Die Tournee beginnt

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Punkte: 104,21 
Beiträge: 2730
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die Tournee beginnt

#1

Beitrag von fille » Fr 12. Sep 2014, 20:08

Liebe Freunde der Meystermusik!
Nächste Woche beginnt die Tournee. Viele von euch werden wohl schon bald in den Genuss kommen.
Ich (moi), ich muss leider noch sooo lange warten. Bis Ende Oktober. Aber dafür habe ich noch laaaange was von der Vorfreude.
Reinhard, wir sehen uns.
Liebe Grüße, Marianne
PS: Und ich finde das Lied vom Schutzengerln von Hirsch liab. :angel2:
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Olaf
Punkte: 0,00 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Alter: 49
Alter: 49
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#2

Beitrag von Olaf » Fr 12. Sep 2014, 20:21

Ich werde dieses Mal zweimal im Konzert sein:
- gleich am zweiten Tourneetag in Emden (nächsten Freitag schon!)
- mit Familie und Freunden Mitte Oktober in Bremen
Auch ich freue mich schon sehr darauf!
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter


Liebe Grüße
Olaf :kiss:

LIEBE findet sich nur einmal im Grundgesetz - im Wort KriegshinterbLIEBEne :-(

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Punkte: 0,00 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Die Tournee beginnt

#3

Beitrag von Marc » Sa 13. Sep 2014, 07:47

Ihr Lieben,
ganz gleich, ob die Sonne scheinen wird, ob es regnen oder stürmen wird - alle drei Jahre gibt es einen goldenen Herbst, darauf ist für mich Verlass.
Ich freue mich darauf, den Herbst zwischen meinem ersten Konzertbesuch in Delbrück und meinem letzten in Berlin irgendwie intensiver wahrzunehmen, ich freue mich auf kurze und lange Autofahrten zu zweit, ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit Gleichgesinnten und natürlich ganz besonders auf die alten und neuen Lieder von Reinhard.
Vielleicht sehen wir uns ja hier oder da! ;-)
Marc
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Punkte: 137,26 
Beiträge: 1813
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 61
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 61
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#4

Beitrag von Clemens » Sa 13. Sep 2014, 12:09

Ich wünsche Dir, lieber Reinhard, und der ganzen Tourfamilie für diesen "Mammut-Akt", dass Ihr Euch getragen fühlt von uns allen, die wir voller Freude den Konzerten und Begegnungen entgegensehen.
Und ich wünsche jedem von uns, dass wir das Glück dieses Geschenkes mit anderen zu teilen vermögen. Die Konzertbesuche zählen für mich zu den beglückendsten Erfahrungen von Wegbegleitung zwischen den Kreuzwegen, die uns auf uns selbst werfen...
An den Kreuzwegen des Lebens,
heißt es - wohl nicht ohne Grund -
steht ein jeder ganz allein,
Jedes Hoffen bleibt vergebens,
tonlos jeder Schrei im Mund,
völlig bei sich selbst zu sein.
Das ist schmerzlich und doch gut,
weil wir darin EIN-zig sind.
Ja, ganz ohne die Zäsur
wären Freude, Angst und Wut
wie ein Fenster, welches blind,
wie ein Fußweg ohne Spur.
Doch als Punkte sind Zäsuren
immer Anfang, auf dem Weg,
der von Menschen reich gesäumt.
Freunde teilen sich die Spuren,
bilden Dir am Strom den Steg.
Sie sind echt, nicht nur geträumt.
Euer Clemens
Dieser Beitrag enthält 181 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Dirk
Punkte: 0,00 
Beiträge: 82
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Alter: 58
Alter: 58
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#5

Beitrag von Dirk » So 14. Sep 2014, 15:22

Wer Karten für den 6. Oktober hat, darf sich mit mir auf einen tollen Abend in Bielefeld freuen.
Beim letzten Mal traf Reinhard Mey dort einen so stark erkälteten Hannes Wader wieder, dass dieser auf einen kleinen Gastauftritt verzichten musste. Auf dem Wer zur Autogrammstunde mit Reinhard Mey schnurrte der Hannes tatsächlich eilig und wortlos an uns vorüber. Mir und sicher vielen anderen blieb nur ein stummes Zunicken als Gruß.
Man darf sehr gespannt sein, was uns an dem Montagabend in der Leineweberstadt erwartet.
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter


...

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Punkte: 0,00 
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65
Alter: 65

Die Tournee beginnt

#6

Beitrag von Ikarus » Mo 15. Sep 2014, 13:13

Ihr Lieben,
mehr und mehr nimmt die Vorfreude zu, auf Donnerstag, auf das Konzert in Delbrück! Und ich freue mich sehr, daß ich Maren dazu aus Hamm abholen darf, daß Michael Mai auch anreisen wird und daß ich Dich, lieber Marc, wiedersehen werde!
Aber, wie jedesmal, wenn Du, lieber Reinhard, Dich auf den Weg machst, diesen Riesenberg zu erklimmen, diese Mammutaufgabe anzugehen, steigt auch in mir selbst, durch eine Art Identifikation und Empathie, so eine Art Lampenfieber auf, so, als könne ich Dir damit ein bißchen davon abnehmen... natürlich weiß ich, daß das Quatsch ist, aber es ist nun mal so...! Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen, daß es nicht nur für uns "Freunde und Komplizen", sondern besonders auch für Dich und Deine Tourneefamilie ein Fest werden wird, so, wie Du es so schön und treffend in dem Interview auf Bremen 4 zum Ausdruck gebracht hast! Alles Gute, Gesundheit und "Glück auf"!
Wolfgang
Dieser Beitrag enthält 164 Wörter



Benutzeravatar
Oberfranke
Punkte: 0,00 
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Die Tournee beginnt

#7

Beitrag von Oberfranke » Fr 19. Sep 2014, 10:28

Kaum zu glauben, aber jetzt hat die Tournee
schon begonnen. Habe gestern um 20:00 Uhr
schon an Dich gedacht, Reinhard. :-)
Ich wünsche Dir und Deiner Tourfamilie eine
tolle Tournee und freue mich auf ein Wiedersehen
Nürnberg, Bamberg (für mich immer noch die schönste
Halle), Hof und endlich auch mal im Circus Krone
in München (Marianne, da sehen wir uns, nehm ich
an ;-) )
Uns allen schöne Konzertabende!
LG
Stefan
Dieser Beitrag enthält 75 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Punkte: 104,21 
Beiträge: 2730
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die Tournee beginnt

#8

Beitrag von fille » Fr 19. Sep 2014, 23:03


... und endlich auch mal im Circus Krone
in München (Marianne, da sehen wir uns, nehm ich
an ;-) )
Uns allen schöne Konzertabende!
LG
Stefan

Na klar doch, so viel ich mich erinnere, sitzt du schräg hinter mir :-)
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rike
Punkte: 0,00 
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Die Tournee beginnt

#9

Beitrag von Rike » Fr 19. Sep 2014, 23:08

Hallo zusammen,
ich freue mich wie Bolle auf das Konzert morgen (20.9.) in Celle :-)
Liebe Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
Olaf
Punkte: 0,00 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Alter: 49
Alter: 49
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#10

Beitrag von Olaf » Sa 20. Sep 2014, 10:02

Ich konnte gestern das Konzert in Emden in der 1. Reihe Mitte genießen.
Es hat mich - wie immer - sehr beeindruckt!
Reinhard, laß Dir das "Jungferngärtchen" gut schmecken!
Bis zum 09. Oktober in Bremen !!!
Liebe Grüße
Olaf (Nordbaby)
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter


Liebe Grüße
Olaf :kiss:

LIEBE findet sich nur einmal im Grundgesetz - im Wort KriegshinterbLIEBEne :-(

Benutzeravatar
Rike
Punkte: 0,00 
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Die Tournee beginnt

#11

Beitrag von Rike » So 21. Sep 2014, 09:29

Ihr Lieben,
einen ausführlichen Konzertbericht gibts hier und jetzt noch nicht - ich bin am Dienstag wieder in Stade und vielleicht kann ich den schon danach schreiben. Aber ich weiß, das Einige schon auf ein paar Details warten.
Ich habe den Abend in in Celle sehr genossen. Reinhard wartet mit einigen Überaschungen auf (z.B. neue Lieder oder Textabweichunen zu den "Originalfassungen" und ein Gedicht-Zitat in einem vertrauten Lied).
Ich habe den Eindruck, die Zwischentexte sind diesmal kürzer als bei den vorangegangenen Tourneen - aber mal wieder sehr hörenswert.
Danke Reinhard! Für alle Lieder, besonders aber für die Elbphilharmonie, das letzte Lied vor der Pause in einer Leichtigkeit, die mir gleichzeitig den Atem nimmt und mich tröstet und für das erste Lied nach der Pause... Und natürlich auch für Dein Autogramm :-)
Ich hoffe, ich habe die Vorfreude noch ein wenig anschüren können ;-)
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 156 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Punkte: 0,00 
Beiträge: 1240
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Die Tournee beginnt

#12

Beitrag von Marc » So 21. Sep 2014, 13:49

Ihr Lieben,
mit großem Vergnügen lese ich alle drei Jahre, was die Zeitungen unserer Republik über Reinhards Konzerte schreiben. Dietmar Gröbing hat für die Neue Westfälische einen der ersten Berichte zum Tourneeauftakt in Delbrück verfasst. Was für eine geniale Steilvorlage! Nachfolgende Redakteure werden es schwer haben, den Bericht an komischen, floskelhaften und falschen Aussagen zu übertreffen. Auf meiner inoffiziellen Hitliste der 10 dümmsten Konzertberichte wird dieser ganz sicher ganz weit oben stehen!
Wer mit mir schmunzeln möchte, kann den Bericht >>hier nachlesen.
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Gitarrenspieler2
Punkte: 0,00 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 11:57
Alter: 67
Alter: 67

Die Tournee beginnt

#13

Beitrag von Gitarrenspieler2 » So 21. Sep 2014, 16:09

Na ja, vielleicht vermutlich wollte es der Kritiker besonders gut machen....
Uebrigens: Bei den letzten Tourneen von Reinhard, konnte man auf seiner Homepage täglich die Fotos vom Vorabend betrachten und so ein wenig die ganze Tournee miterleben. Bisher war davon leider nichts zu sehen. Schade, vielleicht liest Reinhard diese Zeilen und ändert das noch. Das wäre schön.
Jedenfalls freue ich mich bereits jetzt auf das Konzert in Freiburg!!
Liebe Grüsse
Jürg
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter



Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Punkte: 0,00 
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#14

Beitrag von Doro1100 » So 21. Sep 2014, 16:54

@Marc
Dank dieses Artikels bin ich jetzt erst drauf gekommen, dass es bei "Wolle" eigentlich um RM selbst geht. Aha!!! Echt clever - darauf wäre ich nie gekommen, wahrscheinlich fehlt es mir einfach an der nötigen Fantasie... :keineidee:
P. S. Die "Neue Westfälische" ist bekannt für ihre exellenten Artikel. Meine Eltern haben die seit 45 (?) Jahren abboniert, ich weiß wovon ich spreche!
:-D
Liebe Grüße
Doro
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Rike
Punkte: 0,00 
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Die Tournee beginnt

#15

Beitrag von Rike » So 21. Sep 2014, 18:01

Hallo Doro,
richtig witzig wird es erst, wenn man weiß, dass Reinhard "Vater und Sohn" gar nicht gespielt hat. :-D
Und abgesehen davon, geht es da ja wohl nicht um Generationskonflike ;-)
Liebe Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter



Benutzeravatar
sammy561
Punkte: 0,00 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:25

Die Tournee beginnt

#16

Beitrag von sammy561 » Mo 22. Sep 2014, 09:12

Hallo,
ich muss mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Ansgar, ich bin 49 Jahre alt und komme aus Paderborn. Ich bin totaler Frischling hier.
Auch ich war letzten Donnerstag in Delbrück und war hin und weg. Auch meine Frau, die kein riesiger Mey-Fan ist meinte nach dem Konzert, dass dies einer der schönsten Abende war, den sie bislang erlebt hat.
Ich hatte RM bislang noch nie live erlebt, und dass obwohl er mir eigentlich das Gitarre spielen beigebracht hat. Mit 13 bekam ich von einem lieben Menschen sein Buch "Von Anfang an" geschenkt. Bis dahin habe ich eher lustlos bis gar nicht auf meiner Gitarre geübt. Aber mit diesem Buch ist bei mir etwas passiert. Ich habe täglich geübt, bis ich alle meine Lieblingsstücke spielen konnte. Das Buch gibt es immer noch und am Donnerstag hat RM es noch durch seine Unterschrift "veredelt".
LG
Ansgar
Dieser Beitrag enthält 154 Wörter


You can't buy happiness, but
you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Olaf
Punkte: 0,00 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Alter: 49
Alter: 49
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#17

Beitrag von Olaf » Mo 22. Sep 2014, 16:23

Hallo Rike.
Leider ist es häufig so, dass die Artikel schon deutlich vor dem Konzert geschrieben werden, um sie hernach noch in die nächste Ausgabe der Zeitung aufnehmen zu können.
Das spart Zeit und Hektik am späten Abend.
Ich warte eigentlich noch mal auf einen Artikel, wo "der gestrige Abend" eines Künstlers besprochen wird, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Bestimmt gab es den aber auch schon mal irgendwo ...
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter


Liebe Grüße
Olaf :kiss:

LIEBE findet sich nur einmal im Grundgesetz - im Wort KriegshinterbLIEBEne :-(

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Punkte: 104,21 
Beiträge: 2730
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die Tournee beginnt

#18

Beitrag von fille » Mo 22. Sep 2014, 17:10

Hallo Ansgar,
willkommen an Bord. Du wirst hier einiges Interessantes über Reinhard Mey und seine werten Kollegen finden.
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Michael
Punkte: 0,00 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Tournee beginnt

#19

Beitrag von Michael » Mo 22. Sep 2014, 17:48


Nordbaby schrieb:
Ich warte eigentlich noch mal auf einen Artikel, wo "der gestrige Abend" eines Künstlers besprochen wird, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Bestimmt gab es den aber auch schon mal irgendwo ...

Leider gibt's das sogar immer wieder. Selten ist es aber so unangenehm wie bei dem Artikel, den eine österreichische Zeitung über eine "Wetten, dass..."-Sendung veröffentlichte und in dem ausführlich die Auftritte von Robbie Williams und Justin Bieber besprochen wurden. Nur war die Sendung wegen des Unfalls von Samuel Koch abgebrochen worden...
Michael
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Punkte: 137,26 
Beiträge: 1813
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 61
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 61
Kontaktdaten:

Die Tournee beginnt

#20

Beitrag von Clemens » Mo 22. Sep 2014, 20:02

@ Ansgar
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du hast einen günstigen Zeitpunkt erwischt um hier auf viele VerehrerInnen des Meysters zu stoßen. Die Konzerte und mögliche Begegnungen am Rande sind im Moment Grund für viele herein zu sehen.
Eigentlich ist Reinhard der Grund für die lange zurückliegende Entstehung dieser Internetplattform. Somit ist es nicht verwunderlich, dass wir uns hier "gehäuft herumtreiben". Schau Dich in Ruhe um. Es hat sich in den Jahren ein reiches - und immer wieder wachsendes - Kompendium zur Liedermacherei angesammelt.
Herzlich Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten