Es geht los ...

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 360
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Alter: 49
Kontaktdaten:

Es geht los ...

#1

Beitrag von Olaf » Fr 19. Sep 2008, 11:25

Heute beginnt die Tournee "Bunter Hund 2008" von und mit Reinhard Mey.
Gestartet wird heute abend (19.09.2008) in Delbrück, das Ende ist am 18.11.2008 in Feldkirch ...
Ich persönlich freue mich schon auf einen gemeinsamen Besuch mit meiner Frau am 08.10.2008 in Bremen (auch wenn die Halle 7 doch eher den Charme eines Kleinstadtbahnhofs zur Rush-Hour hat).
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter


Liebe Grüße
Olaf :kiss:

LIEBE findet sich nur einmal im Grundgesetz - im Wort KriegshinterbLIEBEne :-(

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Es geht los ...

#2

Beitrag von fille » Fr 19. Sep 2008, 15:45

Liebe Meylinge!
Ja! Es geht los!
*freufreu*
Wie gesagt, ich bin erst am 02.11. dran. Bis dahin wird man ja schon einiges erfahren.
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 760
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Es geht los ...

#3

Beitrag von Michael » Fr 19. Sep 2008, 16:31

Hallo,
beim letzten Mal wurden die Konzertberichte ja in einen "Achtung Spannungkiller"-Thread gepackt. Vielleicht kann man das diesmal wieder so machen und mit einer Warnung versehen. Ich glaube, viele hätten wie ich keine Lust schon vorher zuviel zu erfahren.
Michael,
der am 4.10. hingeht
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65

Es geht los ...

#4

Beitrag von Ikarus » Fr 19. Sep 2008, 23:50

JETZT hat er die Premiere schon ca. 1 Stunde hinter sich... und spürt die erste Erleichterung nach Stunden, Tagen, Wochen schrecklichen Lampenfiebers...
Und JETZT in 48 Stunden haben Cordula und ich das Konzerterlebnis (Düsseldorf) schon hinter uns..!! Aber der Trost für das viel zu schnell zuendegehende Konzert ist schon organisiert... in Form von Eintrittskarten für Braunschweig am 25.9. ;o) Ja, das IST Luxus, aber DEN gönne ich mir nach drei Jahren Wartezeit!!
Für den 4.10. (Alte Oper Frankfurt) habe ich auch noch `ne Karte...! ;o)
Aber die möchte ich gern verkaufen (denn da muß ich arbeiten...)! Sonst wäre ich wahrscheinlich... na, Ihr wißt schon...!
Ich wünsche allen, die sich wie wir auf unseren Reinhard freuen, ein tolles Konzerterlebnis!!!
Liebe Grüße!
Ikarus
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter



Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55

Es geht los ...

#5

Beitrag von Tonski » Mo 22. Sep 2008, 08:25

Lieber Ikarus,
also das nenne ich wahrhaft Treue und ungebrochene Begeisterung um die ich Dich fast ein wenig beneide. Uli und ich freuen uns auch auf das Konzert in Wien irgendwann im November aber ich sehe mittlerweile doch einiges an Mey auch ein wenig kritisch, insofern ist die alte Liebe sicher noch da aber nicht ungebrochen.
Ich hoffe "3 Jahre und ein Tag" steht auf dem Programm? Noch mehr freuen würde ich mich über "Aus meinem Tagebuch", aber diesen Wunsch hast ja Du mir beim LT08 erfüllt, wofür ich Dir in gebührendem Abstand noch einmal herzlich danke!
liebe Grüße aus Wien
Günter
Dieser Beitrag enthält 108 Wörter


"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65

Es geht los ...

#6

Beitrag von Ikarus » Di 23. Sep 2008, 22:51

Lieber Günter,
Du hast sicher Verständnis dafür, wenn ich hier nichts über Reinhards Liedauswahl verrate...?!
Was die Kritik an ihm betrifft: mir geht es ja ähnlich... irgendwann ist einmal die rosarote Brille fort, und man sieht den anderen realistischer, sieht auch Fehler und Schwächen. Aber, wie heißt es so schön "ein Freund ist jemand, den Du magst, obwohl Du ihn kennst", und so dominieren bei mir eine riesige Hochachtung und Wertschätzung für Reinhards Dichtkunst, Fleiß, Geradlinigkeit, Ideenreichtum - kurz, für die immense Bereicherung, die seine Musik und seine Existenz für mein Leben darstellen...!
Übrigens, apropos "Aus meinem Tagebuch"... gern geschehen! Und gern jederzeit wieder...!
:lied:
Liebe Grüße!
Ikarus
Dieser Beitrag enthält 118 Wörter



Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25

Es geht los ...

#7

Beitrag von saho1005 » Mi 24. Sep 2008, 08:05

Habe gerade einen Bericht über das Konzert in Rostock gefunden.
Ostsee-Zeitung
Freue mich schon auf mein Konzerterlebnis am 01.11 - noch sooooo lange.
Ich hoffe, der Link funktioniert. Bei mir kam 1mal eine Anmeldeseite und nicht der Bericht. Ansonsten in google nach Ostsee Zeitung suchen und im Suchbegriff FReinhard Mey eingeben, wenn Euch der Artikel interessiert. Das hat bei mir auch ohne Anmelden geklappt.
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter


"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Es geht los ...

#8

Beitrag von Doro1100 » Mi 24. Sep 2008, 11:25

Das hat bei mir auch ohne Anmelden geklappt. ..

Hallo saho1005,
bei mir klappt das leider nicht. :-(
Hast Du den Artikel noch vorliegen? Wenn möglich mir bitte als PN oder per Mail zuschicken.
Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Es geht los ...

#9

Beitrag von Oberfranke » Mi 24. Sep 2008, 12:19

Hallo zusammen, ich brenn auch schon wie ne Fackel :-)
heute gabs noch einen Artikel in der Fuldaer Zeitung:
Ich hab ihn gelsen, obwohl ich auch nicht zuuu viel im Vorferld wissen wollte, aber der Artikel nimmt einem die Vorfreude nicht, denn außer den Liedern, die man eh erwarten kann (Bunter Hund-CD) werden nur 2-3 andere kurz angeschnitten. Maximal ein Halb-SPOILER also:-) :
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/k ... 610,692335
Ansonsten, seh ichs wie Ikarus (Wir scheinen ja ähnlich leidenschaftliche "Meylinge" zu sein, vor allem das "Mitfiebern" *grins*. Witzigerweise hab ich meine kleine "Herbsttour" auch am 19.09. gestartet, allerdings schon um 19:00 Uhr. Nach meinem Kurzauftritt bin ich um 20:00 Uhr von der Bühne. Mein erster Gedanke: "Jetzt fängt Reinhard an ...". Wie ich lese, war ich also nicht der einzige, der da in Gedanken mit in Delbrück war. :-) ).
Ich bin auch "Mehrfach-Täter" (Hof/Bamberg, wenns ein richtiger Konzertkracher ist, evtl. noch Nürnberg).
Wie dem auch sei: Allen viel Spaß, egal wann, egal wo!
Gruß
Stefan
Achja: Rostocker Artikel geht bei mir auch nicht.
Dieser Beitrag enthält 185 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Es geht los ...

#10

Beitrag von Petra » Mi 24. Sep 2008, 12:22

Hallo Doro,
das ist merkwürdig, ich hatte gedacht, ich hätte den Link entsprechend präpariert. Anscheinend klappt das dann nur, solange man die Website nicht verlässt. Okay, wenn ich dann aber links bei 'Online-Archiv' als Suchbegriff 'Reinhard Mey' eingebe, bekomme ich den Kurzhinweis auf der Titelseite 'Mey faszinierte' und den Artikel auf Seite 13 'Mey kam als Hund - und pünktlich'.
Ich kann Dir den Artikel gerne abkopieren, es sind nur 225 Wörter (die habe ich nicht selbst gezählt ;-)).
Viele Grüße von Petra

P. S. Mist, jetzt geht's nicht mehr. Da wurde wohl ein Loch im System gestopft. :-( Ich hatte den Artikel nicht kopiert, so der Knaller war's auch wieder nicht. Holger, hast Du eine Kopie?
Dieser Beitrag enthält 125 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Es geht los ...

#11

Beitrag von Petra » Mi 24. Sep 2008, 12:43

Hallo Stefan,
bei Deinem Link funzt ja gleich so gut wie gar nichts.
Wenn ich da als Suchbegriff 'Reinhard Mey' eingebe, finde ich diese irreführende Überschrift vom 22.09.2007 'Reinhard Mey denkt an Zukunft als Bundestagsabgeordneter'. Was Aktuelleres ist mir auch bei längerem Rumprobieren nicht untergekommen.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Es geht los ...

#12

Beitrag von Doro1100 » Mi 24. Sep 2008, 13:08

@Petra
Ja..den Artikel gibt es "jetzt" nur noch gegen Kohle. Es sei denn Du bist Abonnentin der Ostsee-Zeitung. :-D

@Alle
Wer interessante Artikel von Mey (oder anderen Liedermachern) hat, bitte (wenn möglichst funktionierenden ;-) Link) bzw. Kopie (bitte mit Quellenangaben) an mich per PN oder Mail doro@liedermacher-forum.de
Damit alle was davon haben, landet der Artikel dann im hauseigenen Pressearchiv.
Schöne Grüße :wink3:
Doro
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25

Es geht los ...

#13

Beitrag von saho1005 » Mi 24. Sep 2008, 18:53

Bei mir geht es immer noch. Habe den Artikel als pdf, kann man aber hier nicht hochladen. Also anbei der Text in Kopie. Bild habe ich nicht kopiert. Ich hoffe, man darf den Text hier reinkopieren?

Verschoben ins Pressearchiv ---> Klick

Hallo saho1005,
Danke für die Übermittlung und auch für die Mail
Gruß Doro :-)
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter


"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25

Es geht los ...

#14

Beitrag von saho1005 » Mi 24. Sep 2008, 19:05

Hier ist auch noch der Fuldaer Artikel. Hat bei mir geklappt, nachdem ich den kompletten Link abgeschrieben hatte, auch ganz hinten die Endung "art2610,692335".

Hier lang: --> Klick
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

tzippy
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 23:33

Es geht los ...

#15

Beitrag von tzippy » Do 25. Sep 2008, 21:07

ich habs hier nochmal für alle online gestellt:
http://zamponi.de/mey_ostsee.pdf
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter



Antworten