Die Suche ergab 1426 Treffer

von Skywise
Mo 13. Jul 2020, 11:15
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: Neues Album von Bob Dylan steigt sofort auf Platz 1 der deutschen Album-Charts
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Neues Album von Bob Dylan steigt sofort auf Platz 1 der deutschen Album-Charts

Darin beschäftigt sich der Autor Alexander Pschera mit den beiden aktuellen Studioalben von Bob Dylan und Reinhard Mey und macht sich Gedanken darüber, ob es sich bei beiden Künstlern eventuell jeweils um das "letzte Album" handelt und dass beide damit ihren Frieden mit Gott (Dylan) und der Welt (M...
von Skywise
Mi 1. Jul 2020, 08:50
Forum: Festivals und Bardentreffen
Thema: Sang und Klang Festival am 11. Juli 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 336

Sang und Klang Festival am 11. Juli 2020

Für den Fall, daß aktuell jemand an chronischer Musik-Unterversorgung leidet: Das " Sang und Klang 2020" findet online statt. Wer unbedingt Anfahrtskosten haben möchte, kann ja mit dem Auto oder mit Bus und Bahn ein paar Runden um den eigenen Wohnort drehen ... Kosten fallen eigentlich keine an, Spe...
von Skywise
Do 18. Jun 2020, 13:03
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 7
Zugriffe: 339

Christof Stählin

Bei digitalen Vertrieben ist Christof Stählin nicht so umfassend vorhanden. Das Schicksal der kleinen Labels. Stählin hat mit ganz wenigen Ausnahmen (zwei Singles - "Meine Sinecure" und ein Werbeliedchen für Willy Brandt - auf Thorofon, eine Single - "Der Busen" - auf dk-disc, ein Album - "Privatli...
von Skywise
Di 16. Jun 2020, 18:25
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"
Antworten: 15
Zugriffe: 1015

Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"

Genauso ist es auch mit der Feststellung des Autoren dieses CD-Tipps, der leider nicht genannt wird, dass diese aktuelle Album "persönlicher geworden" sei. Im Vergleich zu welchem Album ist das wohl gemeint? Es war aus meiner Sicht schon immer eine besondere Stärke der Mey-Alben, dass stets auch im...
von Skywise
Di 9. Jun 2020, 09:58
Forum: Mey, Reinhard
Thema: "Das Haus an der Ampel" startet auf Platz 2 in den offiziellen Albumcharts
Antworten: 6
Zugriffe: 741

"Das Haus an der Ampel" startet auf Platz 2 in den offiziellen Albumcharts

Bei dem jungen Künstler Fynn Kliemann kann ich mir schon vorstellen, dass bei ihm die digitalen Verkäufe einen wichtigen Anteil ausmachen, weil sich seine Käufer-Zielgruppe sehr wahrscheinlich mit den Followern und Abonnenten auf YouTube, Instagram, Snapchat usw. deckt und er z.B. allein auf seinem...
von Skywise
Mi 6. Mai 2020, 10:55
Forum: Wader, Hannes
Thema: Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Wahrscheinlich ist es unter diesen Eindrücken spontan entstanden, das wäre meine Vermutung. Na ja, oder im Hinblick darauf. Ich denk' da so ein bißchen in die Richtung "Festival des politischen Liedes". Hannes Wader war im Februar '78 erstmals beim 8. Festival in der DDR dabei. https://images-na.ss...
von Skywise
Fr 24. Apr 2020, 23:08
Forum: Söllner, Hans
Thema: Wieder so ein Kopfschüttelmoment
Antworten: 14
Zugriffe: 2093

Wieder so ein Kopfschüttelmoment

Na ja, das ist eine Einstellung, die ich in letzter Zeit häufiger gelesen habe. "Man stirbt nicht wegen Corona, man stirbt mit Corona". Dem würde ich unter zwei Gesichtspunkten sogar zustimmen. Erstens - es ist richtig, daß derjenige, der mit einer Corona-Diagnose heimgeht und dabei von einem zufäll...
von Skywise
Mi 22. Apr 2020, 20:49
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Mey-Cover mit neuem Text
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Mey-Cover mit neuem Text

Ärgerlich fände ich die Verwendung und Umtextung in eine komplett andere Richtung, wie es Hannes Wader und Walter Moßmann erlebt haben, dass nämlich deren Lieder in rechtsradikalen Zusammenhängen verwendet wurden. Soweit ich es in Erinnerung habe, hatte sich Moßmann gegen die Veröffentlichung einer...
von Skywise
Mo 20. Apr 2020, 19:55
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Corona und die Musikbranche
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Corona und die Musikbranche

Ich würd' nicht alles unterschreiben, was Berthold Seliger hier zusammenfaßt. Vieles aufgrund mangelnder Einsicht in die Abläufe, einiges halte ich für zu oberflächlich formuliert und zu oft dringt er mir in seiner Argumentation nicht zu den wirklich kleinen Märkten vor. Dennoch sei der Artikel verl...
von Skywise
Sa 4. Apr 2020, 20:03
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: "Die flache Kurve" - Liedermacherkonzerte
Antworten: 3
Zugriffe: 553

"Die flache Kurve" - Liedermacherkonzerte

Die Facebook-Seite "Lauschbefehl" hat via Startnext eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, um eine Art Liedermacher-Online-Festival "Die flache Kurve" zu veranstalten, bei dem sich die beteiligten Künstler natürlich nicht das Mikrofon in die Hand drücken, sondern via Wohnzimmer-Konzert aus ihre...
von Skywise
Mo 30. Mär 2020, 19:15
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Regy Clasen (1971–2020)
Antworten: 2
Zugriffe: 527

Regy Clasen (1971–2020)

Regy Clasen verstarb am 28. März 2020 in ihrer Heimatstadt Hamburg nach langer Krankheit. Neben zwei eigenen Alben und einer DVD unter eigenem Namen sowie zwei Alben mit der Formation "Five Live" findet sich ihre Stimme im Hintergrund von Stücken von den Zöllnern, Stefan Gwildis, Michy Reincke, Wolf...
von Skywise
So 8. Mär 2020, 20:47
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Ulrich Zehfuß stellt seinen neuen Song "Magnolienzeit" vor
Antworten: 2
Zugriffe: 851

Re: Ulrich Zehfuß stellt seinen neuen Song "Magnolienzeit" vor

Gutes Lied, wird umgehend eingebunden :super:

Gruß
Skywise
von Skywise
Mi 29. Jan 2020, 15:54
Forum: Literaturforum
Thema: Ein Gedicht
Antworten: 45
Zugriffe: 34110

Re: Ein Gedicht

Ilse Weber Brief an mein Kind Mein lieber Junge, heute vor drei Jahren bist ganz allein du in die Welt gefahren. Noch seh ich dich am Bahnhof dort in Prag, wie du aus dem Abteil verweint und zag den braunen Lockenkopf neigst hin zu mir und wie du bettelst: laß mich doch bei dir! Daß wir dich ziehen ...
von Skywise
Mo 6. Jan 2020, 22:37
Forum: Adriano Celentano
Thema: Buon compleanno Adriano
Antworten: 3
Zugriffe: 3016

Re: Buon compleanno Adriano

Die Emotion hat keine Stimme Ich kann nicht über Liebe reden, die Emotion hat keine Stimme. Und ich bekomme keine Luft, Wenn du da bist, ist es zu hell. Meine Seele breitet sich aus wie Musik im Sommer. Weißt du, dann packt mich das Verlangen und entflammt mich mit deinen Küssen. Ich werde offen zu...
von Skywise
Mi 1. Jan 2020, 20:41
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Ich habe Fotos aus Mainz bei Instagram gesehen und die Halle wirkte rein optisch irgendwie nicht so... hmm... gemütlich...? Ich hoffe, die philharmonischen Klänge konnten sich dort gut ausbreiten. Die Halle 45 ist ein ehemaliges Panzerwerk, heißt: ein industriell genutztes Gebäude, insofern ist das...
von Skywise
Do 12. Dez 2019, 09:29
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann Revier MDR
Antworten: 9
Zugriffe: 3778

Re: Gundermann Revier MDR

ich hab mir den film dienstag früh in der mediathek angesehen und fand ihn sehenswert. weiss jemand was über eine eventuelle dvd? Hallo Gerd, Pfeffi sprach im Gundi-Forum davon, daß die Doku Anfang 2020 nochmal im RBB gesendet werden soll, anschließlich ist eine DVD-Veröffentlichung mit reichlich B...
von Skywise
Do 31. Okt 2019, 15:27
Forum: Das politische Forum
Thema: Über den Sinn oder Unsinn der Fridays for Future Demonstrationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Über den Sinn oder Unsinn der Fridays for Future Demonstrationen

Hallo Helmut, Deiner Beschreibung und deren Ursachen der Bevölkerungsentwicklung von Naturvölkern zu Industrienationen kann ich nur zustimmen. Ein Problem übersiehst du: In den 200 Jahren in denen die Industrienationen zu dem geworden sind, was sie heute sind, hat sich ihre Bevölkerung vervielfacht....
von Skywise
Do 31. Okt 2019, 10:33
Forum: Das politische Forum
Thema: Über den Sinn oder Unsinn der Fridays for Future Demonstrationen
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Über den Sinn oder Unsinn der Fridays for Future Demonstrationen

- Können wir 8 Milliarden Menschen nachhaltig ernähren? bzw. im Verlauf: - Mit welchen Mitteln lässt sich das Bevölkerungswachstum umkehren, und wie schaut es dann mit Rente und Pflege aus? Da stelle ich mich auf die Seite derjenigen, die sagen "Das brauchen wir wahrscheinlich gar nicht". Diese Exp...
von Skywise
Mo 21. Okt 2019, 15:11
Forum: Das politische Forum
Thema: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?
Antworten: 35
Zugriffe: 4716

Re: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Hm. Kann man in Deutschland noch offen seine Meinung sagen? Ja. Ganz eindeutig. Oft genug wird die Frage, ob man seine Meinung noch sagen kann, oder die Behauptung "Wird man ja wohl noch sagen dürfen" aber in Verbindung mit Meinungen/Aussagen gebracht, die schon arg grenzwertig sind, weil sie meiste...
von Skywise
Mi 18. Sep 2019, 17:53
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Preisverleihung der Liederbestenliste / Mainz / Unterhaus / 14.09.2019 / Karte abzugeben
Antworten: 6
Zugriffe: 1231

Re: Preisverleihung der Liederbestenliste / Mainz / Unterhaus / 14.09.2019 / Karte abzugeben

Bevor's endgültig vergessen geht: Ja, die Veranstaltung hat stattgefunden. Im Vorfeld fanden sich ein paar Forenteilnehmer im gastronomisch ausgerichteten Entrée des unterhauses ein und haben dort wie traditionell üblich fleißig Hegel und Heidegger diskutiert bei vorhandenen Flüssigkeiten, abwesende...

Zur erweiterten Suche