Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
edi89
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 19:39

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#1

Beitrag von edi89 » Sa 14. Aug 2010, 19:56

Gerade gestern von der Plattenfirma vermeldet: Reinhard Mey gibt 2011 viele Konzerte, nämlich 60 an der Zahl. Eine Übersicht findet man zum Beispiel hier: Reinhard Mey Konzerte 2011.
Und hier noch der Link zur offiziellen Pressemeldung.
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter



Meyse
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 13:49

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#2

Beitrag von Meyse » Sa 14. Aug 2010, 22:12

Danke für den Link!
Schade, dass er seit der letzten Tournee nicht mehr in Augsburg auftritt. Ich vermute, dass es an der schlechten Akustik in der Kongresshalle liegt und dem Mangel einer anderen geeigneten Location, jedenfalls glaube ich mal so etwas gelesen/gehört zu haben. Oder weiß hier vielleicht jemand etwas darüber?
So muss ich halt wieder nach München fahren, aber das geht ja auch und im Circus Krone ist das eh eine besondere Atmosphäre! Also Knoten ins Taschentuch machen und rechtzeitig Karten bestellen! ;-)
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter


"Laß dir nur den Rat geben: Gib nur nichts auf den Rat
des Wetterhahns, der mit jedem Wind tanzt!
Ich glaub', es zählt im Leben nur, dass du, in der Tat,
wie es auch mit dir umspringt, vor dir selbst gradestehn kannst."
Reinhard Mey

guri311
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 23:59

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#3

Beitrag von guri311 » Sa 14. Aug 2010, 22:49


edi89 schrieb:
Gerade gestern von der Plattenfirma vermeldet: Reinhard Mey gibt 2011 viele Konzerte, nämlich 60 an der Zahl.

Oha... Der Reinhard macht ja bei der Tournee sechzig Tage ohne Pause durch... Also, ohne einen Tag Pause, meine ich natürlich... ;-)
Ganz schön heftig.
Wie steht er das durch?
fragend grüßt
Gunnar
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter


Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
doch pass auf, auch Böse haben Lieder...

Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 186
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Alter: 51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#4

Beitrag von Chrizz » So 15. Aug 2010, 16:41

Hallo,
seit Reinhard Mey Konzerte gibt, singt er 60 Konzerte! Nicht 59 und nicht 61! GENAU 60 und die "pausenlos", hintereinander weg!
Ich glaube er hat mittlerweile eine jahrzehnte lange Erfahrung auf "dem Gebiet"! :-)
Ausserdem hat er ja auch 3 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten...
:gitarre2:
(aber trotzdem: HUT AB!!!)
Viele Grüsse
Chrizz :wink:
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Meyse
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 13:49

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#5

Beitrag von Meyse » Mo 16. Aug 2010, 17:18

Er würde das ja auch nicht machen, wenn es ihm keinen Spaß machen würde. Und es gibt ja auch Lieder darüber: "Wem Gott die rechte Gunst erweisen will, den schickt er einfach auf Tournee" zum Beispiel oder "Unterwegs". Aus denen spricht sehr deutlich, dass ihm das Tourleben Spaß macht, wenn es auch sicher sehr anstrengend ist. Dafür hat er ja die Jahre dazwischen einen körperlich nicht sehr anstrengenden Job, wenn er zu Hause sitzt und neue Lieder schreibt. ;-)
@Gunnar:
Anstrengend ist das auf jeden Fall, auch ich hab da jeden Respekt vor. Auch wenn er im Prinzip "nur" die zwei Stunden jeden Abend richtig arbeitet, kommt ja noch die Fahrt zum nächsten Ort und das Vorbereiten der Bühne dazu. (Zumindest einen Soundcheck wird er ja wohl machen, mit Bühnenaufbau an sich hat er ja nicht viel zu tun. ;-) )
Ich frag mich auch, ob es ihn (vor allem zum Schluss zu) nicht mal nervt, 60mal ein und dasselbe Programm abzuspulen, die selben Sachen zu erzählen und so. Wobei ich auch sehr bewundere, dass er das alles auswendig macht. Aber das hält fit, Reinhard kriegt so bestimmt keinen Alzheimer oder so was! ;-)
Hm, aber wenn die Anzahl der Konzerte immer gleich ist, muss es ja einen Ersatz für Augsburg geben, also eine andere Stadt, in der er vorher nicht gesungen hat, oder? Zu blöd, dass wir hier keinen ordentlichen Konzertsaal haben und die Schwabenhalle ist zu groß, denke ich. Menno, er soll wieder nach Augsburg kommen! :cry:
Dieser Beitrag enthält 256 Wörter


"Laß dir nur den Rat geben: Gib nur nichts auf den Rat
des Wetterhahns, der mit jedem Wind tanzt!
Ich glaub', es zählt im Leben nur, dass du, in der Tat,
wie es auch mit dir umspringt, vor dir selbst gradestehn kannst."
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1602
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#6

Beitrag von Skywise » Mo 16. Aug 2010, 19:25


Meyse schrieb:
Er würde das ja auch nicht machen, wenn es ihm keinen Spaß machen würde. Und es gibt ja auch Lieder darüber: "Wem Gott die rechte Gunst erweisen will, den schickt er einfach auf Tournee" zum Beispiel oder "Unterwegs". Aus denen spricht sehr deutlich, dass ihm das Tourleben Spaß macht, wenn es auch sicher sehr anstrengend ist.
Schon, nur - erstens sind die beiden Lieder mal eben gerüttelte und geschüttelte 30 Jahre alt - RM wird sicherlich auch nicht jünger - und zweitens schätze ich, daß man lieber und mit mehr Spaß auf Tournee geht, wenn man die Lieben zu Hause (muß ja noch nicht mal das eigene sein) in guter Verfassung bzw. bei bester Gesundheit weiß ... *schulterzuck*
Ohne irgendjemanden bei seinen Höheflügen runterfallen lassen zu wollen -
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 136 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#7

Beitrag von Oberfranke » Mo 16. Aug 2010, 20:50

Hallo zusammen,
eines steht fest: Aus finanzieller Hinsicht oder um sich noch irgendetwas zu beweisen, muss Reinhard nicht mehr touren, da sind wir uns einig:-) Er betont doch immer wieder, dass er singt, weil es sein Lebensinhalt ist. Und den Luxus zu haben, die Touren dann zu machen, wann man will, gibt man auch nicht so einfach auf. Die Leute kommen so oder so und das verwundert auch nicht. Es gibt einfach kaum mehr Leute von seinem Schlag, die sich auch nach 3 Stunden Konzert auch noch ins Foyer setzen und so lange signieren, bis der letzte sein Autogramm, sein Foto und seinen Smalltalk hat.
Dass er das allerdings auch auf dem 2011er Tour macht, kann ich mir angesichts der familiären Situation nicht vorstellen. Wenn doch, fände ich das umso bemerkenswerter und freuen würde mich das natürlich auch.
Was die Langeweile bei 60 Konzerten angeht: Ich war zwar noch nicht soviel unterwegs wie Reinhard (und werde das wohl auch nie schaffen :-) ), aber ein paar Konzerte hab ich auch schon auf dem Buckel und kann nur sagen, langweilig wirds nie. Selbst bei immer gleichem Text, bei gleichen Abfolgen etc. Jeder Abend ist doch irgendwie anders und das macht das ganze reizvoll. OK, bei Reinhard kommt noch dazu, dass er schon so ziemlich jede Halle doppelt und dreifach kennt. Aber ich denke mal, er freut sich trotzdem auf die "freundlcihen Gesichter" :-)
Liebe Grüße
Stefan, der sich jetzt ablegt - um 0:30 Uhr geht´s ab - für zwei Wochen nach Spiekeroog ...
Dieser Beitrag enthält 254 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 71
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:09

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

#8

Beitrag von Bastian » Mi 18. Aug 2010, 14:41


RM wird auf Tournee gehen, weil es sein Beruf ist - immerhin nur noch alle 3 Jahre -, auch wenn sich sein Privatleben dramatisch verändert hat. 60 Tage im Herbst lebt er nur für den Auftritt am Abend und für sein Publikum (siehe "Danke, liebe gute Fee"/DVD). Er ist am Nachmittag schon in der Halle. Nach der Tour zieht er sich wieder aus der Öffentlichkeit zurück.
Gruß
Bastian
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter



Antworten