Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1222
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

#1

Beitrag von Marc » Di 30. Sep 2003, 17:22

Hallo zusammen!
Erinnert ihr euch noch an die großen Friedensdemos gegen den Irak-Krieg im Frühjahr dieses Jahres? Bestimmt! Auf der riesigen Demo in Berlin traten auf der Straße des 17. Juni auch Reinhard Mey (mit "Frieden") auf -Neben Hannes Wader und Konstantin Wecker. Die Lieder, die sie dort zum Teil auch gemeinsam gesungen haben, wird es nun auch auf einer CD geben, und zwar als
"Das Konzert - limitierte Sonderedition " (Veröffentlichung am 20. Oktober)
Eigentlich sollte es ein, im wahrsten Sinne des Wortes, "einmaliges" Konzert bleiben. Ihr politisches Engagement führte die drei „Liederlegenden“ aber doch noch zu einen gemeinsamen Auftritt im Rahmen der großen Berliner Friedensdemonstration am 15. Februar zusammen.
Grund genug, das „Konzert“ um drei einzigartige Live Titel aus Berlin zu ergänzen und als limitierte und nummerierte Sonderedition, die sicherlich nicht nur als Sammlerstück besonders wertvoll ist, zu veröffentlichen.
Quelle: Plaene Records
Welche drei Titel dies genau sein werden, habe ich noch nicht herausgefunden. "Frieden" wird es sicher sein von Mey. An die Live-Fernsehübertragung kann ich mich noch recht gut erinnern und sehe fröstelnde Liedermacher mit dicken Schals -Die Akkustik war dementsprechend. Nun wäre ich gespannt, wie diese eventuell auf der CD verbessert werden konnte.
Mal sehen, ob ich oder ihr an diese "Limitierte Edition" herankomme und wie sehr diese überhaupt limitiert ist.
Viele Grüße von Marc, der sich noch von durchzechten Prager Nächten erholen muss :-D
P.S.: Weitere Links zum Thema:
Amazon: Das Konzert - Limitierte Sonderedition
Smago: Das Konzert - Limitierte Sonderedition
P.P.S.: Hat von euch jemand eigentlich mal "Vaterland" von Wecker ganz durchgehört? Ich meine das ganz anders als ihr denkt ;-)! Im ernst: Lasst euren CD-Player mal einige Minuten über die angepriesenen 7.52 Minuten von Willy III weiterlaufen. Versteht ihr das :-o ??
Dieser Beitrag enthält 304 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1222
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

#2

Beitrag von Marc » Mi 1. Okt 2003, 12:47

Hallo zusammen!
Beim weiteren Graben im Internet habe ich noch eine weitere Vorankündigung auf eine CD gefunden. Und zwar soll am 24. November dieses Jahres ein Box-Set mit dem Titel "Über den Wolken - Lieder aus [...?...]" erscheinen. Es handelt sich hierbei wohl um ein Best-Off-Album von Reinhard Mey mit insgesamt 67 Titeln -Glaubt man Bol. Darunter auch seltene Titel wie "Emely Anne" oder mir gar unbekannte wie "Jalalabad".
Bis auf zwei Quellen habe ich allerdings noch keine weiteren Hinweise zu diesem Best-Off gefunden. Auf der offiziellen Mey-Seite gibt es außer "Die Wanderung nach Kachelotplate bei Flut" auch keine wirklichen Neuigkeiten.
Links zum Thema:
Amazon: Über den Wolken - Lieder aus
Bol: Über den Wolken - Lieder aus
Ich bin gespannt, wie viel daran ist!
Viele Grüße, Marc
Dieser Beitrag enthält 132 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

#3

Beitrag von migoe » Mi 1. Okt 2003, 16:39

Hallo Marc,
toll, was Du so alles in den Tiefen des Internet findest - mach nur ruhig weiter so :-D
Wenn die Liste mit den Liedern bei diesem RM-Set stimmt so ist es wohl eine Doppel-CD-Geschichte wie sie eigentlich schon immer mal wieder veröffentlicht wurde, schon zu Intercord-Zeiten gab es ja alle paar Jahre mal ein Sammel-Album. Warum aber jetzt IMMER NOCH die "alten Schinken" aus den 70er und 80er Jahren dabei sind verstehe ich nicht, es gibt doch genug neue Lieder aus den späten 80er und den 90er Jahren, die man zusammenpacken könnte. Vor allem, weil aus meiner Sicht der Mey der 90er Jahre sich so weit von seinen alten Werken entfernt hat, daß es manchem Käufer dieses Doppel-CD-Werkes merkwürdig vorkommen wird die älteren Dinge auf der Scheibe zu haben. Oh, ich merke gerade, daß sich das etwas seltsam anhört - ich meine natürlich MUSIKALISCH und THEMATISCH hat sich Mey verändert, nicht aber in seiner Art seine Lieder vorzutragen oder zu vertreten.
migoe, der jetzt glaube ich ein bißchen ausgeschweift ist :-)
Dieser Beitrag enthält 185 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 640
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00

Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

#4

Beitrag von Maren » Do 2. Okt 2003, 11:48

Hallo Marc.
Also, wenn ich an das Konzert damals denke, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß wirklich jemand der damit Geld verdienen will, auf die Idee kommt das ganze als CD rausbringen zu wollen:
Die Technik versagte ständig und irgendeine Gitarrensaite schräpte ständig dazwischen. Obendrein war RM (mit Verlaub gesagt) so schlecht wie nie und verblasste hinter KW und HW deutlich.
Aber trotzdem bin ich gespannt
Maren
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter


"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 640
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00

Mey, Wader, Wecker: "Das Konzert - limitierte Sonderedition"

#5

Beitrag von Maren » Do 2. Okt 2003, 11:51

Nochmal hallo Marc.
Das hört sich doch gut an!!! 67 Titel und darunter die von Dir genannten, das macht mich neugierig. Hoffentlich ist die Scheibe auch dann lieferbar wenn es soweit ist. Ich werde allerdings auf den guten Spruch "Contact your local dealer" zurückgreifen und mir diesen Sampler beim hiesigen Plattenladen bestellen.
Maren, die dann berichten wird, wie es klappt
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Antworten