Catherine

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41

Catherine

#1

Beitrag von noway » Sa 13. Sep 2008, 19:09

Gerade habe ich auf wikipedia gelesen, dass André Heller vor Jahren den Reinhard-Mey-Text "Catherine" vertont hat. Bislang habe ich -als "junger" Reinhard Mey-Fan - diesen Text noch gar nicht gekannt!
Weiss jemand, in welches Umfeld der Text eingebettet ist? Was für eine "Catherine" wird da besungen? Mir scheint der Text - anders als bei vielen anderen RM-Titeln - nur wenig ideal-autobiographisch eingefärbt zu sein. Hat Reinhard Mey den Text "im Auftrag" verfasst?
gx casanit
noway
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 31
Registriert: Di 21. Mär 2006, 11:17

Catherine

#2

Beitrag von Paula » Sa 13. Sep 2008, 19:41

Hallo!
Soweit ich weiß, ist RM bei dem Lied nur Übersetzer. Der Originaltext stammt von Jack Grunsky.
Gruß, Paula
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Pegasus
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 85
Registriert: So 11. Mai 2003, 17:31
Alter: 64
Kontaktdaten:

Catherine

#3

Beitrag von Pegasus » Sa 13. Sep 2008, 22:51

Hallo Noway
Bei der von A.Heller gesungenen Version handelt es sich wie von Paula schon erwähnt um eine Übersetzung.
Im Original stammen sowohl Text als auch Musik von Jack Grunsky.
Daraus erklärt sich auch der fehlende Bezug zu Reinhard Mey.

Gruß
Heinz:ösi:
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter


Es gibt Menschen..........
..........die sagen so viel ohne es zu meinen
..........tun so viel ohne es zu fühlen und
..........zerstören dabei so viel ohne es zu merken.

Antworten