Wer weiss etwas über "Sturmvogel"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
dabblju
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 19:38

Wer weiss etwas über "Sturmvogel"

#1

Beitrag von dabblju » Mi 23. Mär 2005, 09:34

Hallo Liedermacher-Freunde,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Mitte bis Ende der 60er gab es einen Titel der hiess "STURMVOGEL" im Text ungefähr ... "über weitem Meer wo fliegst du hin". Die männliche Stimme war ähnlich Sven Jensen. Ich wage nicht zu behaupten, dass dieser Titel zum Liedermacher-Genre gehört, meine aber noch zu wissen, dass der Interpret auch den Titel geschrieben hat.
Kennt jemand den Titel, bzws. Interpret, damit ich meine Suche spezifizieren kann?
Ps: Das ist nicht der Titel von den PUHDYS, auch nicht identisch.
Gruss Wolfram
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter



Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Wer weiss etwas über "Sturmvogel"

#2

Beitrag von Diana » Mi 23. Mär 2005, 11:57

Hallo Wolfram!
Habe mal ein bisschen gegoogelt... und ich vermute nun, dass die Vorlage für das von dir gesuchte Lied ein Gedicht von Maxim Gorki ist. Es heisst "Das Lied vom Sturmvogel", ist 1901 entstanden und wird als "revolutionäres Gedicht" bezeichnet. Mehr dazu z.B. hier.
Den Text des Gedichts habe ich leider nirgendwo gefunden, aber vielleicht kennt oder hat den jemand anders hier? Dann wäre es vielleicht einfacher, mehr über das Lied herauszufinden. :-)
Dazu hat mir Google nämlich leider gar nix ausgespuckt... :-(
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter



Antworten