Das neue Album ...

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 349
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#21

Beitrag von Viktor » So 20. Mär 2016, 22:18

Hallo zusammen,
eine schönes Cover-Foto. Das erste, was mir auffiel, war, dass, wie Marc schon sagte, Reinhard gerade nicht in den so hervorgehobenen Rückspiegel hineinblickt.

noway schrieb:
Die offizielle Tracklist verwirrt mich. Die Nummerierung springt von 11 direkt zu 13.
Oh, wie wahr. Wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch ein weiteres Lied aufs Album geschafft hat, das hier beim Zusammenstellen der Liste übersehen wurde (ich habe eine ziemlich starke Theorie, dass es "So lange schon" sein wird). Dagegen spricht natürlich, dass 12 genau die richtige Zahl Songs für den "Hauptteil" ist ;-) . Wir werden sehen.
Viele Grüße,
Viktor
Dieser Beitrag enthält 111 Wörter


...

Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 922
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 58

Das neue Album ...

#22

Beitrag von moni » Mo 21. Mär 2016, 07:03

Es könnte auch ein Opel Kapitän sein ☺
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Rike
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Das neue Album ...

#23

Beitrag von Rike » Mo 21. Mär 2016, 12:26

Hallo zusammen,
Viktor lag richtig - Das Haus aum Meer ist Track 12
neu hinzugekommen ist
13 So lange schon
Ian Melrose, Gitarre
Jens Kommnick, Gitarre
Manfred Leuchter, Keyboards

Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter



Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 82
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Alter: 58
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#24

Beitrag von Dirk » Mo 21. Mär 2016, 12:45

ich habe eben eine tolle Version von "Lavender's Blue" bei YouTube gefunden, gesungen von Laura Wright. Umso mehr bin ich gespannt, wie Lulu ihre Version rüberbringt. Zwei Oktaven Stimmumfang sollten dann aber drin sein, während die Grundmelodie aber nur sechs Töne umfasst.
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter


...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 349
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#25

Beitrag von Viktor » Mo 21. Mär 2016, 14:28

Moin moin nochmal,
es wurden übrigens die GEMA-Einträge aller Songs, die es auf Album geschafft haben (Menschen, die Eis essen und Bleib bei mir anscheinend nicht), bearbeitet und die, wie ich annehme, tatsächliche Spielzeit der Lieder angegeben. Die alten Zahlen (immer auf eine Viertelminute gerundet) waren wohl nur Richtwerte auf Basis der Demos.
Wer sich für die Zahlen interessiert: Hier die Übersicht.
01 So viele Sommer 4:30 (vormals 4:45)
02 Im Goldenen Hahn 4:32 (vormals 6:15)
03 Dr. Brand 4:11 (vormals 5:30)
04 Herr Fellmann, Bonsai und ich 5:58 (vormals 6:30)
05 Lucky Laschinski 6:59 (vormals 6:00)
06 Mister Lee 5:13 (vormals 5:30)
07 Wenn’s Wackersteine auf dich regnet 4:33 (vormals 6:00)
08 Wenn Hannah lacht 4:11 (vormals "(...) Anne (...)", 5:30)
09 Hörst du, wie die Gläser klingen 6:58 (vormals 7:15)
10 Wenningstedt Mitte 4:19 (vormals 4:45)
11 Heimweh nach Berlin 5:33 (vormals 4:45)
12 Im Haus am Meer 4:01 (vormals 4:30)
13 So lange schon 4:57 (vormals 5:00)
Dass manche Lieder um ungefähr anderthalb Minuten geschrumpft zu sein scheinen, wundert mich. Und Anne heißt jetzt Hannah: Warum auch nicht :-)
Viele Grüße,
Viktor
Dieser Beitrag enthält 218 Wörter


...

Rike
Beiträge: 770
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23

Das neue Album ...

#26

Beitrag von Rike » So 27. Mär 2016, 10:50

Hallo zusammen,
schaut mal bei www.reinhard-mey.de vorbei -da hat Reinhard als "kleines Osterei" eine erste Hörprobe eingestellt.
Iich habe mich sehr darüber gefreut und zähle so langsam schon die Tage bis zum 6. Mai
Viel Spaß beim suchen
Herzliche Grüße
Rike

Dieser Beitrag enthält 48 Wörter



Benutzeravatar
Gitarrenspieler2
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 11:57
Alter: 66

Das neue Album ...

#27

Beitrag von Gitarrenspieler2 » So 27. Mär 2016, 11:38

Ja, suchen lohnt sich. Das tönt schon mal sehr schön. Auch ich freue mich auf den 6. Mai 2016!
Schöne Ostern!
Jürg
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1235
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Das neue Album ...

#28

Beitrag von Marc » So 27. Mär 2016, 17:36

Hallo Rike,

Rike schrieb:
schaut mal bei www.reinhard-mey.de vorbei - da hat Reinhard als "kleines Osterei" eine erste Hörprobe eingestellt.

Sehr berührend, allein dieser Ausschnitt, und ein sehr schöner Einstieg für ein Album...
Merci & schöne Ostern!
Marc
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Das neue Album ...

#29

Beitrag von Oberfranke » Mo 28. Mär 2016, 18:24

Hallo zusammen,
ja, die Hörprobe macht definitiv Lust auf mehr!
Freue mich auch schon auf den 06. Mai :-)
Liebe Ostergrüße aus Franken.
Stefan
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

Das neue Album ...

#30

Beitrag von noway » Di 29. Mär 2016, 13:19

Oje. Habe ich das Ostergeschenk verpasst? Oder nicht gut genug gesucht? :-(
Dieser Beitrag enthält 11 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#31

Beitrag von Petra » Di 29. Mär 2016, 17:03

Hallo noway,
leider verpasst. :weissnicht: Schade.
LG Petra
Dieser Beitrag enthält 8 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

Das neue Album ...

#32

Beitrag von noway » Fr 1. Apr 2016, 15:38

Das Album Mr. Lee kommt auch in Vinyl raus.
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 922
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 58

Das neue Album ...

#33

Beitrag von moni » Fr 1. Apr 2016, 17:23

Ich sitze schon in den Startlöchern zum bestellen. *ungeduldigbin*
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Barde
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 823
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 19:04
Alter: 55
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#34

Beitrag von Barde » Fr 1. Apr 2016, 20:57

Wo ist denn die Hörprobe zu finden, hab's noch nicht entdecken können?
Bin auch mal gespannt, ob aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise und der neu entstehende Rassismus in Liedform bei ihm verarbeitet sind. Die Liedtitel weisen nicht unbedingt darauf hin, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Liebe Grüße
Barde :barde:
Dieser Beitrag enthält 56 Wörter


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#35

Beitrag von Doro1100 » Fr 1. Apr 2016, 21:20

Wo ist denn die Hörprobe zu finden, hab's noch nicht entdecken können?

Sehr geehrter Herr Lieblings-Barde!
Der Musikschnippsel war wohl als kleine Osterüberraschung gedacht und zwischen den älteren Beiträgen versteckt. Ist aber nun wieder entfernt worden! Wer zu spät kommt, den bestraft etc. etc. blabla....
Lieber Gruß
Dörö

P. S. Hab einen neuen Smilie für Dich: :tischbeiß:
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Barde
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 823
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 19:04
Alter: 55
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#36

Beitrag von Barde » Fr 1. Apr 2016, 23:15

Tja, hätte ich mal auf Gorbatschow und seine philosophischen Ergüsse gehört.
Den Smiley nehme ich gerne in Empfang. Nach 7 Jahren Ehe, lässt sich dieser immer gut verwenden.
Doro, kannst Du, als Administratorin, meinen vorhergehenden letzten Satz so verbergen, dass Heike ihn im Forum nicht lesen kann? :-D:-D:-D
Barde :barde:
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Das neue Album ...

#37

Beitrag von Carsten K » Fr 1. Apr 2016, 23:32

@ Doro
Aber wer zu spät kommt (gestern schon wieder Sky-Radio verpasst...:-(), den beglückt das Leben vielleicht noch mit Überraschungen... ;-)
Und Venyl? Da wird der echte RM-Kenner bestimmt einen deutlichen klanglichen Unterschied zur herkömmlichen CD heraushören, oder?... ;-)
Man kann übrigens heutzutage auch CDs herstellen lassen, die aussehen, als ob sie aus Venyl wären... Man kann solche CDs dann auch unweltfreundlich in recyclingfähiger Pappe verpacken, so dass der unechte Kenner den Unterschied erst merkt, wenn er die CD auf seinem Plattenspieler abzuspielen versucht... ;-)
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 922
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 58

Das neue Album ...

#38

Beitrag von moni » Di 5. Apr 2016, 14:44

Immer noch keine Möglichkeit die neue CD zu bestellen. :flöt:
LG Moni
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Das neue Album ...

#39

Beitrag von Oberfranke » Sa 9. Apr 2016, 13:41

Hi Moni und alle anderen:
Seit heute kann - zumindest bei Amazon - das Album vorbestellt werden, wer das denn möchte.
Der Preis von 20,98 für die CD ist wohl wieder ein "geschätzter", da der endgültige noch nicht vorliegt. Bisher war
es immer so, dass zum Verkaufstag das Album zu einem üblichen CD-Preis rauskam. Preisgarantie eben :-)
Also, wer nichts gegen Amazon hat, Vinyl und CD ab sofort hier:
CD: http://www.amazon.de/gp/product/B01DTLZ ... il_title_2
Doppel-Vinyl: http://www.amazon.de/gp/product/B01DTLZ ... il_title_1
Sonnige Grüße aus Kulmbach
Stefan
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Das neue Album ...

#40

Beitrag von Clemens » So 10. Apr 2016, 00:21

Ich bin bekennender "Amazone-Meider" aber unter Anderem Kunde bei "Weltbildverlag". Dort sind die Waren in der Regel etwas teurer als bei A. Diesmal liegt der Preis (sogar mit Porto -3,99) unter dem jetzt genannten. schau hier. :)
Ich habe die Versandkosten gespart, indem ich gleich noch ein Buch (das letzte mir fehlende deutschsprachige von Eric E. Schmitt) bestellt habe.
Aber falls es wieder so eine nette Offerte wie bei "Dann macht's gut" gibt, bestelle ich glatt eine weitere bei "edition reinhard mey" und verschenke das billige "Weltbildteil" ;-)
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten