Die Suche ergab 405 Treffer

von Gesch
Sa 28. Nov 2020, 09:17
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Fred Ape ist tot
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Fred Ape ist tot

guten morgen, guntram feuerstein, der langjährige partner von fred, hat diese mitteilung gemacht: Liebe Freundinnen und Freunde, leider müssen wir die Trauerfeier "Für Vielfalt, Toleranz und Humanität - in Dortmund und anderswo" im Sinne von und im Gedenken an Fred Ape auf Grund der neuen ...
von Gesch
Di 20. Okt 2020, 13:41
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Colin Wilkie (1934-2020)
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Colin Wilkie (1934-2020)

Ihr Lieben,
für Colin

herzlich
Gerd
von Gesch
Fr 2. Okt 2020, 15:28
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

es gibt auch eine version auf youtube mit den kanuten vom venner folk frühling vor ein paar jahren
von Gesch
Fr 2. Okt 2020, 15:23
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Forever young - Bob Dylan 1974 - Alphaville1984 - ziemlich ähnlich

hallo, um eine andere inhaltliche sicht auf den gut gemeinten wunsch nach ewiger jugend beizusteuern, hier der text eines liedes, das ich beim lt in landshut zu dem thema beigesteuert hatte... das lied heisst „ratschlag“ und war meine reaktion auf den vorschlag, einem freund zum runden 50. als ständ...
von Gesch
Do 1. Okt 2020, 14:19
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann gestern im Ersten
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Gundermann gestern im Ersten

hallo zusammen, thema gundermann, eigenes erlebnis: ich hab auf meiner rundfahrt mit protestgesang am sonntag, 20. september 2020, auch in der lausitz station gemacht und durfte bei dem waldspaziergang gegen die ausweitung des tagebaus nochten ein paar lieder spielen. es war im zusammenhang mit dem ...
von Gesch
Sa 26. Sep 2020, 20:50
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: 3sat-Festival 2020 TV-Termine: Bodo Wartke, Simon & Jan, Rainald Grebe u.a.
Antworten: 2
Zugriffe: 539

3sat-Festival 2020 TV-Termine: Bodo Wartke, Simon & Jan, Rainald Grebe u.a.

hallo, nett von andreas rebers - aber auch nicht ganz richtig: ich hab das lied nicht 1986, wie andreas annimmt, nach dem gau von tschernobyl geschrieben, sondern 1976, also zehn jahre vor tschernobyl. und es gab keinen störfall als anlass dafür, sondern nur, dass ich in einem buch über schweizer li...
von Gesch
Sa 26. Sep 2020, 10:32
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: ansagen/zwischentexte/moderationen
Antworten: 10
Zugriffe: 5911

ansagen/zwischentexte/moderationen

in der tat, lieber migoe, liegt dieser frageaufwurf von mir ein paar jahre zurück und mein publikum hat sich seither in seiner mehrheit erheblich verlagert. es sind mittlerweile vor allem leute, die wohl meine lieder und mich aus politischen protestaktionen kennen (antiatom, klimaschutz, antirassism...
von Gesch
Mo 17. Aug 2020, 22:28
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Lieder aus der "Coronna"-Phase
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Hallo, Grüße vom Vorabend des Starts in den Urlaub... nur falls es jemanden interessieren sollte... ist ja nicht selbstverständlich... ich habe inzwischen eine Doppel-CD ausschließlich mit Liedern, die ich im Zusammenhang mit "Corona" sehe, weil ich fast alle in der Auseinandersetzung mit ...
von Gesch
Sa 8. Aug 2020, 20:06
Forum: Schinkel, Gerd
Thema: Zwischen zwei Gedenktagen
Antworten: 0
Zugriffe: 2189

Zwischen zwei Gedenktagen

Liebe Lieder-Interessenten, auf Einladung der Veranstalter durfte und darf ich an den Gedenktagen - am 6. 8. zum Atombombenabwurf auf Hiroshima und am 9. 8. zum Atombombenabwurf auf Nagasaki - die Kundgebungen mit meinen Liedern ergänzen. Am Hiroshima-Gedenktag sang ich in Köln auf dem Roncalli-Plat...
von Gesch
Do 16. Jul 2020, 22:23
Forum: Schinkel, Gerd
Thema: gerd schinkel beim festival „bochum total“
Antworten: 0
Zugriffe: 1121

gerd schinkel beim festival „bochum total“

hallo zusammen, ich habe einen online miterlebbaren auftritt zu vermelden: „bochum total“, wohl eines der interresantesten musikfestivals im ruhrgebiet, findet in diesem jahr nicht umsonst und draussen in bochum statt, sondern online, d.h. im grunde überall erlebbar. ich darf dabei sein (und zwar in...
von Gesch
Do 18. Jun 2020, 18:50
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Christof Stählin

n‘Abend zusammen, wenn ich schon - zu meiner überraschung - in diesem stählin-thread erwähnung finde, will ich mich auch selbst melden. so ganz abseitig ist die erwähnung ja auch nicht, denn mich hatte mit christof eine rund 40jährige kollegiale freundschaft verbunden, die auch zu diversen hauskonze...
von Gesch
Sa 25. Apr 2020, 16:26
Forum: Söllner, Hans
Thema: Wieder so ein Kopfschüttelmoment
Antworten: 14
Zugriffe: 5717

Wieder so ein Kopfschüttelmoment

lieber migoe, die zweite zeile des liedes gibt wieder, was ich in leserbriefen von angehörigen zu den besuchsbeschränkungen las. sicher ist eine solche sicht mit zorn auf behörden auch eine folge der verbitterung darüber, wenn gerade besuche in der letzten lebensphase unterbunden werden, vielleicht ...
von Gesch
Sa 25. Apr 2020, 13:55
Forum: Söllner, Hans
Thema: Wieder so ein Kopfschüttelmoment
Antworten: 14
Zugriffe: 5717

Wieder so ein Kopfschüttelmoment

Ihr lieben Leuten, Ohne selbst genau zu wissen, welche Meinung ich zu dem Komplex eigentlich habe, drängt es mich zu einer Anmerkung. Natürlich will ich nicht, dass Menschen sterben, schon gar nicht Menschen, die wie ich mehr durch Corona gefährdet sind als andere, weil sie z.B. nicht nur alt sind –...
von Gesch
Mi 25. Mär 2020, 11:56
Forum: Schinkel, Gerd
Thema: lieder in zeiten von ausgangsbeschränkungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2446

4 lieder zum aktuellen thema

ihr lieben,

4 neue lieder aus der isolation...


Coronah:

Hoffnung:

Besinnung:

Blauer Himmel:

herzlich
gerd
von Gesch
Sa 21. Mär 2020, 13:14
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?
Antworten: 10
Zugriffe: 2445

Re: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?

ihr lieben, hier ist das wohnzimmerkonzert, das ich mit meinem sonderprogramm zum 50. bühnenjubiläum mit gewe spiller am bass und chris biederwolf am aschermittwoch in unserer gefüllten besenkammer vor rund 50 leuten gegeben habe. https://www.youtube.com/playlist?list=PLzFYjJINUTzkWzkkNOtgdX3ePMUwG1...
von Gesch
Sa 21. Mär 2020, 11:27
Forum: Schinkel, Gerd
Thema: lieder in zeiten von ausgangsbeschränkungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2446

lieder in zeiten von ausgangsbeschränkungen

ihr lieben, ich habe seit einigen tagen die „fütterung“ meines youtube-kanals intensiviert, auch wenn ich inzwischen merke, dass mittlerweile die übertragung von daten beim hochladen von liedern durch youtube deutlich verlangsamt wurde. das geht auf eine vereinbarung zwischen youtube, netflix und de...
von Gesch
So 15. Mär 2020, 13:54
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?
Antworten: 10
Zugriffe: 2445

Re: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?

scheint zu funktionieren...😃
das lied heisst „ganz entspannt“ 
es geht - wie mancher ahnen wird - um corona
herzlich
gerd
von Gesch
So 15. Mär 2020, 13:51
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?
Antworten: 10
Zugriffe: 2445

Re: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?

hallo, ich versuche hier mal den link zu einem eben gesendeten twitter-stream zu setzen: bin gespannt ob es funktioniert https://pbs.twimg.com/profile_images/1042826660918317056/P9HNKCm4_normal.jpg Gerd Schinkel ( @GerdSchinkel ) 15.03.20, 13:25 twitter.com/i/broadcasts/1… Die Twitter App  downloade...
von Gesch
Sa 14. Mär 2020, 11:21
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?
Antworten: 10
Zugriffe: 2445

Re: Wohnzimmerkonzerte online übertragen - eine Option für Liedermacher?

hallo zusammen, klar ist das eine option... wenn man die kenntnisse und technischen möglichkeiten hat und ein stabiles netz zum streamen. die unkompliziertere variante gegenüber einem live-stream könnte sein, aufgezeichnete videos von einzelnen liedern hochzuladen. die kommentare, die beim live-stre...
von Gesch
So 2. Feb 2020, 18:20
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: Porträt über Leonard Cohen bei ARTE vom 01.02.20 auf YouTube
Antworten: 1
Zugriffe: 3666

Re: Porträt über Leonard Cohen bei ARTE vom 01.02.20 auf YouTube

hallo zusammen, beim letzten lt habe ich am rande des organisierten programms für ein paar interessenten einige meiner eigenen versuche von cohen-übertragungen gesungen. die erlebte reaktion hatte mich ermutigt, dranzubleiben, und der film „marianne und leonard - words of love“ hat mir neuen schub f...

Zur erweiterten Suche