dann mach's gut (Lied)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
noway
Punkte: 0,00 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

dann mach's gut (Lied)

#1

Beitrag von noway » Do 30. Mai 2013, 14:02

Reinhard Meys Chanson "dann mach's gut" enthält die Worte "... aus seinen Augen floss ein Blick fern wie aus der Nacht der Zeiten...".
"Nacht der Zeiten"? Intuitiv verstehe ich das. Zumindest glaube ich es zu verstehen. Aber was genau ist die "Nacht der Zeiten"?
Beste Grüsse aus der Schweiz
noway
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
noway
Punkte: 0,00 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

dann mach's gut (Lied)

#2

Beitrag von noway » Do 30. Mai 2013, 14:04

HILFE! Aus Unwissen habe ich die Frage unter "Geburtstagswünsche" eingestellt! Wie kann ich das ändern? (Sonst lern' ich nie).
Hallo noway! Du selbst kannst keine Beiträge in andere Themen verschieben - für solche Fälle wird dann einer der Webmaster tätig! Gruß Doro :)
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Michael
Punkte: 0,00 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

dann mach's gut (Lied)

#3

Beitrag von Michael » Do 30. Mai 2013, 17:19

Hm, die "Nacht der Zeiten" - ich würde mal ganz unwissenschaftlich sagen: Wenn du es intuitiv verstehst, dann verstehst du es richtig. Man muss nicht alles in andere Worte fassen können, was schon gut gesagt ist.
Michael,
der leider keine bessere Antwort weiß
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
noway
Punkte: 0,00 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

dann mach's gut (Lied)

#4

Beitrag von noway » Do 30. Mai 2013, 19:30

@Doro: DANKE!:-)
@Michael: Okay ;-) Aber ein Zitat, z. B. aus der Literatur, ist es Deines Wissens nach nicht?
Dieser Beitrag enthält 18 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Mario
Punkte: 0,00 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30

dann mach's gut (Lied)

#5

Beitrag von Mario » Fr 31. Mai 2013, 14:30

Begriffe tauchen an unterschiedlichen Stellen auf - d.h. es können auch verschiedene Menschen gleiche Begriffe "erfinden" und trotzdem etwas anderes meinen. Also, ich würde auch das nehmen, was ich intuitiv darunter verstehe - nur der Künstler selbst könnte mir sagen, ob es richtig oder falsch ist.
Aber wenn du weiterforschen willst: vllt. hilft das?
In der Nacht der Zeiten, aleatorische Musik für Instrumente und Tonband von Costin Miereanu
Aleatorik; Bedeutung
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter


12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
noway
Punkte: 0,00 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

dann mach's gut (Lied)

#6

Beitrag von noway » Fr 31. Mai 2013, 17:51

Guten Tag, Mario
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mittlerweile schrieb mir noch ein Bekannter, dass im Französischen die Redewendung "La nuit des temps" existiert. Google übersetzt das mit "Anbeginn der Zeit", was ich persönlich ziemlich passend finde.
Beste Grüsse
noway
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Antworten