BH 2008 "Mein Erlebtes"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Was es zu diesem Forum zu sagen gibt
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#21

Beitrag von Oberfranke » Mi 8. Okt 2008, 12:54

Irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer...
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1808
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 60
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#22

Beitrag von Clemens » Mi 8. Okt 2008, 13:24

Lass es beim Insiderwissen ;-), ich schicke Dir 'ne PN...
herzlich Clemens
Dieser Beitrag enthält 11 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
greymagicvoice
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 791
Registriert: So 5. Okt 2003, 13:21
Alter: 58
Alter: 58
Kontaktdaten:

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#23

Beitrag von greymagicvoice » Fr 10. Okt 2008, 19:13

Mit dem Glück des Deppen, der es mit traumwandlerischer Sicherheit verpennt hat :ratz:, sich rechtzeitig Karten für das Mey-Konzert am Heimatort zu besorgen, habe ich doch noch in letzter Sekunde direkt vor der Konzerthalle ein Ticket abgestaubt - der mir vom Herzen gefallene Stein hätte sicher einen Tsunami ausgelöst, wäre da Wasser gewesen :-D
Aus diesem Grund von der ersten Minute an bis in die Zehenspitzen bereit, dieses unverdiente Glück nun auch in tiefen Zügen zu genießen, waren die drei Stunden Reinhard Mey in Halle - einfach wunderbar!
Ich will hier gar nicht den Musikkritiker raushängen lassen, das würde dem Echo dieses Abends, das mich heute noch über den kompletten Arbeitstag beschwingt hat, nur schaden. Vielleicht nur dieses: mir fiel auf, dass seine Begleitung differenzierter und klangvoller geworden ist mit den Jahren; auch die ganz alten Lieder kriegen dadurch noch einmal einen neuen Glanz.
Zur Krönung des Ganzen wurde schließlich die Unterschrift auf einem Etikett und sein freudiges Erkennen desselben und des speziellen gläsernen Trägers ;-)
Einen Dank an Reinhards liebe gute Fee, dass sie mir noch eine Karte zugeschustert hat (er hätte ja sonst so ganz ohne mich singen müssen ... :-D !)
Und morgen kaufe ich mir Tickets für 2011 :-D ! (Er hat versprochen, dann wieder in Halle zu singen ...)
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan
Dieser Beitrag enthält 231 Wörter


auf und ab vor und zurück
das leben ist ein einzelstück
und nicht für geld zu haben
es steht dir bei und stellt dich bloß
vergnügen pur und kummer groß
vom schoß bis zum begraben
S.G.

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#24

Beitrag von Oberfranke » Mo 13. Okt 2008, 23:49

Hi Stephan,
das ist mir in Hof auch aufgefallen, das mit dem Gitarrenspiel.
Ich habe einige Male den Kopf geschüttelt und mir gedacht: "Verdammt, jetzt spielst Du daheim die Sachen schon so lange nach und trotzdem haut er wieder Dinger raus, bei denen Dir die Augen rausfallen".
Um beim Vokabular bzw. beim Alkohol zu bleiben: Er ist halt wie guter Wein, mit jedem Jahr wird er besser;-)
Ich freu mich auf Bamberg (evtl auch München).

LG
Stefan (nur mit "f", mehr Geld hatten die Eltern damals nicht:-) )
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

tzippy
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 23:33

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#25

Beitrag von tzippy » Fr 17. Okt 2008, 10:36

War hier jemand in Duisburg?
Ich sehe grad auf den Bildern (www.Reinhard-Mey.de), dass Manni ihn mit dem Akkordeon begleitet hat! Das hat er zumindest in Göttingen nicht getan :-/
Noch eine Frage: Da ich erst vor 2 Jahren zu Mey fand würd ich gern wissen, wie lange es so ca dauert bis nach der Tour die Live-Cd veröffentlicht wird.
Wisst ihr wie aufgezeichnet wird? Jeden Abend und dann wird das beste Material genommen, oder nur ein Abend und der wird dann gemastert und veröffentlicht?
Danke für Antowrt =)
Dieser Beitrag enthält 95 Wörter



Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#26

Beitrag von Miramis » Fr 17. Okt 2008, 14:44

Hallo Tzippy,
ich war zwar nicht in Duisburg, aber in Köln war Manni Leuchter auch dabei - ein Genuss!
Die Live-CD wurde beim letzten Mal im Mai nach der Tournee veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße,
Anna
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter


Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Nicole
Beiträge: 152
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:22

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#27

Beitrag von Nicole » Fr 17. Okt 2008, 20:39

Also...........
Als erstes war es schön, dass wir die Philharmonie gefunden haben. ich hatte ein prima Navi:-) Dank Anna haben wir dann zu Fuss auch noch das Gebäude gefunden :D
Das Konzert fand ich fast schon überwältigend (was daran liegen mag,m dass ich RM noch nie live gesehen habe) Ich fand die Mischung der Stücke sehr schön. Die Überleitungen und Ansagen waren perfekt.
Am meisten freue ich mich das meine Allerliebste Lieblingsschallplatte "Apfelbäumchen" jetzt ein original Autogramm hat. Genau wie die von Miramis ;-)
@Anna: schön das wir uns gesehen haben *Drück*
@Melanie: Nett dich kennen gelernt zu haben.
Bis Bald
Nicole
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter


Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery
:kiss:

Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#28

Beitrag von Oberfranke » Fr 17. Okt 2008, 21:17

Hallo Tzippy,
es stimmt, live CD wird in etwa im Mai 2009 kommen, war bisher immer Verlass drauf.
Ich gehe schwer davon aus, dass Reinhard bei mehreren Konzerten aufzeichnen lässt, alles andere wäre fast schon fahrlässig ;-)
Soweit ich das einschätzen kann, ist auf einer CD auch nur immer ein ganzer Abend drauf (also nicht gestückelt, ein Teil von hier, ein Teil von da...).
Auf manchen Alben kann man auch in den Moderationen hören, wo es ist (Zwischen Zürich und zu Haus in Freiburg, wenn ich mich recht erinnere und die Lampenfieber in München, der Spruch mit dem "magischen Duft von Elefantenpisse" im Circus Krone :-) )
Gruß
Stefan
Dieser Beitrag enthält 114 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
autobahn
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 21:28

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#29

Beitrag von autobahn » Sa 18. Okt 2008, 01:03

Die Live CDs sind eigendlich immer gestückelt, außer die DVD sowie die letzte Live CD "!Ich kann", diese wurde ausschließlich in München aufgenommen.
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter



Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 926
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Alter: 58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 58

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#30

Beitrag von moni » Sa 18. Okt 2008, 01:48

Hallo Heike und Michael,
schön, dass wir euch beim Konzert getroffen haben.
Wollte nur noch sagen: "Ihr seit nicht zu früh weggefahren".
LG Moni
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Eurydike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 307
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#31

Beitrag von Eurydike » Sa 18. Okt 2008, 17:43

Also, lieber Reinhard, leider muss ich auch mal etwas Kritik anbringen.
Als Erstes fand ich bei Erscheinen der Tournee-Liste vor über 1 1/2 Jahren die schönste Stadt der Welt nicht darin aufgeführt!
Wie kann man in Leipzig nicht auftreten? Aber ich bin ja flexibel, also buchte ich für mich und Mr. X zwei Karten für Wetzlar.
Vorbereitend habe ich in den letzten Tagen sämtliche Umzugskartons durchgewühlt, um die eine der Flaschen zu finden, die ich mir im Mai vom Üdersee mitnahm.
Wahrscheinlich hätte ich letztendlich gekniffen und mir kein Autogramm geholt, war mir doch bei dem Gedanken daran schon ganz flau. Aber ich wollte mir die Option offen halten, denn ich fand, die Flasche wäre mit Autogramm einfach noch viel schöner.
Gestern war es nun soweit. Nachdem die Oma vor mir als mittelschwere Terrorverdächtige gründlich gefilzt wurde, durfte ich mit der Flasche im Gepäck anstandslos passieren. Das folgende Konzert entsprach in Gänze den Erwartungen. Ich habe es sehr genossen und die Freude auf 2011 wurde entsprechend geschürt.
Aber da war ja noch die Sache mit dem geplanten Autogrammholversuch ...
Also habe ich versucht, mir in der Pause den nötigen Mut anzutrinken. Leider nur mit Bier, die Weinflasche war ja leer.
Was nach dem Ende des Konzerts passierte, das muss ich ja sicher nicht ausführen. Ich habe auch vollstes Verständnis für müde Liedermacher. Wirklich!
Aber was mache ich nun mit der Flasche?
Vielleicht gibt es in Berlin ja ein Postfach, wohin ich sie schicken kann. Und dann bekomme ich sie autogrammverziert zurück ...
Natürlich gäbe es auch noch eine zweite Form der Wiedergutmachung. :-D
Das GeyserHaus in Leipzig würde sehr gern ein RM-Konzert ausrichten. Und ich würde die Künstlerbetreuung machen (meine Schnittchen sind legendär) und natürlich die Flasche zufällig bei mir haben.
Aber Variante 1 geht auch.
Liebe Grüße
die Heike, früher aus Leipzig, nunmehr heiratsbedingt aus Schlitz
Dieser Beitrag enthält 337 Wörter



Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 319
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#32

Beitrag von Luise » Sa 18. Okt 2008, 21:16

Hallo Heike !
Hier spricht Luise.Wir sind uns am Üdersee garantiert über den Weg gelaufen,auch wenn Du Dich sicher nicht an mich erinnern kannst. Das tut mir ja leid,was war denn los mit Mey in Wetzlar ?! Hat er etwas geschwächelt ?!Aber nach Deinem Beitrag,wenigstens nicht im Konzert-so wie Du schreibst.Da hatte ich ja mehr Glück in Dresden,am 29.9.-da hat er mir meine Flasche"beschrieben" !! (Es war die Nr. 8)Aber mir ging es ähnlich wie Dir -wir sind im Juni umgezogen,die Umzugskartons wurden immer weniger,aber die Flasche kam nicht zum Vorschein.Clemens hat mich schon getröstet und meinte,zur Not habe ich noch eine für Dich...! Sie war dann wirklich in der allerletzten Kiste mit "Küchenkram"-weil die Küche leider als letztes fertig wurde.Anja und Miry hatten auch ihre Flaschen mit.Wegen Leipzig,da habe ich ihn mal in einem Interview gehört,als er auch darauf hin angesprochen wurde-und das ist schon ein paar Jahre her,das es ihm leid tut,es hatte aus irgend einem Grund nicht geklappt-und ich denke,nun ist es zu spät,das ist alles so eingefahren,ich könnte mir auch nicht vorstellen,dass er in eine andere Halle geht.Nur das " Vertraute und Gewohnte".Der Kulturpalast soll ja bis 2011 umgebaut werden und dann soll er 800 Plätze weniger haben-wie das gehen soll....???Man darf sich auch nicht mehr für Karten einschreiben lassen/vorbestellen!Liebe Grüße und sei nicht so traurig-ist leicht gesagt-sendet Dir LUISE.
Dieser Beitrag enthält 268 Wörter


Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#33

Beitrag von Holgi » So 19. Okt 2008, 19:43

Darf ich als neugieriger (aber sehr interessierter) "Mitleser" fragen, was es mit den ominösen "Flaschen" auf sich hat?
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1808
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 60
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#34

Beitrag von Clemens » So 19. Okt 2008, 20:41

Natürlich darfst Du ;-)
Die Antwort steht in einer PN...
herzlich Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
bis1996
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 20:39

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#35

Beitrag von bis1996 » Mo 20. Okt 2008, 19:33

BH-Tournee-Halbzeit in Aachen am 19.10.2008:
In der ersten Halbzeit: wieder mein Gänsehautlied
In der zweiten Halbzeit: die zwei neuen Lieder [bei denen mein Konzertnachbar zur Rechten ausnahmsweise nicht mitsang, weil er den Text nicht kannte und auch nicht mitpfiff weil ihm die Melodie auch nach der ersten Strophe noch nicht geläufig war ;-] und ... : Manni!
Danach [wieder] Autogramme
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter



Benutzeravatar
Eurydike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 307
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#36

Beitrag von Eurydike » Di 21. Okt 2008, 09:45

@Luise:
Keine Sorge, das Ganze war nicht ganz ernst gemeint. Gut, ich habe kein Autogramm, aber wie gesagt: Keine Ahnung, ob ich wirklich den Mut aufgebracht hätte.
Und was Leipzig als Nicht-Spielort betrifft, man muss halt mal ein bisschen meckern. :-D Aber Wetzlar war auch okay und ansonsten wäre es halt wahrscheinlich Halle geworden.
Also sei beruhigt, mir geht's trotzdem gut. War mehr Spaß als Ernst.
Liebe Grüße
Heike
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter



Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#37

Beitrag von saho1005 » Di 21. Okt 2008, 13:18

So langsam würde mich doch auch einmal interessieren, was es mit diesen Weinflaschen auf sich hat. Oder dürfen das nur die Eingeweihten wissen? Wäre schön, wen ein Dummer mal aufgeklärt würde.
Vielen Dank schon im Voraus.
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter


"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 926
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Alter: 58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 58

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#38

Beitrag von moni » Di 21. Okt 2008, 16:05

Hallo saho 1005,
Antwort ist in deinem Postfach.
LG Moni
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#39

Beitrag von saho1005 » Di 21. Okt 2008, 18:08

Vielen Dank für Deine und Eure Antworten, Clemens und Marianne. Ich hoffe, meine Antworten sind bei Euch auch angekommen, waren meine ersten PNs hier.
Grüße,
Holger (in Vorfreude auf den 01.11.)
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter


"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
bis1996
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 20:39

BH 2008 "Mein Erlebtes"

#40

Beitrag von bis1996 » Di 4. Nov 2008, 20:36

04.11.2008:
Wo spielt der Meister denn heute?
Nichtöffentlicher Auftritt???
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter



Antworten