbar Lieder gibt, die noch in der Schublade schlummern, um irgendwann geweckt zu werden, finde ich spannend, verwundert mich bei Reinhard wiederum nicht sehr, da ich schon immer den Eindruck hatte, dass er auf seinen Alben nicht nur Lied an Lied reiht, sondern sehr genau darauf achtet, dass jedes Lied seinen richtigen Platz auf dem Album findet, um im Ganzen wirken zu können; fast logisch, dass manches Lied geduldig auf seinen Platz warten muss - oder aber, wie im Fall vom „Wiegenlied“, schon früher in die Welt gelassen wird.

Mittlerweile gehöre ich zu der vom Aussterben bedrohten Spezies, die Musik ausschließlich physisch kauft, also auf CD oder LP, sodass die limitierte Edition für mich persönlich natürlich ein besonderes Geschenk sein wird. Ich habe noch nie ein Lied downgeloadet und werde es, so lange es geht, auch nicht machen.

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

Hallo Mey-Fans und -Interessierte,

unter der Überschrift "Bescherung" findet ihr auf Reinhards Webseite  (evtl. nur heute?) einen Link zum "Wiegenlied" in der Album-Version. Viel Spaß beim Hören.

Frohe Festtage und viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

unter folgendem Link findet ihr ein hörenswertes Interview von Jan Müller mit Reinhard Mey. Das Gespräch wurde im Dezember 2019 im Berliner Teldex Studio aufgenommen, als Reinhard die neuen Lieder für „Das Haus an der Ampel“ aufnahm.

https://viertausendhertz.de/rf11/ 

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Westwind »

Marc Zitat: So 2. Feb 2020, 18:50
Ihr Lieben,

unter folgendem Link findet ihr ein hörenswertes Interview von Jan Müller mit Reinhard Mey. Das Gespräch wurde im Dezember 2019 im Berliner Teldex Studio aufgenommen, als Reinhard die neuen Lieder für „Das Haus an der Ampel“ aufnahm.

https://viertausendhertz.de/rf11/ 

Lieben Gruß
Marc
Lieber Marc,

vielen Dank für die Verknüpfung zum Interview. Da ich von "Viertausendhertz" noch nie zuvor hörte, wäre es für mich ohne Deinen Hinweis wohl kaum möglich gewesen, zufällig darüber zu stolpern.

Die erste Hälfte habe ich bereits gehört, und es sind wirklich wieder einige spannende und mitunter witzige Anekdoten dabei.

Gruß
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Michael »

Viene Dank, Marc, für den Hinweis.

Ein wunderbares Interviwe und keine Minute zu lang. Es hat doch was, wenn der Interviewer selbst vom Fach ist!

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von migoe »

Lieber Marc,

über 90 Minuten lang machte es sehr viel Spaß den beiden Gesprächspartnern zuzuhören. Jan Müller hat sich wirklich sehr gut auf das Gespräch vorbereitet und Reinhard Mey hat sich geöffnet und gibt auf alle Fragen sehr persönliche und ausführliche Antworten.

Mir geht es wie Georg, bisher war mir die Webseite Viertausendhertz.de unbekannt. Jan Müller von Tocotronic kannte ich nur als Musiker. Die Vielfalt der Künstler, mit denen er sich auf dem Sender unterhält ist bemerkenswert -> hier gibt es eine Auflistung: https://viertausendhertz.de/reflektor/ 
Über den Podcast

Darf Punk erfolgreich sein? Wie passen Pop und Wahrhaftigkeit zusammen? Was geschieht nach der Verwandlung zum Weltstar? „Reflektor“ hat sich zum Ziel gesetzt, substanzielle Gespräche mit Musiker*innen zu führen. Das Talkformat setzt sich bewusst von dem üblichen Frage-Antwort-Schema eines Interviews ab und sucht das persönliche Gespräch, in dem das Leben und Werk der Gäste reflektiert wird....

Über den Host

Jan Müller ist seit über 25 Jahren Mitglied der Band Tocotronic. Er ist mit dem Format des Interviews bestens vertraut und kann sich als Fragender gut in die Perspektive seiner Gäste hineinversetzen. Die persönliche Auswahl seiner Gesprächspartner*innen bildet die Grundlage für authentische Gespräche, die stets von Interesse und Respekt geprägt sind. Mit “Reflektor” startet Jan seinen ersten Podcast.
Wer den Künstler Reinhard Mey gut leiden kann und sich auch für seine Gedanken außerhalb seiner Musik interessiert, der sollte sich die Sendung anhören.
Interview Reinhard Mey mit Viertausendhertz am 28.01.2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am Fr 7. Feb 2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert und Screenshot eingebaut
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

Ich stimme euch zu, die ihr dieses Interview gelobt habt!

Zum Format: In den letzten Jahren höre ich verstärkt Podcasts aus Amerika, wo dieses Phänomen schon langsam zur Plage zu werden scheint: Jeder hat einen Podcast und die Leute laden sich dann gegenseitig ein, haha. Der Einfluss ist so groß, dass es ernstzunehmende Schlagzeilen sind, ob Podcaster Joe Rogan nun Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders unterstützt oder nicht. Die hohe Nachfrage ist nicht zu leugnen - obwohl wir ja angeblich in der Zeit der geringen Aufmerksamkeitsspannen leben, sind diese oft sehr, sehr langen Gespräche total gefragt. Bei manchen Interviewpodcasts kann eine Folge schon mal über 3 Stunden gehen. Das ist sicher auch zu gewissem Grad ein Auflehnen gegen traditionellen Rundfunk. Jan Müller hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, aber sich noch halbwegs wie ein traditioneller Radiomoderator verhalten. Da kenne ich aus Amerika die Ungezwungenheit noch stärker zum Konzept erhoben, mit der Herangehensweise: "Wenn wir gemeinsam im Restaurant wären, hätten wir uns auch zwei Stunden interessante Dinge zu sagen und da würde ich mich auch nicht vorbereiten."
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte dieses Format für das von uns geliebte Musikgenre sehr geeignet, weil Liedermacher*innen aus sich heraus interessant sind.

Zum Inhalt: Eigentlich hat Reinhard ja gar nicht viel Neues erzählt. Aber schön war es doch, es aus dieser 2019er Perspektive zu hören.
Ich habe interessanter Weise zeitgleich das Buch Selbstredend... von Kathrin Brigl und Siegfried Schmidt-Joos aus den 1980er Jahren gelesen, worin ein sehr langes Interview mit Reinhard abgedruckt ist (2003 schon im Liedermacherforum als Literaturtipp ): Erstaunlich, wie sehr die Themen und Reinhards Antworten sich manchmal in den Jahrzehnten nicht geändert haben (Stichwort Schule und Lehre, oder auch Verhältnis zu anderen Liedermachern), aber manchmal eben schon (Stichwort Fliegerei).

Wir sind hier ja im Thema zum kommenden Album... Noch eine kleine Notiz: Vor ein paar Tagen hat Reinhard auf seiner Webseite vermerkt:
Wir alle arbeiten noch immer jeden Tag neu mit Lust und Liebe und Hingabe daran!
Das freut mich und macht mir wieder Vorfreude :-)

Liebe Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von migoe »

Es ist noch eine Weile hin, bis das neue Album veröffentlicht wird. Bei Amazon (und sicher auch einigen anderen Online-Händlern) kann man sich jetzt aber noch die Sonderedition in Buch-Form sichern, die nur in einer begrenzten Menge produziert wird:
image.png
Limitierte Box in Buch Form bei Amazon vorbestellen 

Aus der Produktbeschreibung für dieses Album:
Für sein neues Studio Album „Das Haus an der Ampel“ hat sich Reinhard Mey etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Auf der CD gibt es 16 Lieder:
15 neue wundervolle Geschichten und ein Bonussong mit Tochter Victoria-Luise.
Diese 16 Lieder gibt es gleich zweimal auf der Doppel-CD!
Neben der Studio-CD „DAS ALBUM“, die mit einem Ensemble von vielen fabelhaften Musikern aufgenommen wird, gibt es dann noch zusätzlich eine weitere CD mit diesen Liedern in einer ursprünglichen und schlichteren Form nur mit Gitarre und Gesang, also „unplugged“. Reinhard Mey nennt es selbst DAS SKIZZENBUCH
Aufgenommen werden beide CDs von Manfred Leuchter und Jörg Surrey in den Berliner Teldex-Studios.

Limitierte Edition

• im Buchformat (ca. 16,3 cm br. X 23 cm hoch)
• mit 2 CD (Einschub jeweils vorne und hinten im Einband)
• 112 Seiten
• mit über 160 Fotos aus dem privaten Archiv
Keine Ahnung, wie lange es noch möglich sein wird, diese besondere Edition zu kaufen - ich habe gerade schon mal zugeschlagen, man weiß ja nie :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

An meinen Bleistift als Gedicht gelesen gibt es beim RBB: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/kurz-und-gut-feed.html 
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

(Entschuldigt den Doppeleintrag; wenn ich könnte, hätte ich beide kombiniert ;-) )

Liebe Mey-Fans,

heute hat Reinhard auf seiner Seite folgenden Eintrag (zusammen mit der Abbildung des limitierten Buch-Designs, wie man es schon von den Händlern kennt) eingestellt:
RM Zitat:
Alle Instrumente sind gespielt, alle Stimmen gesungen, die Spuren gemischt und gemastert - die Lieder sind fertig. Das Cover und das Booklet sind bereit für den Druck, auch das große Bilderbuch für die limitierte Version mit den Fotos - ich glaube, es sind an die 260 - aus unserem privaten Familienalbum. Wir haben es mal grob überschlagen, es stecken zusammengerechnet viele tausend Stunden gemeinsamen Zusammenspiels und einsamer Arbeit im „Skizzenbuch“ und im „Album“. Wir alle haben, jeder an seinem Platz, mit Leib und Seele unser Bestes dafür gegeben, nun sind wir uns einig, es ist gut. Pünktlich am 1. März geben wir mein 28. Studioalbum den sachkundigen Freundinnen und Freunden bei der Universal zur Herstellung in die Hände.

Danke und Glück auf!

Reinhard
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von migoe »

Heute schreibt Reinhard Mey auf seiner Webseite und im aktuellen Newsletter, dass sämtliche Arbeiten am neuen Album erledigt sind.
Pünktlich am 1. März haben wir mein 28. Studioalbum den sachkundigen Freundinnen
und Freunden bei der Universal zur Herstellung in die Hände gegeben.
reinhard-mey-newsletter-maerz-2020.pdf
https://www.reinhard-mey.de/node/57875 

Übrigens, kann das Album bereits vorbestellt werden und es sind wohl auch noch ein paar "Limited Edition"-Ausgaben verfügbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
CH-TOM
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Okt 2019, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von CH-TOM »

Der Song "Die Hand, die die Wiege bewegt", ein Text aus dem 2002, den Reinhard Mey während seiner Schreibzeit für "Das Haus an der Ampel" auf seiner Webseite publiziert hatte, hats nicht auf das gleichnamige Album geschafft - ist aber jetzt von Carsten Langer vertont worden.

Und wohl nur kurz auf www.reinhard-mey.de  zu hören.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images.guru/images/2020/03/07/KZQxW.md.png
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CH-TOM für den Beitrag (Insgesamt 2):
Viktor (So 8. Mär 2020, 05:54) • migoe (So 8. Mär 2020, 12:18)
Bewertung: 22.22%

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

Ui, genau 1 Jahr ist vergangen, seit wir den unveröffentlichten Text ebenfalls anlässlich des Weltfrauentags zu lesen bekamen, wenn ich mich recht entsinne...
Vielen Dank für den Hinweis, Tom!
Hier hast du dich allerdings nicht ganz treffend ausgedrückt:
CH-TOM Zitat: Sa 7. Mär 2020, 23:16
von Carsten Langer vertont
...denn man beachte, dass Carsten Langner es aufgenommen hat, aber auch die Musik von Reinhard stammt
reinhard-mey.de Zitat:
Manuskript T+M Reinhard Mey
Wie gefällt das Lied euch? Ich kam selbst noch nicht zum Anhören (oder schiebe es seltsam vor mir her ;-) )
Schönen Sonntag
--V.
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
Wie gefällt das Lied euch? Ich kam selbst noch nicht zum Anhören
Die kurze Antwort: sehr gut

Etwas ausführlicher:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,
migoe Zitat: So 8. Mär 2020, 14:49
Die Melodie erinnert mich sehr deutlich an "Füchschen".
Hurra, ich konnte es nicht zuordnen, an welchen Song ich erinnert war - da hast du mir jetzt auf die Sprünge geholfen.

Nun wurde der Song von einem Mann geschrieben, einem Mann aufgenommen und wir Männer tauschen uns darüber aus - gelungener Weltfrauentag? ;-) Da will ich fast gar keine Meinung zum Text sagen, hehe, nur so viel: "Dir gehört die Hälfte der Welt – steh auf und nimm sie dir auch!" - Zuerst las ich da den unangenehmen Beiklang raus, die Untätigkeit der Frauen wäre also die Wurzel des Übeln ('ach wenn sie doch nur aufstünden und tätig würden'), wo doch eigentlich viel systemischere Aspekte in den Strophen angesprochen werden. Ist sicherlich nicht so gemeint - und man kann es sich auch positiver als solidarische Ermunterung oder so hindeuten, insofern passt es schon. Zu Beginn war ich nur verdutzt.
Gibt's weibliche Meinungen hier in der Runde?

Ich finde es übrigens allgemein seltsam, dass a) überhaupt irgendjemand anders und b) dann ausgerechnet Carsten Langner diese Ehre zuteil wird, ein unveröffentlichtes Lied von Reinhard aufnehmen zu dürfen. Ob wohl 'Delta Echo Lima Victor' und 'Das Raunen in den Bäumen' auch noch von CL folgen werden? Noch ein paar altbekannte Mey-Cover und schon gibts 'ne "Langner singt Mey"-CD oder so?

Schöne Grüße zum Wochenstart
--Viktor
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Michael »

Hallo,

sehr interessantes Lied, mein Eindruck ist aber der gleiche wie vor einem Jahr, als der Text veröffentlicht wurde:
abgesehen davon, dass politische oder gesellschaftskritische Lieder sicherlich nicht die allergrößte Stärke von Reinhard Mey sind und immer eine leichte Schlagseite ins plakativ-pathetische bekommen, merkt man dem Lied seine Jahre auch an. Wenn ich den Thread von damals richtig lese, scheint es für das Album von 2002 vorgesehen gewesen zu sein und da hätte es - finde ich - auch ganz gut reingepasst. Heute ist die Diskussion über Gleichberechtigung, Emanzipation, Feminismus doch eine etwas andere, weniger oberflächliche. Nicht, dass die Probleme gelöst wären, aber ums Kaffeekochen oder nackte Pos in der Werbung geht es heute eher weniger. Auch die Strophe mit dem Photo von Gipfeltreffen wäre nach 15 Jahren Merkel wohl nicht mehr so recht passend. In der feministischen Diskussion (zumindest soweit ich sie mitbekomme, ich bin da nicht total drin, gebe ich zu) geht es heute mehr darum, warum und wie sich Unterdrückungsmechanismen trotz aller Erfolge der Frauenbewegung immer wieder reproduzieren. Heißt, dass sich durch weniger Sexismus in der Werbung oder Frauen in Führungsämtern trotzdem nichts grundlegend ändert.

Über den Vers, den Viktor zitiert hat, bin ich auch gestolpert, aber auch über den Titel: Das ist so ein komischer "Die Frau als Gebärerin"-Feminismus, den ich etwas befremdlich finde.

Mit der Vertonung kann ich nix anfangen. CL kann nicht rappen und die weiche Zupfbegleitung passt so gar nicht zu dem eher kämpferischen Text.Vielleicht singt er ja mal einen anderen unveröffentlichten Text, wo seine Stärken besser zur Geltung kommen.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor »

Ein Hallo in die Runde der Vorfreudigen,

als Bote auch unwichtiger Kleinigkeiten rund ums Album fühle ich mich verpflichtet, euch zu sagen: Es gibt mittlerweile Songlängen und Beteiligten-Angaben!

Mitwirkende und ihre Rollen:
Manfred Leuchter: Produzent (Film), Keyboards, Klavier, Akkordeon, Orgel (e)
Basilius Alawad: Violoncello
Jens Kommnick: Sonstige Zupfinstrumente
Manou Liebert: Harfe
Steffen Thormählen: Schlagzeug (drums), Percussion
Uwe Böttcher: Violine, Viola
Antoine Pütz: Gitarre
Martin Ernst: Orgel (e)
Bianca Gleisner: Oboe / Englisch Horn
Victoria-Luise Mey: Gesang


Lieder mit Spieldauer und Mitwirkenden:
1. Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten - 4:33 / Skizze 4:25
>>>> ML, Basilius Alawad, Antoine Pütz
2. An meinen Bleistift - 3:30 / Skizze 3:04
>>>> ML, Antoine Pütz
3. Das Haus an der Ampel - 8:15 / Skizze 7:42
>>>> ML, Antoine Pütz, Steffen Thormählen
4. Der Vater und das Kind - 4:31 / Skizze 3:53
>>>> ML, Basilius Alawad, Antoine Pütz
5. In Wien - 5:45 / Skizze 5:46
>>>> ML, Antoine Pütz
6. Bleib bei mir - 4:22 / Skizze 3:43
>>>> ML, Basilius Alawad, Antoine Pütz, Uwe Böttcher, Bianca Gleisner
7. Häng dein Herz nicht an einen Hund - 3:19 / Skizze 3:24
>>>> ML, Antoine Pütz, Steffen Thormählen
8. Glück ist, wenn du Freunde hast - 4:20 / Skizze 4:03
>>>> ML, Jens Kommnick, Antoine Pütz, Steffen Thormählen, Uwe Böttcher
9. Menschen, die Eis essen - 5:24 / Skizze 5:07
>>>> ML, Antoine Pütz
10. Ich liebe es, unter Menschen zu sein - 4:19 / Skizze 4:21
>>>> ML, Antoine Pütz
11. Gerhard und Frank - 4:37 / Skizze 4:27
>>>> ML, Antoine Pütz
12. Wiegenlied - 3:26 / Skizze 2:41
>>>> ML, Antoine Pütz, Manou Liebert
13. Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben - 4:40 / Skizze 4:28
>>>> ML, Antoine Pütz
14. Zimmer mit Aussicht - 5:09 / Skizze 4:21
>>>> ML, Antoine Pütz
15. Was will ich mehr - 3:44 / Skizze 3:32
>>>> ML, Antoine Pütz
16. Scarlet Ribbons - 3:52 / Skizze 2:45
>>>> ML, Martin Ernst, Antoine Pütz, Victoria-Luise Mey

Viele Grüße
Viktor
...

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“