Wer ist denn das?

Funny van Dannen (* 10. März 1958 in Tüddern) ist ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller und Maler. Van Dannen ist verheiratet und hat vier Söhne.
Antworten
Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1475
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Wer ist denn das?

#1

Beitrag von migoe » Fr 28. Feb 2003, 23:45

Auf vielfachen Wunsch einer einzigen Person (gell Maren :-D) habe ich erst einmal den Link zur offiziellen Webseite des Liedermachers Funny von Dannen hier platziert - leider kann ich selber noch nichts zu diesem schreiben, weil ich bisher noch nie von ihm gehört habe....wird sich aber sicher noch ändern ;-)
migoe
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12

Wer ist denn das?

#2

Beitrag von Betty » Mo 16. Jan 2006, 15:06

Wuahhhh....nur ein einziger Fan und das ist die Maren?? Na dann ist ab jetzt Verstärkung da :-)
Funny van Dannen mag man spontan, sofort und gleich oder niemals *gg*...für mich einer der kreativsten, witzigsten und absolut schrägsten Liedermacher dieses Landes...über Sinngehalt, tiefergehende messages und ernsthafte Aussagen in seinen Songtexten kann man streiten ( das tun auch die Kritiker *gg*), über seine Qualitäten als Sänger und Gitarrist auch...
aber:
es gibt keine Gartenparty, kein spontanes Zusammentreffen von Hobbymusikern und kein gemeinsames, unkompliziertes Musizieren ohne Songs von Funny und egal, welche Altersgruppe: man bringt jedem zum Lachen und alle können nach 2 maligem Zuhören mitsingen und auch mitspielen ( 3-Akkord-Songs meistens), das macht Funny für mich einzigartig...irgendwann ist "blowin`in the wind" ausgelutscht und dann kommt Funny aufs Parkett :-)
Mein mittelfristiges Ziel: unbedingt mal ein Konzert mitnehmen
Betty, absoluter hardcore-Funny-Fan
PS. Sehr lobenswert übrigens, daß der Künstler auf seiner HP die Texte und Chords seiner Songs allen frei zugänglich zur Verfügung stellt und man sich nicht gleich als Gema-Verfolgter fühlen muss, wenn man mal öffentlich ein Liedchen trällert.
Dieser Beitrag enthält 195 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1588
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Wer ist denn das?

#3

Beitrag von Skywise » Mo 16. Jan 2006, 15:11


PS. Sehr lobenswert übrigens, daß der Künstler auf seiner HP die Texte und Chords seiner Songs allen frei zugänglich zur Verfügung stellt und man sich nicht gleich als Gema-Verfolgter fühlen muss, wenn man mal öffentlich ein Liedchen trällert.
So was traust Du Dich noch?
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12

Wer ist denn das?

#4

Beitrag von Betty » Mo 16. Jan 2006, 15:17

Jo trau ich mich noch, ich finde schlimm, was da grade so läuft...soll ich mir dehalb den Spaß am Musizieren verderben lassen?? Mit "öffentlich" meine ich keine Veranstaltung, wo man Kohle macht, sondern spontane Treffen von Leuten, die Spaß am Musizieren und gemeinsamer Freizeit haben...Singen im Park, am Lagerfeuer etc. ...sowas lass ich mir doch nicht verbieten *gg*
Betty
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2830
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Wer ist denn das?

#5

Beitrag von Petra » Mo 16. Jan 2006, 15:30

Hallo Betty,
auch ich habe inzwischen einige Lieder von Funny van Dannen gehört und bei mir verhielt es sich so: 'Funny van Dannen mag man spontan, sofort und gleich'. :-) Ich habe an anderer Stelle im Internet einen hardcore-Funny-Fan namens Claudia kennengelernt, das bist Du nicht zufällig? ;-)
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12

Wer ist denn das?

#6

Beitrag von Betty » Mo 16. Jan 2006, 15:36

Hallo Petra,
nein, das bin ich nicht :-)...ich bin immer als Betty unterwegs.... :-)
Betty
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2830
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Wer ist denn das?

#7

Beitrag von Petra » Mo 16. Jan 2006, 15:39

Hallo Betty,

Du weißt, was das bedeutet:
"Es werden immer mehr." :-D

Petra
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12

Wer ist denn das?

#8

Beitrag von Betty » Mo 16. Jan 2006, 15:43

na zum Glück werden`s immer mehr *gg*, HURRA...ich würd ja mal ne Hörprobe ( von mir und Partner, wir covern Funny leidenschaftlich gerne ) posten, aber ich weiss nich, ob man das hier darf *gg*...
Betty
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1588
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Wer ist denn das?

#9

Beitrag von Skywise » Mo 16. Jan 2006, 16:45


Betty schrieb:
na zum Glück werden`s immer mehr *gg*, HURRA...ich würd ja mal ne Hörprobe ( von mir und Partner, wir covern Funny leidenschaftlich gerne ) posten, aber ich weiss nich, ob man das hier darf *gg*...
Nein, das ist pfui und kann Stress mit Anwälten geben (siehe Deine obige Bemerkung von wegen GEMA und so ... :-D). Lieber lassen wir's bei der Vorstellung.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12

Wer ist denn das?

#10

Beitrag von Betty » Mo 16. Jan 2006, 17:21


Skywise schrieb:
Nein, das ist pfui und kann Stress mit Anwälten geben (siehe Deine obige Bemerkung von wegen GEMA und so ... :-D)
Gruß
Skywise

Ja das sind böööse, böööse Menschen :-D:-D:-D ...man sollte nen Song drüber schreiben.....
Betty
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter



Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1475
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Wer ist denn das?

#11

Beitrag von migoe » Mo 16. Jan 2006, 23:44

Hallo Betty,
mittlerweile kenne ich auch einige Dinge von Fanny van Dannen und höre ihn ganz gerne. Seine etwas trockene Art die Lieder vorzutragen finde ich gut - er singt ja eigentlich auch nicht, erzählt mehr und zieht dann manchmal am Ende den Satz so hoch als würde er anfangen zu singen. :-D
Richtig aufmerksam geworden bin ich, als ich erfuhr, daß "Frauen dieser Welt" nicht von den "Toten Hosen" sondern von ihm ist.
Im Hörsaal hier gab es mal einen Link zu der van Dannen Version dieses Liedes, ist aber schon lange her. Quelle war damals Amazon.de, die den Download aber irgendwann wieder rausgenommen hatten.
Hörproben kann es hier nur geben in Form von Links auf legal angebotene Dateien im Netz!
migoe
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 41
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22

Wer ist denn das?

#12

Beitrag von jemflower » Di 14. Nov 2006, 23:23

Hi, ich habe Funny im Ebertbad in Oberhausen live erleben dürfen. Seine Art vorzutragen ist einfach einmalig.
...und Betty ist bestimmt die Betty, die ich kenne, oder ?
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


Fäntelalterliedermaching: http://www.rottenfaenger.de
Irish Folk: http://www.raggle-taggle-gypsies.de

Benutzeravatar
brobsch
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2006, 13:26

Wer ist denn das?

#13

Beitrag von brobsch » Do 28. Dez 2006, 13:34

geb ich mal meinen senf dazu...
ich mag funny, persönlich muss ich aber dazu sagen, dass mir die alten platten besser gefallen, gerade von der 'herzscheiße' war ich doch etwas enttäuscht...
als beste scheibe würde ich wohl die 'clubsongs' empfehlen...
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter



Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 41
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22

Wer ist denn das?

#14

Beitrag von jemflower » Do 28. Dez 2006, 23:17

Die "Clubsongs" enthält in der Tat einige Kracher. Nana Moskouri und Als Willy Brandt Bundeskanzler war, sind mit seine besten Lieder überhaupt.
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter


Fäntelalterliedermaching: http://www.rottenfaenger.de
Irish Folk: http://www.raggle-taggle-gypsies.de

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2830
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Wer ist denn das?

#15

Beitrag von Petra » Fr 29. Dez 2006, 19:21

Hallo (aus dem Urlaub) :wink: !!
Die CD Clubsongs lag bei mir u. a. unter dem Weihnachtsbaum. :-D
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder