Ohrwurm

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 640
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00

Ohrwurm

#1

Beitrag von Maren » So 8. Aug 2004, 12:45

Ich brauche mal Hilfe.

Am wahrscheinlichsten kann mir Skywise da weiterhelfen. Ich habe schon den ganzen Tag einen Ohrwurm und kann die Zeilen nicht einordnen.
"Nächstens oder Mittwoch, morgen oder gleich
hocken wieder schwarze Vögel auf'm Deich.
Einer sitzt auf einem Eimer mit der Hand
droht er und schickt Wolken übers Land.
Beweg Dich nicht, wo ist Dein Mund?
Schließ noch nicht die Augen, schau in den Himmel und
dann merk Dir ganz genau wo der Polarstern steht
eh man die Windrose bricht"
Die Melodie habe ich ständig im Ohr. Aber es ist mindestens 25 Jahre her, daß ich das Stück (von einem Mann gesungen) gehört habe. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Bruder die Schallplatte hatte. Von daher könnte es Biermann gewesen sein. Aber auch Hüsch oder Wader kommen in Frage.
Außerdem kann ich den Sinn des Textes nicht so spontan einordnen. Aber ich finde sicher Helfer!!
Maren, die ganz gespannt auf die Ergebnisse der Wühlmäuse ist.
Dieser Beitrag enthält 170 Wörter


"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Ohrwurm

#2

Beitrag von Skywise » So 8. Aug 2004, 13:14

Probier's mal mit "Hochzeit" von Franz Josef Degenhardt.
Ich kenne jetzt allerdings nur die Liveaufnahme von 1989 vom Album "Aus diesem Land sind meine Lieder" ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Ohrwurm

#3

Beitrag von Piet » So 8. Aug 2004, 14:08

Hallo Maren,
habe mit dem Stichwort Hochzeit und Degenhardt gleich mal im Netz gesucht.
Hier der passende Link mit einer superkurzen Hörprobe.
Hochzeit
Piet
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter



Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 640
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00

Ohrwurm

#4

Beitrag von Maren » So 8. Aug 2004, 22:42

Wow, Ihr seid ja super!!! Vielen Dank.
An Degenhardt habe ich ja nun so überhaupt nicht gedacht. Dabei war das einer, den mein Bruder im Schlaf zitieren konnte.
Vielen Dank
Maren
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter


"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Antworten