Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:15

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

#1

Beitrag von Sternchen » So 15. Nov 2015, 17:57

Hallo zusammen,
hat jemand die Akkorde für "Advent ist ein Leuchten ein Licht in der Nacht". Felix hat es nur in F-Dur gefunden, möchte es aber gern in C-Dur.
Lieber Gruß
Susan

Dieser Beitrag enthält 36 Wörter


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Strassen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden.
..... und erst dann kannst du über mich urteilen!

..

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Kontaktdaten:

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

#2

Beitrag von Viktor » So 15. Nov 2015, 18:55

Hallo Susan,
das Lied kenne ich nicht einmal, aber als ich deinen Beitrag sah, dachte ich mir: Wenn man es in F finden kann, ist transponieren in eine andere Tonart doch machbar...
Ich habe aber selbst mal Google bemüht und ganz simpel per MS Paint in einer anderen Farbe die entsprechenden Akkorde für C-Dur so halbwegs daneben geschrieben. Mal gucken, ob ich die Datei anhängen kann...
Wenn ihr mal wieder vor so einer Herausforderung steht - spontanes Umdenken ist ja manchmal nicht so einfach -, finden sich online bestimmt auch Hilfsmittel...
Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter


...

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 557
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Geburtstag
Alter: 48
Kontaktdaten:

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

#3

Beitrag von Westwind » Mo 16. Nov 2015, 07:57

Liebe Susan,
vielleicht ist es für Felix noch zu früh, sich damit zu befassen, aber mir hat damals in meinen ersten Gitarrenjahren genau bei diesem Thema, Lieder in andere Tonarten zu transponieren, der Quintenzirkel sehr geholfen. Vielleicht kennt ihn Felix ja längst. Damit brauchte ich, wenn ich eine andere Tonart brauchte, jeweils immer nur die gleiche Anzahl der Akkorde nach links oder rechts zu rutschen. Heißt z.B. beim Transponieren von F-Dur nach C-Dur, einfach alle vorkommenden Akkorde durch den rechts (also im Uhrzeigersinn, weil C-Dur ja meistens oben ist) danebenstehenden zu ersetzen.
Liebe Grüße (auch an Felix)
Georg
Dieser Beitrag enthält 107 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Sternchen
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:15

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

#4

Beitrag von Sternchen » So 20. Dez 2015, 22:11

Danke dir Viktor,
ich für deine "Umschreibung". NIcht das Umdenken ist das Problem eher das Hören und Verstehen. :-).
Na zu Weihnachten gibt es den Qintenzirkel.
Schöne Adventszeit.
Gruß

Susan
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Strassen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden.
..... und erst dann kannst du über mich urteilen!

..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder