Hier

Stef Bos (* 12. Juli 1961 in Veenendaal, Niederlande) ist ein niederländischer Sänger, Liedermacher und Schauspieler. Seit 1990 konzentriert sich seine Arbeit auf das Schreiben und Produzieren eigener Lieder. In den Niederlanden und in Belgien wurde er vor allem 1991 bekannt durch den Song Papa.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikepedia
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Hier

#1

Beitrag von Piet » Mi 12. Dez 2007, 00:31

Hallo,
ich habe auf YouTube gerade eine schöne Studioaufnahme des Liedes "Hier" entdeckt. Stef Bos singt dieses Lied zusammen mit dem portugiesischen Fado-Sänger Fernando Lameirinhas. Die übersetzung des Liedtextes liefere ich noch nach. Tolle Aufnahme - schönes Lied ;-) .
Link zu YouTube
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter



Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Hier

#2

Beitrag von Piet » Di 18. Dez 2007, 00:06

Hier wie versprochen die Übersetzung des Liedtextes. Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Übersetzung. Deshalb bezeichne ich das mal als "Werkfassung".
Hier
Ich wohne nicht, wo ich geboren bin
Lebe immer zwischen allen Stühlen
Zwischen Süden und Norden
Suche immer nach einem Gleichgewicht
Ich wohne nicht wo ich geboren bin
Es ist ein Fremder in mir
Der sich irgendwo zu Hause fühlen will
Der sich manchmal selbst ausschließt
Hier ist mein Haus
Hier in Deinen Armen
Hier finde ich, was ich verloren habe
Denn ich wohne nicht,
wo ich geboren bin
Ich wohne nicht wo ich geboren bin
Mein Leben ist eine Reiseerzählung
Hier und da mein Herz verloren
in einer fremden Sprache gestrauchelt
Ich schaue von draußen nach drinnen
Sehe wie dort das warme Licht scheint
Ich wohne nicht wo ich geboren bin
Ich werde immer ein Fremder sein
Hier ist mein Haus
Hier in deinen Armen
Hier ist mein Hafen
Bis zum Ende
Bis an das Ende meiner Tage
Hier ist mein Haus
Hier in Deinen Armen
Hier finde ich, was ich verloren habe
Denn ich wohne nicht,
wo ich geboren bin
Der Text klingt im Original natürlich viel schöner ;-):-D
Piet
Dieser Beitrag enthält 202 Wörter



Benutzeravatar
Libertin
Beiträge: 35
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 07:36

Hier

#3

Beitrag von Libertin » Di 18. Dez 2007, 11:11

Mensch Piet - das ist so ein schönes Lied und dann auch noch diese schöne Übersetzung. Danke Danke Danke.
Uwe hört den ganzen Dag nuur mehr Nederlander
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter



Benutzeravatar
Libertin
Beiträge: 35
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 07:36

Hier

#4

Beitrag von Libertin » Di 18. Dez 2007, 12:51

Piet, ich suche grad nach dem Originaltext von dem Lied, kann aber unter Stef Bos gar nix finden. Kann es sein, daß es nicht von Bos selbst ist, sondern von jemand anderem?
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter



Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Hier

#5

Beitrag von Piet » Di 18. Dez 2007, 14:59

Hallo Libertin,
doch, doch, das ist von Stef Bos, aber nicht allein von ihm. Es ist von den beiden, Stef Bos und Fernando Lameirinhas zusammen geschrieben. Beide sind auf der Stef Bos Homepage genannt. Ich dachte erst, das der Text von Stef ist und die Musik von Fernando.
Unter folgendem Link findest Du den Text:
Hier
Bei allen Liedtexten auf der Stef Bos Homepage ist jeweils ausdrücklich der Verfasser des Textes und wenn abweichend der Musik erwähnt. Beim Lied "Hier" scheinen also wirklich der Text und die Musik von beiden Künstlern zusammen geschaffen worden sein.
Das Lied und ein weiteres Lied mit dem Titel Ericeira ist übrigens auf der neuen CD von Fernando Lameirinhas erschienen. Hier ein Link zum Album Anaïna
Liebe Grüße
Piet
Nachtrag: Auf der Seite von Fernando Lameirinhas wird in der Beschreibung zur CD erwähnt, das beide Texte (Hier und Ericeira) von Stef Bos stammen. siehe Diskographie auf der Webseite von Fernando Lameirinhas
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter



Antworten