Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

Drei Wochen lang und bisher insgesamt elf Mal wurde bisher aus dem Schloss Köthen gestreamt. Am 6. Juni geht die, durch die Köthener Firma "Metagon" initiierte, Reihe mit einem besonderen Auftritt zu Ende. Erstmals werden die deutschlandweit bekannten Liedermacher Dota Kehr und Gerhard Schöne gemeinsam auf einer Bühne stehen.

Gerhard Schöne (* 10. Januar 1952 in Coswig bei Dresden) ist ein deutscher Liedermacher. Er gehörte in der DDR zu den bekanntesten Interpreten. Schöne wuchs in einer evangelischen Pfarrerfamilie im sächsischen Coswig auf, sein Vater Johannes Schöne betätigte sich auch schriftstellerisch. Er erlernte einen Handwerksberuf und arbeitete später bei der Deutschen Post. Ursprünglich wollte er Schauspieler werden, erhielt aber keine Zulassung zum Studium, weil er in der NVA den Dienst an der Waffe verweigerte und stattdessen als Bausoldat diente. Schöne gehörte zu den Künstlern, die aktiv die Wendezeit 1989/90 mitgestalteten. Bis heute ist er gesellschaftlich engagiert. Schöne ist in zweiter Ehe verheiratet und hat sechs Kinder. Er lebt in Meißen.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 15.10.2019 | Foto für Forum ©by Immanuel Giel (Wikipedia) | Foto für Banner ©by Download von der Künstler-Webseite vom 15.10.2019
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

#1

Beitrag von migoe »

Am Samstag, den 06.Juni 2020 ab 19 Uhr wird ein live auf YouTube gesendetes Konzert mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf der Bühne stattfinden auf das ich Euch aufmerksam machen möchte. Im Anschluss daran wird das Konzert noch eine Zeitlang auf YouTube verfügbar bleiben. Diese Informationen habe ich von der Webseite LEO | Das Anhalt Magazin. Wie es zu der Idee zu einem gemeinsamen Konzert kam, wird in dem Artikel nicht geschrieben, nur soviel:
Am Sonnabend ab 19 Uhr musizieren die beiden Ausnahmekünstler miteinander, die sich im vergangenen Dezember erstmals im Studio von "Deutschlandfunk Kultur" persönlich begegnet waren - auch wenn sie sich zuvor schon kannten und schätzten.
Vielleicht erzählen ja die beiden Künstler beim Konzert mehr dazu.

Ich kannte diese Konzertreihe bisher nicht und bin heute zufällig darauf gestoßen. Wer mehr über die Live-Stream-Konzerte auf Schloss Köthen wissen möchte und sich die bisherigen Konzerte anschauen will, der wird auf dem entsprechenden YouTube Kanal fündig.
Dieser Beitrag enthält 171 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Schlagworte:

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1239
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

#2

Beitrag von Doro1100 »

Hallo migoe und alle Interessierten!

auf Facebook findet man eine weitere Info zu dieser Online Veranstaltung.
Am 6. Juni um 19 Uhr werden Dota Kehr und Gerhard Schöne, zwei der bedeutendsten deutschsprachigen Liedermacher, erstmals gemeinsam auf der Bühne stehen. Dieses Konzert ist eine Weltpremiere, die von langjähriger gegenseitiger Wertschätzung der beiden Künstler getragen wird. (...)

Die Berliner Liedermacherin Dota Kehr und ihr Kollege Gerhard Schöne trafen im vergangenen Dezember im Studio von Deutschlandfunk Kultur zum ersten Mal persönlich aufeinander. Kontakt gab es zwischen den Künstlern jedoch schon zuvor: „In deinen vier Wänden ein bergendes Zelt, mit dem Fenster zum Himmel und der Türe zur Welt“ sind zwei Zeilen aus dem Lied „Unterm Dach“ von Gerhard Schöne, das Dota Kehr mit seiner Erlaubnis in einem ihrer älteren Songs „Alles Du“ verwendet hat. „Gerhard Schönes Lieder begleiten mich schon lange - noch bevor ich selber angefangen habe zu schreiben“, sagt die Musikerin im Vorfeld des Konzertes.
Wer Dota kennt weiß, dass sie Gerhard-Schöne-Fan ist und in ihren Konzerten die besagten Zeilen oft zitiert bzw. erklärt, dass sie die offizielle Erlaubnis von G. S. dazu hat und er dieses Lied auch sehr gelungen findet. Das es jetzt erstmalig ein Konzert von beiden zusammen gibt, finde ich sehr schön. Seh ich mir auf jeden Fall an! :super:

Liebe Grüße

Doro
Dieser Beitrag enthält 231 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
greymagicvoice
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 849
Registriert: So 5. Okt 2003, 13:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

#3

Beitrag von greymagicvoice »

Ich sehe es mir gerade an und bin begeistert! Kleinste Besetzung - Dota mit einem Gitarristen und Gerhard Schöne mit zwei Musikern. Sehr intim und privat :-)
Danke an die Köthener Veranstalter!

Stephan, ganz "weggestreamt" :-)
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


auf und ab vor und zurück
das leben ist ein einzelstück
und nicht für geld zu haben
es steht dir bei und stellt dich bloß
vergnügen pur und kummer groß
vom schoß bis zum begraben
S.G.

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1239
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Live-Stream mit Gerhard Schöne und Dota Kehr auf Schloss Köthen am Samstag, 06.06.2020

#4

Beitrag von Doro1100 »

Ich fand's auch wunderbar. Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen und später gucken. Konnte mich dann aber nicht mehr loseisen.. :anbeten:

greymagicvoice schrieb:
Kleinste Besetzung - Dota mit einem Gitarristen und ....
Mit Jan Rohrbach (und ohne den Rest der Band) tritt sie ab und zu im Duo auf, wenn möglich lasse ich mir das nicht entgehen.

Leider verirrt sich Gerhard Schöne mit seinen Konzerten nur sehr selten hier in den Westen. Bisher habe ich ihn erst einmal live gesehen, ist aber auch schon wieder Jahre her.

Die beiden Musiker von Gerhard Schöne, fand ich ebenfalls sehr beeindruckend. Am allerbesten hat mir jedoch das gemeinsam gesungene Lieder "Unterm Dach" gefallen. Hatte auf so etwas in der Art gehofft! :-)

Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Schöne, Gerhard“