Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 65sten, Gerhard Schöne

Gerhard Schöne (* 10. Januar 1952 in Coswig bei Dresden) ist ein deutscher Liedermacher. Er gehörte in der DDR zu den bekanntesten Interpreten. Schöne wuchs in einer evangelischen Pfarrerfamilie im sächsischen Coswig auf, sein Vater Johannes Schöne betätigte sich auch schriftstellerisch. Er erlernte einen Handwerksberuf und arbeitete später bei der Deutschen Post. Ursprünglich wollte er Schauspieler werden, erhielt aber keine Zulassung zum Studium, weil er in der NVA den Dienst an der Waffe verweigerte und stattdessen als Bausoldat diente. Schöne gehörte zu den Künstlern, die aktiv die Wendezeit 1989/90 mitgestalteten. Bis heute ist er gesellschaftlich engagiert. Schöne ist in zweiter Ehe verheiratet und hat sechs Kinder. Er lebt in Meißen.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 15.10.2019 | Foto für Forum ©by Immanuel Giel (Wikipedia) | Foto für Banner ©by Download von der Künstler-Webseite vom 15.10.2019
Benutzeravatar
Carsten K hat dieses Thema gestartet
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Themen: 275

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 65sten, Gerhard Schöne

#1

Beitrag von Carsten K »

Lieber Gerhard,
als ich hier gestern Dein Lied "Ich bin dein Hund" postete, war mir, ehrlich gesagt, gar nicht bewusst, dass Du Dich hier im Forum registriert hast, und dass Du heute Deinen 65. Geburtstag feierst...
Um so stärker meine Freude: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ALLES GUTE!!! :-)
Du hast mich als "Wessi" jetzt über mehrere Jahrzehnte mit Deinen Liedern begleitet, ich habe Dich bei mehreren Deiner Konzerte live erleben dürfen und Dich immer als authentisch wahrgenommen, und als empathisch für die Menschen, über die Du singst, empfunden. Deine Art, Lieder zu machen, ist für mich bis heute einzigartig! :-)
"Wenn man sich was wünschen darf..." Ich wünsch mir zu Deinem 65sten, dass Du jetzt noch nicht in Rente gehst und mit Deiner Autobiografie (die sicherlich sicherlich ebenso spannend werden könnte wie die von Biermann) noch 10-15 Jahre wartest... ;-)
Liebe Grüße
cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 149 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2941
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Themen: 201
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch uns alles Gute zum 65sten, Gerhard Schöne

#2

Beitrag von Petra »


... war mir, ehrlich gesagt, gar nicht bewusst, dass Du Dich hier im Forum registriert hast, ...

Das wäre mir allerdings auch neu! Trotzdem auch von mir alles Gute für Gerhard Schöne!!
Gruß, Petra
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 673
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Themen: 83
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 34
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch uns alles Gute zum 65sten, Gerhard Schöne

#3

Beitrag von Anne1986 »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Lebensjahr!
Zu einem Livekonzert bin ich bisher leider noch nicht gekommen, aber was ich auf CD hören durfte, hat mir sehr gefallen! Weiter so!
Viele liebe Grüße,
Anne
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter



Antworten

Zurück zu „Schöne, Gerhard“