Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Suche ergab 775 Treffer

von Viktor
Do 21. Dez 2023, 22:08
Forum: Wader, Hannes
Thema: Akkorde von Hannes Wader
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Akkorde von Hannes Wader

Hallo Marius, erste Anlaufstelle wären da vielleicht anstatt Online-Quellen eher die Liederbücher von Hannes, die zwar niemals Tabs bieten, aber zumindest Akkorde (und Gesangsmelodie sowieso), teilweise mit ungefährer Angabe zur Spielweise. Eine kleine Übersicht hat Marc vor über 15 Jahren einmal au...
von Viktor
Do 21. Dez 2023, 21:56
Forum: Mey, Reinhard
Thema: „Große Fragen, kluge Köpfe: Wie bleibt Berlin cool, Reinhard Mey?“ - Gastbeitrag im Tagesspiegel, November 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 775

„Große Fragen, kluge Köpfe: Wie bleibt Berlin cool, Reinhard Mey?“ - Gastbeitrag im Tagesspiegel, November 2023

Hallo miteinander, vorweg: nun glaube ich nicht, dass Reinhard Mey hier im Forum vorbeischaut, aber irgendwie darf es ja doch nicht unerwähnt bleiben, dass der Großmeister heute Geburtstag hat: Ich wünsche alles Gute! Worauf ich aber eigentlich hinweisen wollte (vielleicht habt ihr es - wie ich - ja...
von Viktor
Mi 13. Dez 2023, 16:15
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner
Antworten: 5
Zugriffe: 1638

Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Hallo miteinander, Silvester sendet der WDR eine Musik-Countdown-Topliste namens "Unsere lustigsten Hits: Von Currywurst bis Katzeklo". Die Sendung ist jetzt schon [url= https://www.ardmediathek.de/video/unterhaltung/unsere-lustigsten-hits-von-currywurst-bis-katzeklo/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS...
von Viktor
Sa 9. Dez 2023, 11:48
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Nach Haus (VÖ 03.05.2024)
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Nach Haus (VÖ 03.05.2024)

Hallo Skywise, Mensch, Buch und CD liegen mir vor, aber dass das Lied dort erwähnt wird, hatte sich in meinem Gedächtnis nicht nachhaltig festgesetzt. Danke für den Hinweis. Spannend! Damit hier alle mitreden können, erlaube ich mir mal -- das lässt das Urheberrecht hinsichtlich unserer quasi-wissen...
von Viktor
Do 7. Dez 2023, 17:14
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Nach Haus (VÖ 03.05.2024)
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Nach Haus (VÖ 03.05.2024)

Offizieller Ankündigungstext ... dazu gibt es eine zweite Hälfte, die im Newsletter noch nicht stand. So geht es weiter: Insgesamt 15 Stücke enthält das neue Album, die meisten schrieb Mey wie gewohnt im Alleingang – das traditionelle Albumdutzend. Bei einem kommt es zum Gegenbesuch von Hannes Wade...
von Viktor
So 3. Dez 2023, 13:44
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Nach Haus (VÖ 03.05.2024)
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Nach Haus (VÖ 03.05.2024)

Hallo miteinander, Marc, deine Gedanken zum Nach-Haus-Motiv hast du toll geschrieben! An "Alle Soldaten" und an den "Viertel vor Sieben"-Refrain musste ich beim Lesen des Albumtitels auch sofort denken. Super Idee, wie du nun noch weiteren Liedzeilen aus dem ganzen Werk auf die S...
von Viktor
Do 30. Nov 2023, 13:43
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: Konstantin Wecker live 2023/2024: "Utopia 2.0" und "Lieder meines Lebens"
Antworten: 11
Zugriffe: 3234

Konstantin Wecker live 2023/2024: "Utopia 2.0" und "Lieder meines Lebens"

Hallo Forum, zu den "Heimspielen" im Circus Krone fand ich erstaunlicherweise gar keine Konzertberichte. Aber hier ein Update mit ein paar Spuren in den Medien. Was ich interessant fand: - In Berlin war Ezé Wendtoin als Gast bei "Sage nein" dabei - In Lübeck war Norbert Nagel erk...
von Viktor
Di 28. Nov 2023, 10:06
Forum: Biermann, Wolf
Thema: Biermann gestern Abend in Berlin beim Solidaritätsabend: Mediathek-Tipp
Antworten: 1
Zugriffe: 885

Biermann gestern Abend in Berlin beim Solidaritätsabend: Mediathek-Tipp

Hallo Forum, gestern Abend gab es eine recht kurzfristig auf die Beine gestellte Veranstaltung, die erfreulicherweise im Live-Stream gezeigt wurde und seit heute früh in der Mediathek verfügbar ist: "Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus." live aus dem Berliner Ensemble Wolf Biermanns ...
von Viktor
Mo 27. Nov 2023, 22:38
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey im Studio
Antworten: 4
Zugriffe: 895

Reinhard Mey im Studio

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass in Berlin offenbar nach "Grünglas" und "Braunglas" aufgesplittet wird. Bei uns gibts neben dem Weißglas einfach nur "Buntglas". Das Update von heute zeigt übrigens Victoria-Luise und Matthew gemeinsam vorm Gesangsmikro, aber das ist...
von Viktor
Mo 27. Nov 2023, 13:46
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey im Studio
Antworten: 4
Zugriffe: 895

Reinhard Mey im Studio

Ja, das ist schön. Neulich hatte Reinhard ja das Ende der Schreibzeit mit "November kann kommen" kommentiert und so hatte ich im Verlauf dieses Monats auch schon ein wenig darauf spekuliert, dass Foto-Einblicke kommen könnten. Vermutlich tägliche Ergänzungen! Ja, hat sich bestätigt. Gester...
von Viktor
Mo 27. Nov 2023, 13:35
Forum: Ebstein, Katja
Thema: Was macht eigentlich...?
Antworten: 8
Zugriffe: 13550

Was macht eigentlich...?

2023 ein weiteres kleines Update in der Frage "Was macht eigentlich Katja Ebstein?" Denn diesen Monat war sie offenbar als Teilnehmerin in der ProSieben-Sendung "The Masked Singer"*** im Okapi-Kostüm zu sehen (und wurde in der ersten Folge rausgekickt). Bei YouTube findet man ihr...
von Viktor
Do 23. Nov 2023, 09:49
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Eine Entdeckung: Florian Paul und die Kapelle der letzten Hoffnung
Antworten: 9
Zugriffe: 775

Eine Entdeckung: Florian Paul und die Kapelle der letzten Hoffnung

Hallo miteinander, na, hier wurden ja ein paar verschiedene ganz interessante Themen angesprochen; da kann ichs natürlich nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben. Florian Paul & DKDLH : Gefällt mir gemessen am gesamten Musikmarkt sehr sehr gut. Gemessen an den Liedermachern, die ich sonst so höre,...
von Viktor
Mo 13. Nov 2023, 12:04
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio
Antworten: 8
Zugriffe: 2572

Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio

Lieber Marc, schön zu lesen, wie Du Dir in bester Detailverliebtheit solche Gedanken machst: Aufhorchen lassen hat mich tatsächlich auch die kleine Textänderung von „Soldat, gingst du gläubig und gern in den Tod“ zu „Soldat, gingst du freudig und gern in den Tod“. Ob die Änderung bewusst vorgenommen...
von Viktor
Fr 10. Nov 2023, 10:34
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio
Antworten: 8
Zugriffe: 2572

Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio

Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=3BnuLP-RRgo Liebe Freundinnen, liebe Freunde! Heute ist es so weit. Wir sagen NEIN zu Krieg und Hass! Mein lieber Kollege Reinhard Mey und ich haben Eric Bogles von unserem gemeinsamen Freund Hannes Wader ungemein eindringlich ins Deutsche übertragene Friede...
von Viktor
Fr 10. Nov 2023, 00:00
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio
Antworten: 8
Zugriffe: 2572

Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio

Liebes Forum, es ist nach Mitternacht am Release-Tag der Single. Das Video wird 'Weckerswelt' sicherlich erst im Laufe des Tage veröffentlichen, aber die Audio-Version ist in der digitalen Welt natürlich sofort verfügbar, z.B. hier bei YouTube . Mir gefällt die Interpretation aufs erste Hören gut. D...
von Viktor
Do 9. Nov 2023, 22:51
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wolf Biermann im Gespräch: „Soldaten sehn sich alle gleich“ (www.tachles.ch, 28.10.2023)
Antworten: 1
Zugriffe: 622

Wolf Biermann im Gespräch: „Soldaten sehn sich alle gleich“ (www.tachles.ch, 28.10.2023)

Danke für den Tipp, Marc! Ich bin froh, dass ich mir das Gespräch angehört habe, auch wenn ich Biermann-Inhalte generell nicht großartig verfolge. Der Podcast hat mich gewissermaßen gezwungen, mich ein bisschen gedanklich mit dem Krieg in Nahost auseinanderzusetzen anstatt immer nur auf Durchzug zu ...
von Viktor
Do 9. Nov 2023, 22:21
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: Konstantin Wecker live 2023/2024: "Utopia 2.0" und "Lieder meines Lebens"
Antworten: 11
Zugriffe: 3234

Konstantin Wecker live 2023/2024: "Utopia 2.0" und "Lieder meines Lebens"

Huhu Wecker-Forum, Anfang November wurden wieder 2 Band- und 1 Duo-Konzert gespielt. Ein paar Neueinträge für den Medienüberblick: Konzertberichte (Paywall) 05.11.2023, Saarbrücker Zeitung: Wecker, die frühere Rampensau, lässt es heute poetischer klingen // Kostenlose Alternative : Printversion (06....
von Viktor
Do 9. Nov 2023, 10:03
Forum: Mey, Reinhard
Thema: TV-Tipp: Heute 22:00 Uhr RBB: "Die 30 schönsten Hits...."
Antworten: 4
Zugriffe: 941

TV-Tipp: Heute 22:00 Uhr RBB: "Die 30 schönsten Hits...."

Hallo ihr zwei, mit ein paar Wochen Verzögerung eine kleine Antwort: Schlimm fand ich den Schnitt beim Orpheus mitten im Lied und dann in eine andere Tonart. Jaaa, das war heftig, oder? Meine Ohren konnten das gar nicht recht verarbeiten, ha. Anhand der Frisur und der jeweilige Brille habe ich auch ...
von Viktor
Do 9. Nov 2023, 09:36
Forum: Wartke, Bodo
Thema: Bodo Wartke kündigt neues Klavierkabarett-Programm an: Premiere Dezember 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Bodo Wartke kündigt neues Klavierkabarett-Programm an: Premiere Dezember 2024

Lieber Georg, interessant, was du sagst: Dass "Klaviersdelikte" das letzte Programm war mit eher kleinem Maß an Nachdenklichkeit und Ernsthaftigkeit.... Hmm, da magst du recht haben. Dafür hauen "Sie" und "Christine" aber dann auch mit voller Wucht rein, nicht wahr? Ich...
von Viktor
Mi 8. Nov 2023, 14:44
Forum: Wartke, Bodo
Thema: Bodo Wartke kündigt neues Klavierkabarett-Programm an: Premiere Dezember 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Bodo Wartke kündigt neues Klavierkabarett-Programm an: Premiere Dezember 2024

Hallo miteinander, Dezember 2024 schon was vor? ;-) VVK für die Premieren zu Bodos neuem Programm läuft. https://www.bodowartke.de/tour?program=kkp7 Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen von Bodos neuem, siebten Klavierkabarett-Programm! Die Premierentermine im Dezember im Berliner Admiralspalast steh...

Zur erweiterten Suche