Technische Probleme mit den Einloggen über das Usermenü.

Was ist geschehen?

Für die Forensoftware wurde ein neues Update eingespielt. Dabei wurden von den Entwicklern einige Funktionen geändert, die für mehr Sicherheit beim Umgang mit Login Daten sorgen sollen. Dafür müssen aber einige Teile der Webseite umprogrammiert werden, die von Modulen verwendet werden, die auf die Änderungen am Hauptprogramm noch nicht eingestellt wurden. Dies betrifft leider auch das Login Eingabefeld in Usermenü, wenn Du ausgeloggt bist.

Muss ich jetzt ein neues Passwort anfordern, um mich einloggen zu können?

Nein, es ist nur momentan nicht möglich, sich über das Usermenü einzuloggen.

Wie kann ich mich denn auf dem Forum Einloggen?

Bitte klicke links oben über der Eingabemaske auf das Wort "Anmeldung" und gibt Deine Login Daten in den entsprechenden Feldern ein.

War der Schutz meiner persönlichen Daten zu jeder Zeit gegeben?

Das Update hatte keine Auswirkung auf irgendwelche Daten. Es wurde lediglich ein Programmteil geändert, welches sicherstellen soll, dass sich niemand mit den Daten eines anderen Users (z.B. eines Admins oder Moderators) Einloggen kann, obwohl er dafür nicht die Zugangsberechtigung hat.

Was muss ich jetzt noch tun / beachten?

Du kannst mir etwas Zeit geben, damit ich eine Lösung für dieses Problem finde. Ich habe mich bereits an die Entwickler gewandt und hoffe, sie können mir schnell helfen.

Ich habe dazu noch Fragen.

Bitte melde Dich in diesem Fall direkt über das Kontaktformular bei mir.

08.05.2019, migoe | www.liedermacher-forum.de

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2872
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#1

Beitrag von Petra » Sa 25. Mär 2006, 04:21

Hallo Migoe,
neuerdings habe ich Schwierigkeiten, wenn ich mit dem IE unterwegs bin und Beiträge schreiben will. Solange ich schön brav fehlerfrei schreibe, geht es ja gerade noch. Wenn ich aber - und das bleibt nie aus - etwas berichtigen will, kann ich den Cursor nicht mehr mit der Mouse setzen. Ich kann ihn nur noch mit den Pfeiltasten dirigieren - solange er sich im Eingabefeld befindet. Wenn er aus dem Eingabefeld verschwindet, kriege ich ihn auch nicht mehr rein. (Vereinzelt hat es mal geklappt, aber in den meisten Fällen eben nicht.)
Sobald sich mein Pfeil, den ich mit der Mouse dirigiere, auf die Fläche der Website bewegt (links und rechs ist ja ein Rand, der nicht zur Website gehört), wird alles rot unterstrichen (so, wie man das von Links kennt), außer dem Text im Eingabefeld. Wenn ich ins Eingabefeld klicke, um den Cursor zu setzen, erscheint eine Hand, wenn ich versuche etwas zu markieren, erscheint ein kleiner Kreis mit eingezeichnetem Durchmesser. :-o Also, arbeiten kann ich unter diesen Umständen nicht. Gut, dass ich noch den Firefox habe. :-)
Ob wohl andere mit dem IE ähnliche Probleme haben?
fragt sich Petra.

P. S. Ich habe gerade mal getestet, ob ich Kommentare schreiben kann - das klappt problemlos.
Editieren kann ich auch, das Problem besteht nur beim Antworten und bei neuen Beiträgen. Das ist ja wirklich seltsam.
Dieser Beitrag enthält 229 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#2

Beitrag von Diana » Sa 25. Mär 2006, 10:50

HIER!
Ich habe leider auch sehr seltsame Erscheinungen... ähnlich wie von Petra beschrieben. Und finde das ausgesprochen lästig, weil so das Schreiben eines Beitrags recht mühsam wird.
Vor allem das Zitieren wird zur Qual, weil ich kaum aus einem anderen Beitrag ein Stück Text kopieren kann, ohne dass mein Cursor verrückt spielt. :-(
Dabei ist mir (wieder) aufgefallen, dass es keinen Button "Zitieren" mehr im Forum gibt - oder gibt's denn nur bei mir nicht mehr...? :frage: Also, ich meine an der Stelle rechts unter dem Beitrag, wo "Ändern", "Antworten" usw. steht.
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter



Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1584
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 44
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#3

Beitrag von migoe » Sa 25. Mär 2006, 10:50

Liebe Petra,
Piet hat mir von einem seltsamen Verhalten seines Browsers erzählt - obwohl er nicht geschrieben hat, ob es ein IE ist gehe ich davon aus! Nachdem Du jetzt so schön ausführlich geschildert hast, was genau bei Dir passiert habe ich eine Vorstellung, woran es liegen kann und werde mich auf Ursachenforschung begeben. Sobald ich mehr weiß werde ich es hier kundtun...
migoe
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1584
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 44
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#4

Beitrag von migoe » Sa 25. Mär 2006, 11:11

Liebe Diana,
Dabei ist mir (wieder) aufgefallen, dass es keinen Button "Zitieren" mehr im Forum gibt - oder gibt's denn nur bei mir nicht mehr...? :frage: Also, ich meine an der Stelle rechts unter dem Beitrag, wo "Ändern", "Antworten" usw. steht.

beim Update des Forums vor einigen Wochen wurde diese Funktion umgebaut, um die Ladegeschwindigkeit gerade bei langen Themensträngen zu verbessern. Wer zitieren möchte kann dies direkt über die "Antworten"-Funktion machen. Dort, wo der "Abschicken"-Button angebracht ist steht seitdem auch ein "Zitat"-Button.
migoe
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#5

Beitrag von Diana » Sa 25. Mär 2006, 11:19

Lieber migoe!
Danke für den Hinweis zum Zitieren... leider funktioniert das bei mir nicht. :-( Es wird zwar brav der Text des zu zitierenden Beitrags eingefügt, aber dann kann ich nix mehr machen, der Cursor zeigt mir das "No"-Zeichen, wenn ich irgendwohin klicke und das war's dann... :-(
Ich kann nichts dazuschreiben, auch nichts löschen. Wie bei Petra kann ich den Cursor nur mit der Tastatur bewegen, nicht mit der Maus.
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter



Ninette
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Sep 2005, 17:31

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#6

Beitrag von Ninette » Sa 25. Mär 2006, 13:03

Auch ich habe ein Problem. Ich wollte grade einen neuen Beitrag schreiben. Während des Tippens wurde ich immer "rausgeschmissen" und auf die Seite mit der Netiquette geleitet.
Als ich es dann senden wollte, tat sich nichts. Was ist los?
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter


"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke vollügen"
(Reinhard Mey: "Sei wachsam")

zodiak
Beiträge: 269
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:03

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#7

Beitrag von zodiak » Sa 25. Mär 2006, 13:11

Hallo zusammen, hallo Migoe,
da hier alle so schön quengeln, will ich nicht zurückstehen ;-)
Ich komme neuerdings nach dem Einloggen nicht mehr in den Bereich "Benachrichtigungen", die Seite "http://www.liedermacher-forum.de/notifications.php" will einfach nicht.
Wenn sie mir wenigstens eine kleine Mitteilung machen würde, wie etwa "Bin laden" o.ä., wäre ich ja schon zufrieden. :-)
An meinem IE-basierten Browser "NetCaptor" kann es nicht liegen, weil ich vorher keine Probleme hatte und er auch erfolgreich die Browsercheck-Fahrschule bestanden hat.
Vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich meine PNs mit der Deutschen Post verschicken muss...;-)
Liebe Grüße
*Dirk*
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter


<°))))>< <°))))>< <°))))><

Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2872
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#8

Beitrag von Petra » Sa 25. Mär 2006, 13:25

Hallo Migoe!
1.) In seinem Kommentar an mich vom 24.03.06 um 18:13 h hat Piet ein kleines Sätzchen geschrieben: "Ich benutze den IE." Du hast also Recht mit Deiner Vermutung.
2.) Was Ninette da beschreibt, habe ich auch schon von dem neuen Mitglied Maria gehört. Allerdings weiß ich nicht, welchen Browser sie benutzt - und sie hat nach unserem Gespräch noch Beiträge geschrieben. Vielleicht verrät sie uns mal an dieser Stelle ihren Trick? Auch Ninette hat etwas gepostet, aber um 12:57 h - also vor ihrer Klage in diesem Thread hier.
Viele Grüße von Petra, die mal wieder nicht mit Migoe tauschen möchte.
Dieser Beitrag enthält 112 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#9

Beitrag von Diana » Sa 25. Mär 2006, 13:53

Hallo!
Wo das hier gerade erwähnt wurde... den "Browsercheck" hat mein IE anstandslos bestanden. :-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter



Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1584
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 44
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#10

Beitrag von migoe » Sa 25. Mär 2006, 14:54

Liebe Leute,
Wo das hier gerade erwähnt wurde... den "Browsercheck" hat mein IE anstandslos bestanden. :-)

vielen Dank für die vielen Mitteilungen, jetzt habe ich den Fehler gefunden - ob Ihr es glaubt oder nicht, es fehlte nur ein "a" ;-) um den Opera und den IE durcheinander zu bringen :-D
Diese Antwort habe ich fehlerfrei mit dem Internet Explorer geschrieben, nachdem ich mithilfe des selben Browsers die Ursache für die Verwirrung gefunden hatte.
Der entscheidende Hinweis kam von Ninette, die schrieb:
Während des Tippens wurde ich immer "rausgeschmissen" und auf die Seite mit der Netiquette geleitet.

Da das Problem nur auftrat, wenn man auf einen Beitrag antworten wollte, nicht aber, wenn man einen neuen Beitrag schrieb oder seinen Beitrag bearbeitete, mußte es am Hinweis auf die Netiquette liegen. Bei der Überprüfung des Links entdeckte ich, daß ich vor einigen Tagen, als ich diesen Hinweis überarbeitet hatte vergessen hatte den Link mit abzuschließen, so daß alle weiteren Teile des Bildschirms von Opera und IE als Link interpretiert wurden - und damit konnten einige Javascript Befehle nicht ordentlich interpretiert werden.
Der Browsercheck prüft ja nur ab, ob der Browser Javascript und Cookies korrekt bearbeitet, wenn aber das Liedermacher-Forum einen fehlerhaften Code beinhaltet, der nicht richtig interpretiert werden kann, dann findet man das über den Browsercheck nicht heraus - aber zumindest konnte ich, nachdem alle mitgeteilt hatten, daß der Browsercheck erfolgreich war, davon ausgehen, daß es kein Browser- sondern ein Seitenproblem war!
migoe, der sich jetzt ausruht :-)
Dieser Beitrag enthält 248 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2872
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#11

Beitrag von Petra » Sa 25. Mär 2006, 15:09

Viele Grüße von Petra, die mal wieder nicht mit Migoe tauschen möchte.

Es war also ein typisches Eigentor. ;-)
Trotzdem möchte ich nicht tauschen. Aber Du ja auch nicht. Was so ein alter Bastel-Freak ist, liebt doch solche Herausforderungen. :hammer:
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#12

Beitrag von Diana » Sa 25. Mär 2006, 15:11

Lieber migoe!

migoe, der sich jetzt ausruht :-)

Na, det haste dir aba ooch verdient! :kiss:
Vielen Dank für die prompte Abhilfe! :-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter



Benutzeravatar
Guest
Beiträge: 1177
Registriert: Do 26. Aug 2004, 14:36

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#13

Beitrag von Guest » Mo 27. Mär 2006, 17:39

Da habe ich auch festgestellt das man leidernicht bei forenbeiträgen mit dem "Körser" - (wie schreibt man den?)
zum korregieren in den text klicken kann !...?!
Walschratsgruß Tim
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter



Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2872
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#14

Beitrag von Petra » Mo 27. Mär 2006, 19:12


Tivoli schrieb:
Da habe ich auch festgestellt das man leidernicht bei forenbeiträgen mit dem "Körser" - (wie schreibt man den?)
zum korregieren in den text klicken kann !...?!
Walschratsgruß Tim

Hallo Tim,
das Problem mit dem Cursor ;-) (und auch die anderen) ist doch längst behoben - oder besteht es bei Dir immer noch?? Migoe hat doch weiter oben beschrieben woran es lag und natürlich auch gleich Abhilfe geschaffen. Bei mir klappt wieder alles bestens.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Probleme mit dem IE beim Schreiben von Beiträgen

#15

Beitrag von Piet » Mo 27. Mär 2006, 19:58

Hallo Petra, hallo Tim,
Bei mir klappt wieder alles bestens.

Dem kann ich mich nur anschließen.
@migoe: Vielen Dank auch von mir für die schnelle Abhilfe :-) .
Piet
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter



Antworten