Die Stadt Lehrte

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 82
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Alter: 58
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#1

Beitrag von Dirk » Fr 28. Feb 2014, 13:46

Soeben fand ich am Ende des Wikipedia-Beitrags über die Stadt Lehrte unter der Überschrift "Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen" den folgenden Hinweis:
"Reinhard Mey (* 1942), Musiker, gehört zu den ehemaligen Bewohnern Ahltens."
Wie darf man das verstehen?
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter


...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1236
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Die Stadt Lehrte

#2

Beitrag von Marc » Fr 28. Feb 2014, 14:26

Hallo Dirk,
Deine Frage erinnert mich an eine stolze Hinweistafel, die ich vor einiger Zeit an einem alten Gemäuer am Gardasee fand. Die Inschrift lautete ungefähr: "In diesem Haus lebte und wirkte Johann Wolfgang von Goethe vom 12. bis 13. September 1786".
Eventuell hängt ja eine ähnliche Hinweistafel im beschaulichen Ahlten, aber wirklich interessant fände ich das nicht! ;-)
Beste Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2885
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#3

Beitrag von Petra » Fr 28. Feb 2014, 14:27

Das einzige, was mir dazu einfällt:

Ich grüße ...
[...]
... die Schwägerin Dagmar in Lehrte.

LG Petra
Dieser Beitrag enthält 18 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Die Stadt Lehrte

#4

Beitrag von Carsten K » Fr 28. Feb 2014, 21:17

Lehrte ist eine kleine Stadt im Speckgürtel Hannovers, Ahlten dürfte ein Ortsteil dieser kleinen Stadt sein... Und irgendwer bei Wikipedia scheint wohl herausgefunden zu haben, dass Reinhard Mey da mal irgendwann gewohnt haben soll...
Oh Gott! Hat der Meister eine dunkle Vergangenheit, von der er uns all die Jahre nichts verraten hat? Hat er am Ende gar in Lehrte gewohnt? Müsste er deswegen als Bundespräsident oder Minister eigentlich zurücktreten, weil er der Öffentlichkeit diese grausige Wahrheit verschwiegen hat??? Nein, muss er natürlich nicht, denn er ist weder Bundespräsident noch Minister, nicht mal Abgeordneter...
Im übrigen, vielleicht hat Reinhard Mey in den letzten Jahren aber einfach nur die Deutsche Bahn benutzt und ist von Berliner Hauptbahnhof losgefahren, welcher vor der Fußball-WM eine S-Bahnstation war und "Lehrter Bahnhof" hieß. Vielleicht hat sein Stasi-Spitzel (doof wie er war) fälschlicherweise daraus geschlossen, Reinhard Mey würde nach Lehrte reisen, um dort sein geheimes Domizil aufzusuchen...
"Mer waaset net", sagt der Hesse, und alles muss man auch nicht wissen... Selbst nicht als Reinhard Mey-Fan... ;-)
Dieser Beitrag enthält 182 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1807
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#5

Beitrag von Clemens » Fr 28. Feb 2014, 22:20

... die Beifahrertür, mitten drauf...
Dieser Beitrag enthält 5 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65

Die Stadt Lehrte

#6

Beitrag von Ikarus » So 2. Mär 2014, 11:38

Velleicht hat Reinhard sich von Ahlten zu dem Lied "Mein Dorf am Ende der Welt", oder auch "Bei Ilse und Willi auf´m Land" inspirieren lassen. Für mich ist allerdings noch immer unser Lochtum "das Dorf am Ende der Welt", auf jeden Fall bis 1989 (obwohl wir weder Bergwerk noch Papierfabrik haben...!).
Lieber Clemens, Dein Zitat erschließt sich mir nicht....:frage:
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter



Benutzeravatar
greymagicvoice
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 790
Registriert: So 5. Okt 2003, 13:21
Alter: 58
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#7

Beitrag von greymagicvoice » So 2. Mär 2014, 12:52

Ikarus schrieb:

Lieber Clemens, Dein Zitat erschließt sich mir nicht....:frage:

Mir schon ;-) Mir scheint, da wird ein Liedtext von mir zitiert - und recht hat er, der Clemens :-)
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter


auf und ab vor und zurück
das leben ist ein einzelstück
und nicht für geld zu haben
es steht dir bei und stellt dich bloß
vergnügen pur und kummer groß
vom schoß bis zum begraben
S.G.

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65

Die Stadt Lehrte

#8

Beitrag von Ikarus » Mo 3. Mär 2014, 20:55

Na, Hauptsache, Ihr beiden wißt, was gemeint ist... :-?
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1807
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#9

Beitrag von Clemens » Mo 3. Mär 2014, 21:12

Ach lieber Ikare - das fällt unter die Rubrik Liedermacher - Rätsel :-)
Hatten wir hier schon mal.
Aber für Dich die Auflösung:
Das Lied von Stephan, dem das Zitat entnommen ist, heißt - "Und in China fällt ein Sack Reis um."
hier nachzuhören :-)
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Die Stadt Lehrte

#10

Beitrag von Carsten K » Mo 3. Mär 2014, 22:35

In Lehrte fällt wohl eher ein Sack Kartoffeln um... ;-)
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 82
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Alter: 58
Kontaktdaten:

Die Stadt Lehrte

#11

Beitrag von Dirk » Sa 19. Apr 2014, 13:40

Danke, Clemens!
Ich habe den Kanal gerade abonniert - als Dirk1961.
Super Songs - manche auch gut für Supertalent & Co., das sollte aber jeder für sich gut überlegen.
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


...

Gother89
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 14:03

Die Stadt Lehrte

#12

Beitrag von Gother89 » Sa 19. Apr 2014, 14:00

Aber ist doch nicht in Lehrte geboren oder? Also bei dem Wikipedia-Artikel steht ja nur, er habe dort mal gewohnt. Geboren ist er doch in Berlin und leben tut er dort immer noch.
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter



Antworten