Das Liedermacher-Forum ist nach einer Woche wieder online

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1515
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Das Liedermacher-Forum ist nach einer Woche wieder online

#1

Beitrag von migoe » So 2. Sep 2018, 16:53

In der Zeit vom 26.08.2018 11:00 Uhr bis 02.09.2018 16:00 Uhr war das Liedermacher-Forum aus technischen Gründen nicht für Besucher geöffnet.

Was ist geschehen?
Ich wollte am Sonntag, den 26.08.2018 eine Datensicherung machen und habe das Forum aus diesem Grund offline geschaltet. Bei der Einrichtung der Datensicherung trat ein Serverfehler auf und das Forum war danach nicht mehr erreichbar. Ein Teil der Datenbank wurde beschädigt, die Datensicherung landete zwar auf dem Server, war aber defekt.

Warum war die Seite eine Woche nicht mehr erreichbar?
Dieser schwerwiegende Unfall erwischte mich am falschen Tag auf dem falschen Fuß, denn zum Einen war das Daten-Kuddelmuddel so groß, dass der Ausfall nicht mit dem einfachen Einspielen einer vorhandenen Datensicherung beseitigt werden - das habe ich bis Sonntag Abend irgendwann akzeptieren müssen. Zum Anderen fehlte mir in den nachfolgenden Tagen aus beruflichen und persönlichen Gründen die Zeit, um mich mit Fehlersuche und Reparatur zu beschäftigen. Dazu kam, dass ich die Webseite komplett neu installieren musste, das dauerte ca. 1 Stunde, war also nicht das große Problem und danach mussten alle Erweiterungen und Module, die ich vorher in wochenlanger Arbeit zusammengesucht und installiert hatte, neu in das System eingebunden werden - und zwar so, wie es vorher war. Die Dateien lassen sich ja schnell auf dem Server einspielen, aber die Einstellungen in der Datenbank müssen danach ja wieder eingespielt werden. Seit dem Umzug des Forums habe ich zwar wöchentlich eine Sicherung der Seite gemacht, aber in den 6 Wochen vorher habe ich fast wöchentlich neue Module und Erweiterungen eingebaut und die Datenbank-Sicherungen waren entsprechend nicht auf dem aktuellen Stand.

Die meiste Zeit habe ich aber in der Zusammenführung der Foren / Beiträge / Privaten Nachrichten benötigt - 200 MB Text musste dafür von Fehlern bereinigt werden, bzw. musste ich teilweise doppelte Einträge und fehlende Beiträge korrigieren.

Welche Daten konnte nicht gesichert/wiederhergestellt werden?
So wie es jetzt im Moment aussieht, konnte ich alle Beiträge / Foren / Nachrichten / Einstellungen sichern. Allerdings wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen, ob ich damit richtig liege. Bitte melde Dich, wenn Du Dinge oder Beiträge vermisst oder es Probleme bei der Bedienung der Seite gibt.

War der Schutz meiner persönlichen Daten zu jeder Zeit gegeben?
Es gab zwar Anfragen von Admins und Besuchern, mir bei der Lösung des Problems zu helfen, aber weil es sich vor allem um ein Datenbank Problem handelte, hatte ich mich dazu entschlossen, alleine an der Lösung zu arbeiten. Ich kann damit ausschließen, dass außer mir persönlich noch jemand Zugriff auf DEINE persönliche Daten nehmen konnte. Der Datenschutz war jederzeit gewährleistet.

Was muss ich jetzt noch tun / beachten?
Die Userdaten konnte unbeschädigt mit Stand vom 26.08.2018 übernommen werden, d.h. wer sich vorher registriert und ein neues Passwort eingerichtet hat, der muss jetzt NICHTS unternehmen und kann sich ganz normal auf der Seite anmelden. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass User, die in verschiedenen Usergruppen organisiert waren (z.B. Admins u. Moderatoren) aktuell nur den Status "Registrierte Besucher" haben - doch das werde ich natürlich ändern. Sollte es nicht automatisch bis Dienstag, den 04.09.2018 geschehen sein, bitte ich die betroffenen User um eine Mail dazu bzw. Kontakt über das Kontaktformular.

Wie lautet die korrekte Adresse des Liedermacher-Forums?
Dadurch, dass ich das Forum auf dem Server komplett neu installieren musste, habe ich mich dazu entschlossen, das Forum im Root-Verzeichnis einzurichten und keine Umleitungen mehr zu verwenden - dadurch hoffe ich, dass es weniger Probleme mit Suchmaschinen und Apple-Usern gibt. Die URL lautet also wieder wie früher: www.liedermacher-forum.de (ohne den Anhang /2018)

02.09.2018, migoe | www.liedermacher-forum.de
Dieser Beitrag enthält 638 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
greymagicvoice
Beiträge: 752
Registriert: So 5. Okt 2003, 13:21
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#2

Beitrag von greymagicvoice » So 2. Sep 2018, 18:17

Lieber Migoe,
danke für all den Aufwand, Finger- und Kunstfertigkeit und das Engagement, sich den Unbilden der Technik vehement entgegenzuwerfen und uns die virtuelle Liederheimat zu erhalten :-) !
Vor Jahren habe ich mal zu Deinem Geburtstag etwas gereimt, das mir für den Augenblick auch recht passend erscheint, daher möchte ich es nochmal zitieren:
Der Migoe ist ein Januarkind,
was die allerbesten sind,
das sag ich mit Vergnügen ;-)
Nun schlaget Laute, Bass und Drum -
dem Glück, dass wir den Migoe ham :-D
ist nichts hinzuzufügen!!
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders

Stephan
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter


auf und ab vor und zurück
das leben ist ein einzelstück
und nicht für geld zu haben
es steht dir bei und stellt dich bloß
vergnügen pur und kummer groß
vom schoß bis zum begraben
S.G.

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#3

Beitrag von Gesch » Do 6. Sep 2018, 13:27

lieber migoe, liebe forummies,

ich muss mal was loswerden.
1. Dank an migoe für seine unendlichen bemühungen, das forum inhaltlich und technisch am laufen zu halten.
2. ich merke, dass ich mit zunehmendem alter in mancher hinsicht eher ungeduldiger als geduldiger werde: mich regt mehr ungesund auf.

da will ich auf postings antworten, und schaffe es nach einer halben stunde immer noch nicht, mich übers smartphone anzumelden, obwohl ich penibelst darauf achte, dass meine finger nicht die falschen tasten drücken. der hals schwillt zusehendst. macht nix? okay - macht nix...

ich wechsel an den pc. da klappt zwar die anmeldung - aber es gibt bei mir kein buttons mehr, um auf ein posting zu antworten...

knurrig wechsel ich wieder zum smartphone und brauche für die anmeldung wieder ne gefühlte ewigkeit. was ich auf welches posting antworten wollte, hab ich inzwischen vergessen - absichtlich, wie mir klar wird.

parallel am pc gibts inzwischen auch bei mir wieder den button für antworten... ich brauch ne abkühlung...

gebt mir bitte per mail über meine webseite bescheid, wenn das forum wieder zuverlässig für jedes mitglied erreichbar ist.

wenn ich nicht ohne nerveninvestitionen antworten kann, lese ich lieber auch auch keine threads oder postings oder pns mehr. die zeit fruchtlosen bemühens, um ins forum zu kommen, nutz ich lieber fürs liederschreiben.

servus

gerd
Dieser Beitrag enthält 226 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1515
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#4

Beitrag von migoe » Do 6. Sep 2018, 15:03

Lieber Gerd,

diesen Ärger hatte ich dir gerne erspart und entschuldige mich für die Probleme. Für mich hört sich das so an, als wäre es ein Problem mit dem Cache deines Browsers. Normalerweise sollte das mit der Aktualisierung der Seite über die Tasten Kombination STRG+F5 erledigt sein. In einigen Fällen muss der Zwischenspeicher aber explizit über die Einstellungen gelöscht werden.

Gerne Versuche ich dir genauer zu helfen, wenn diese Maßnahmen keinen Erfolg haben. Ich bitte dich um entsprechende Information über das Kontaktformular.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dich und andere Besucher nach so einem technischen Problem nicht über die eigene Webseite wieder zur Teilnahme an den Diskussionen hier auf dem Forum einladen kann. Dafür fehlt mir leider die Zeit und da ich kein monetäres Interesse mir dieser Seite verfolge sondern nur die technische Plattform ehrenamtlich zur Verfügung stelle, kann ich auch keine Garantie für eine 100%ige Verfügbarkeit und problemlosen Zugriff geben. Sollte etwas nicht funktionieren, habe ich großes Interesse daran, es schnell zu lösen - mit den Mitteln und der Zeit, die ich habe.

Aufgrund deines Hinweises auf einen fehlenden Antwort Button, habe ich die Funktion für eine schnelle Antwort am Ende einer Diskussion eingebaut. Wer auf einen bestimmten Betrag Antworten will, sollte immer den Zitat Button klicken, dann ist der entsprechende Betrag bereits im Eingabefeld eingeblendet.

Ich hoffe, diese Probleme, wie du sie geschildert hast, haben andere nicht und du kannst mit einem erneuten Laden der Seite alles in deinem Sinne reparieren. Im anderen Falle nutze bitte dass Kontaktformular.
Dieser Beitrag enthält 269 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 527
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#5

Beitrag von Nicky » Do 6. Sep 2018, 17:25

Lieber migoe,
ich hätte da leider auch noch ein Problem. Ich weiss nicht, ob es das gleiche ist wie bei Gerd, aber vielleicht kannst du mir auch helfen :-)

Wenn ich mich anmelden will und meinen Benutzernamen und das Passwort eingegeben habe kommt folgende Nachricht:

"Du hast die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten."

Wenn ich dann das ganze noch einmal eingebe und bestätige, dass ich kein Roboter bin, lässt mich das System rein......

Das ganze ist seit der letzten Forumsaktualisierung so. Ich bin mir allerdings auch ganz sicher, dass ich mich nicht falsch angemeldet habe......

Kann ich das Prozedere irgendwie verkürzen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nicole
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter


...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 567
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#6

Beitrag von Westwind » Do 6. Sep 2018, 18:19

Nicky hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 17:25
Wenn ich mich anmelden will und meinen Benutzernamen und das Passwort eingegeben habe kommt folgende Nachricht:

"Du hast die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten."

Wenn ich dann das ganze noch einmal eingebe und bestätige, dass ich kein Roboter bin, lässt mich das System rein......


Hallo Nicole,

das Problem habe ich mit Firefox und Opera-Browser auch, auch nachdem ich mir ein neues Passwort habe schicken lassen und jeweils den Browser-Cache gelöscht habe. Das passiert sogar, wenn ich mich kurz zuvor erst abgemeldet habe. Zusätzlich funktioniert der Captcha bei mir auch nicht zuverlässig. Wenn ich z.B. alle Bilder mit Straßenschildern markiere, ist das noch lange keine Garantie, auch als Nicht-Roboter erkannt zu werden. Anders ist es, wenn die Bilder, auf die ich geklickt habe, verschwinden und ausgetauscht werden: wenn dann alle Bus-Bilder durch andere ersetzt wurden, werde ich als Mensch betrachtet ;-).

Wie auch immer: ich habe mit Migoe gesprochen, er konnte dies bisher nicht nachvollziehen, aber ihn erreichten schon weitere Anfragen zu diesem Thema. Erst eben beim Test vom Mobilgerät aus hörte es sich so an, daß er sich erstmalig auch nicht auf Anhieb anmelden konnte und diese Meldung bekam.

Mit den Arbeiten ist er jedenfalls nach wie vor an den Wochenenden und an seinen Feierabenden beschäftigt. Er weiß, daß noch nicht alles wieder so funktioniert wie vorher. Er schaut auf jeden Fall nochmal, woran die Anmeldeprobleme liegen könnten. Die Einstellungen im Admin-Bereich sind auch aus meiner Sicht soweit in Ordnung, so daß es vermutlich eine andere Usache gibt.

Liebe Grüße
Georg
Dieser Beitrag enthält 292 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#7

Beitrag von Gesch » Do 6. Sep 2018, 18:56

Lieber Migoe, lieber Georg,
danke für euer bemühen, vielleicht haben die empfehlung, wie sinnvollerweise die anmeldung erfolgen könnte, gefruchtet. ich bin auf dem pc (firefox-browser) auch auf anhieb und auf dem smartphone nahezu umgehend reingekommen - mal abgesehen von 5 maliger wiederholung des vorgangs... - die hoffnung stirbt zuletzt... ich wollte auch niemanden unter zeitdruck setzen, sondern kann auch beim warten und frustentwickeln über fruchtlose anmeldeversuche die finger eine weile stillhalten, bis mit jemand schreibt - muss ja nicht migoe selbst sein - , dass alles wieder in butter ist...
herzlich
gerd
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1515
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#8

Beitrag von migoe » Do 6. Sep 2018, 20:14

Das Problem mit den unsinnigen und saukomplizierten Captcha-Abfragen wurde gelöst. Ab sofort dürfte die Anmeldung im Forum ohne nervige Klickereien klappen. Ihr müsst nicht dafür machen oder ändern. Bitte entschuldigt den Ärger.

Wer wissen will woran es lag, kann den Spoiler öffnen...
► Text zeigen
Dieser Beitrag enthält 239 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 527
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach eine Wocher wieder online

#9

Beitrag von Nicky » Do 6. Sep 2018, 21:10

es funktioniert :-)
einmal mehr lieben dank, migoe :-)
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter


...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 615
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Liedermacher-Forum ist nach einer Woche wieder online

#10

Beitrag von Anne1986 » So 9. Sep 2018, 18:31

Danke dir, lieber migoe - ich bekam bis heute immer noch die Baustellenseite angezeigt, aber vielleicht lag das daran, dass ich die Seite so abgespeichert hatte und durch das Update über einen anderen Pfad erst wieder ankam... jetzt funktioniert es jedenfalls wieder! Schön, dass ich mich nun hier auch wieder mit euch austauschen kann! Viele liebe Grüße, Anne (nach einem "Probewochenende" bei Anneliese - das Mini-LT kommt ja bald!)
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter



Antworten