"Föhnlage" - ein Alpenkrimi, auch für Nichtbayern

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille » Fr 18. Dez 2009, 08:56

Hallo liebe Leseratten und Freunde des schwarzen Humors!

Liebt ihr Spannung, schwarzen Humor und eine intellegente Federführung?
Dann kann ich euch "Föhnlage" einen Alpenkrimi des Musikkabarettisten Jörg Maurer nur empfehlen. Untertitel: Sterben, wo andere Urlaub machen
Krimi-Couch:
Wenn ein Kabarettist einen Krimi schreibt
Föhnlage ist der Debütroman des preisgekrönten Musikkabarettisten Jörg Maurer. Mehr müsste man an dieser Stelle eigentlich gar nicht schreiben, denn wenn ein Kabarettist einen Krimi schreibt... – genau, dann geht das in erster Linie auf Kosten der Lachmuskulatur. Der Krimiplot selber ist ordentlich strukturiert, aber natürlich alles andere als ernst zu nehmen und so ist oftmals nicht Kommissar Jennerwein, sondern Kommissar Zufall der Retter in der Not. Wenig verwunderlich also, dass Jennerwein bislang noch jeden seiner Fälle lösen konnte.

Das Buch ist gut, geeignet einen kalten Wintertag auf der Couch zu verbringen. Man taucht ein in einen warmen föhngeplagten Sommertag ihrgendwo am Karwendelgebirge, wo sich die Baumwipfel "lyrisch und eichendorffartig bewegen". Der Stil ist köstlich - man merkt, dass Maurer eigentlich Deutschlehrer ist.
Auch Nordlichter können das Buch lesen, bayrische Audrücke halten sich sehr in Grenzen. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Liebe Grüße
Marianne
PS: Inzwischen gibt es einen zweiten Alpenkrimi von Maurer "Hochsaison". Dieses Buch werde ich mir bald zulegen.

Dieser Beitrag enthält 222 Wörter

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Guest

Beitrag von Guest » Mi 23. Dez 2009, 16:10

Krimis mit "Regionalbezug" lese ich gerne - bislang vorwiegend "Niederrhein", "Eifel", "Ruhrgebiet", "Münster"...
"Föhnlage" ergänzt nun die kleine Sammlung, Klasse-Tipp!
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille » Do 24. Dez 2009, 12:02

Hallo LesPaul!

Krimis mit "Regionalbezug" lese ich gerne

Ja, es macht viel Spaß!
Sehr zu empfehlen sind auch die "Allgäu-Krimis" mit Kult-Kommissar Kluftinger.

Sie spielen in Kempten und Umgebung.
Liebe Grüße
Marianne

Dieser Beitrag enthält 36 Wörter

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Guest

Beitrag von Guest » Do 11. Feb 2010, 19:51

Sehr zu empfehlen sind auch die "Allgäu-Krimis" mit Kult-Kommissar Kluftinger.

Die "Kluftingers" habe ich mittlerweile gelesen:
Nach Niederrhein, Ruhrgebiet, Münster, Eifel, Karwendel und Oberallgäu wäre die nächste Empfehlung für ein "kriminalistisches Regional-Elaborat" willkommen.
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter

Antworten