Suche Text

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
bergpalme
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:30

Suche Text

#1

Beitrag von bergpalme » Mi 3. Aug 2016, 10:56

Hallo alle hier im Forum,
war lange nicht da, leider zu viel zu tun. Da ich nun aber meine Sammlung von RM wieder aufgefüllt habe, fehlt mir noch ein Text, und zwar zu "Ma Vie" von "Lieder für Freunde".
Da ich der französischen Schrift nicht mächtig bin und das Übersetzen des deutschen Textes "Zeit zu leben" so gar nicht funktioniert hat, frage ich hier mal nach, ob schon Jemand sich die Mühe des Übersetzens gemacht hat.
Auf der RM-Seite sind von diesen Liedern leider keine Texte vorhanden :cry:
Hoffe auf Hilfe
Uwe
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter


Always look on the bright side of life

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Suche Text

#2

Beitrag von Doro1100 » Mi 3. Aug 2016, 12:02

Da ich nun aber meine Sammlung von RM wieder aufgefüllt habe, fehlt mir noch ein Text, und zwar zu "Ma Vie" von "Lieder für Freunde".

Meines Wissens ist "Ma Vie" die französische Version von "Mein Weg" von Klaus Hoffmann. Ob der Text 1:1 übersetzt wurde, weiß ich allerdings nicht. z. B. Hier
Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1236
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Suche Text

#3

Beitrag von Marc » Mi 3. Aug 2016, 20:08

Bonjour Uwe,
ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt! ;-)
Reinhard Mey bleibt in seiner französischen Übertragung nah an den Gedanken von Klaus Hoffmann, drückt manche Bilder aber anders aus. Einige Verse berühren mich auf Französisch noch mehr (z.B. "...des yeux pleins d'affection qui t'invitent à redevenir l'enfant qui rentre à la maison").
Lieben Gruß!
Marc
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten