Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Suche ergab 95 Treffer

von nils
So 2. Sep 2007, 17:29
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: Francis Cabrel
Antworten: 31
Zugriffe: 22327

Francis Cabrel

damit nils nicht schon wieder einen wikipedia-artikel kopiert :-)
macht jemand einen kleinen beitrag über cabrel fürs lexikon?
wär schön. danke!
viele grüße
nils
von nils
Mi 29. Aug 2007, 17:53
Forum: Literaturforum
Thema: Harry Potter
Antworten: 10
Zugriffe: 9507

Harry Potter

lieber marc, natürlich ist das literaturforum hier eher ein nebenthema. und deshalb wirds auch gar nicht lange dauern, bis harry wieder von der startseite verschwunden ist (wobei ich das nun mit meinem beitrag wieder verzögert hab). mich hat das literaturforum zuerst auch irritiert, aber gerade unte...
von nils
Mi 29. Aug 2007, 03:12
Forum: Literaturforum
Thema: Harry Potter
Antworten: 10
Zugriffe: 9507

Harry Potter

Als das vierte Buch »Harry Potter und der Feuerkelch« von Joanne Rowling erschien, gab es erstmals einen Riesenmedien- und Verkaufsrummel. Ein Text, der sich mit diesem Phänomen befasst und am Erscheinungstag des 4. Bandes auf Deutsch erschien (wichtig, weil immer mal von "heute" die Rede ...
von nils
Mi 29. Aug 2007, 02:45
Forum: Literaturforum
Thema: Wie Licht schmeckt
Antworten: 0
Zugriffe: 3660

Wie Licht schmeckt

Lukas liest sehr gern Beckett. Vielleicht gefällt mir seine Geschichte deshalb so gut, weil darin so oft von Beckett gesprochen wird. Vielleicht aber auch, weil es so oft nach Beckett klingt. “Ich war nahe dran, ihr den Wunsch zu erfüllen, mir meinen Wunsch nicht zu erfüllen”, wer so spricht, muß zi...
von nils
Mi 29. Aug 2007, 02:39
Forum: Literaturforum
Thema: German Angst
Antworten: 0
Zugriffe: 3988

German Angst

»Sie hat sich wärmen wollen.« Diese Worte von Hans Christian Andersen stellt Friedrich Ani an den Beginn seines Romans »German Angst«. Doch sein Buch handelt selten von Wärme. Es geht vor allem um Finsternis und Furcht, die schon in den ersten Sätzen über den Leser hereinbrechen. Im Namen des Gesetz...
von nils
Mi 29. Aug 2007, 02:15
Forum: Literaturforum
Thema: Bartimäus – Das Amulett von Samarkand
Antworten: 0
Zugriffe: 3405

Bartimäus – Das Amulett von Samarkand

Warum Geister Fußnoten benutzen Man ahnt nichts Gutes, wenn einem nach all den Büchern über Harry, Laura und Merle nun noch ein Roman über Zauberer in die Hand fällt. Oft genug schwimmen die Autoren nur auf einer Modewelle mit, ohne etwas Neues zu bieten. Doch Jonathan Stroud hebt sich schnell ab vo...
von nils
Mi 29. Aug 2007, 02:08
Forum: Literaturforum
Thema: Die Stadt der Träumenden Bücher
Antworten: 3
Zugriffe: 5255

Die Stadt der Träumenden Bücher

Wenn Lesen zum Abenteuer wird oder Die Momo-Falle Leute mit dünner Haut und schwachen Nerven sollten dieses Buch von Walter Moers nicht lesen. Die sollen sich in die Kinder-Buchabteilung verkrümeln Sagt zumindest der Autor. In der Tat gehört “Die Stadt der Träumenden Bücher” nicht in eine Reihe mit ...
von nils
Di 28. Aug 2007, 19:49
Forum: Das politische Forum
Thema: Merkel und die FDJ - Detail einer Karriere
Antworten: 0
Zugriffe: 5670

Merkel und die FDJ - Detail einer Karriere

Beim Stöbern nach LiedermacherInnen, die im Forum irgendwo vergraben sind, aber nicht im Lexikon stehen, bin ich auch im Thread "Examensarbeit Liedermachertexte aus der christlich-poplären Musikszene zu DDR-Zeiten" fündig geworden ... und hab nebenbei noch was ganz anderes gefunden. Michae...
von nils
Mo 27. Aug 2007, 00:27
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

lieber migoe, allerdings habe ich bei manchen Rezensionen, die ich in Zeitungen oder im Netz lese das Gefühl, die wurde geschrieben bevor der Rezensent die CD hören konnte... das phänomen ist schon sehr alt. schon lichtenberg klagte: "Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Vers...
von nils
So 26. Aug 2007, 23:27
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

hallo migoe, ich find bilder ja unwichtig, aber daran wirds kaum liegen, daß ich beim versuch, ein bild im userkonto anzulegen, die meldung bekam: Verzeihung, du hast nicht die entsprechenden Zugriffsrechte zum Ändern dieser Mitgliederinformation. wie auch immer, ich hab petra ein bild geschickt, si...
von nils
So 26. Aug 2007, 22:40
Forum: Literaturforum
Thema: "Bullshit" von Harry Frankfurt
Antworten: 0
Zugriffe: 3619

"Bullshit" von Harry Frankfurt

Noch ein Buch, das ich zufällig entdeckt hab. In einem Bahnhofsbuchladen lag zwischen ziemlich viel Schund ein kleines Bändchen mit dem Titel "Bullshit". Das fand ich so witzig, daß ich das Buch in die Hand nahm ... und mich sofort festgelesen hab. Und dann den folgenden Text über das Buch...
von nils
So 26. Aug 2007, 22:01
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

lieber migoe, Wer mich fragt, wer für einen Bereich zuständig ist, ... ich fänds gut, wenn irgendwo ersichtlich wäre, wer für welchen bereich zuständig ist. bei den foren ist es sichtbar, beim lexikon nicht. oder hab ich was übersehen? das ist auch deshalb schade, weil so untergeht, wer die arbeit m...
von nils
Sa 25. Aug 2007, 18:49
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

ich hab grad unsinn angestellt und zwar gleich zweimal: statt Gay Frazier steht beim neuen lexikon-eintrag jetzt Fray in der titelzeile. und bei Stephanie Forryan findet sich der wunderschöne satz: "Am 8. Juni 2006 gewann sie das Finale des Troubadour-Finale am 8. Juni 2006". aua! und ich ...
von nils
Sa 25. Aug 2007, 17:07
Forum: Literaturforum
Thema: Ein Leben als Zwerg
Antworten: 1
Zugriffe: 4258

Ein Leben als Zwerg

Ich hab keine Ahnung, wie neu Bücher sein müssen, die hier empfohlen werden. Aber ihr werdet schon protestieren, wenn ich hier zu alte Kamellen anpreise :-) "Ein Leben als Zwerg" hab ich eher durch Zufall entdeckt, denn ein so großer Urs-Widmer-Fan bin ich eigentlich nicht. Auf das Buch bi...
von nils
Fr 24. Aug 2007, 19:27
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

hallo skywise, ohne satzzeichen ist wirklich gemein. du solltest nie saramago lesen, der schreibt prinzipiell ohne anführungszeichen, so daß man nie weiß, wer gerade redet. "der gefangene floh" ist schön. hast du davon noch mehr? wie unterscheidet man sowas eigentlich in der gesprochenen s...
von nils
Fr 24. Aug 2007, 19:18
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

hallo skywise & migoe, ich find die einsortierung in die rubriken zwar nicht immer nachvollziehbar, bin aber froh über die rubrik, denn einige sängerInnen find ich wichtig, auch wenn sie im klassischen sinne keine liedermacherInnen sind. nun muß ich nicht mehr grübeln, ob ich sie in die rubrik l...
von nils
Fr 24. Aug 2007, 06:13
Forum: Das politische Forum
Thema: liedermacher-innen
Antworten: 98
Zugriffe: 62218

liedermacher-innen

lieber migoe, es war nicht meine absicht, dich zu verletzen oder dir auf den füßen rumzutrampeln. ich gebe dir recht, das muß nicht sein. insofern tut es mir leid, wenn ich dich verletzt habe. bemerkenswert finde ich deine bemerkung: Das gleiche gilt für alle anderen männlichen und weiblichen Künstl...
von nils
Fr 24. Aug 2007, 01:04
Forum: Literaturforum
Thema: "Zusammen ist man weniger allein"
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

"Zusammen ist man weniger allein"

hallo, das buch "zusammen ist man weniger allein" kenne ich noch nicht. ich habe von anna gavalda bis jetzt nur das buch "ich habe sie geliebt" gelesen. das buch ist schon etwas älter (2002), aber es hat mir so gut gefallen, daß ich nun auch das neue lesen will. gavalda schreibt ...
von nils
Do 23. Aug 2007, 23:41
Forum: Literaturforum
Thema: Harry Potter
Antworten: 10
Zugriffe: 9507

Harry Potter

liebe marianne, ich hab alle (deutschen) bücher gekauft, weil ich gern nochmal zurückblättere. da bestimmte dinge im plot erst nach und nach enthüllt werden, fand ich es sehr interessant, mit dem wissen des sechsten bandes die ersten fünf bände noch einmal zu lesen. und so werde ich es wohl auch mit...
von nils
Do 23. Aug 2007, 23:18
Forum: Literaturforum
Thema: Harry Potter
Antworten: 10
Zugriffe: 9507

Harry Potter

liebe marianne, wenn du alle bücher im original gelesen hast, müsstest du die auflösung des rätsel um snape doch schon kennen? oder? aber darüber zu diskutieren, sollten wir verschieben, bis es den siebenten band auch auf deutsch gibt. ich weiß, daß die englischen bücher besser sind und trotzdem ist...

Zur erweiterten Suche