kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
giffi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2006, 18:18

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#1

Beitrag von giffi » So 1. Jan 2006, 18:24

hallo
kennt jemand das Kinderlied von Norbert Jan Mayer ?
müsste so anfang der 70 er veröffentlicht worden sein
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#2

Beitrag von Petra » So 1. Jan 2006, 18:29

Hallo Giffi,
Norbert Jan Mayer kenne ich, aber nicht sein Kinderlied. So viel ich weiß, kenne ich nur sein Lied 'Deutsche Schizophrenie' aus der Jubiläumssendung über Burg Waldeck. In dieser mehrstündigen Sendung ist er mir aber sofort aufgefallen.
Viele Grüße von Petra
Nachtrag: Oh, pardon, wie unhöflich... Erstmal willkommen auf dem Liedermacher-Forum, Du bist das erste neue Mitglied im neuen Jahr. :-)
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
giffi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2006, 18:18

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#3

Beitrag von giffi » So 1. Jan 2006, 18:34

hupps - das ging ja schnell.
danke für die Antwort.
ich habe den text vom Kinderlied, würde es aber gerne mal original hören - ist aber leider nicht zu bekommen :o((
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter



Benutzeravatar
no-name
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jun 2007, 02:56

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#4

Beitrag von no-name » Do 28. Jun 2007, 03:12

Hallo giffi,
ist zwar schon etwas länger her, Deine Anfrage, aber ich bin ja auch gerade erst angekommen.
Das Kinderlied ist auf der LP "Ich rieche, rieche Menschenfleisch" zu finden. Es besteht aus drei Teilen. Ich habe es auf jeden Fall auf Cassette, irgendwo müßte ich auch noch die LP haben.
Ansonsten suche ich Infos über Norbert Jan Mayer (biographisches usw.).
Gruß
no-name
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#5

Beitrag von Skywise » Do 28. Jun 2007, 11:33

@no-name:
Norbert Jan Mayer, geboren 02.12.'38 in Freiwaldau (heute: Tschechien)
ausgewiesen '46 in Richtung Wasserburg/Inn.
Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik, Philosophie und Psychologie. Eine dieser Sachen muß er auch zu Ende gebracht haben, weil - da steht 'n Doktortitel ...
Als weitere Stationen stehen hier Osnabrück und vor allem München (ab '74).
Er war Leiter des Theaters der Jugend in München, scheint auch für Film und Fernsehen tätig gewesen zu sein.
Ungefähr ab hier verliert sich langsam aber sicher seine Spur - zumindest in der Presse.
Discographie:
"Ich rieche, rieche Menschenfleisch"
"Spieglein, Spieglein an der Wand"
"Sozialkritische Lieder des Norbert J. Mayer" (Xenophon)
Das ist erst mal alles, was ich Dir spontan liefern kann. Vielleicht kriege ich noch ein paar Informationen aus anderen Quellen zusammen, aber auf diese hab' ich von der Arbeit aus keinen Zugriff ;-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 144 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#6

Beitrag von Tonski » Fr 29. Jun 2007, 12:52

Lieber Skywise,
wenn Du den Namen bei google eingibst, kommen ganz merkwürdige Sachen. Kann aber auch jemand ganz anderer sein!
liebe Grüße aus Wien
Günter
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
no-name
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jun 2007, 02:56

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#7

Beitrag von no-name » Sa 30. Jun 2007, 20:42

Hey, ich danke für die schnelle Antwort! Hatte die Platte von meinem Vater abgestaubt und eine zeitlang sehr intensiv gehört. Ich habe mich immer wieder mal gefragt, wer das war/ist, da mir einige der Lieder wirklich sehr gut gefallen haben.
Gruß
no-name
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter



Benutzeravatar
Caraiba
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mai 2008, 10:44

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#8

Beitrag von Caraiba » So 18. Mai 2008, 11:05

Ist zwar wirklich schon eine Weile her, aber vielleicht dennoch zeitlos und von allgemeinem Interesse:
Habe kürzlich eine hübsche EP von Norbert Jan Meyer bei einem Trödler erstanden mit dem Titel "Spieglein, Spieglein and er Wand" (= Lied 1 auf Seite 1)
Die weiteren Titel auf der EP (Xenophone X-T 75503) sind:
2) Der Hampelmann
3) Kinderlied
4) Ich liebe Dich
--
Die Aufnahme wurde im Dezember 1966 im Tonstudio Menke, Hamburg produziert. (Aufnahmeleitung: Helmut Koenig)
Das Cover der EP enthält folgende Kurzbiographie:

Norbert Jan Meyer, Textdichter, Komponist und Interpret der vorliegenden
sozialkritischen Lieder ist Regisseur, Dramaturg und Schauspieler von Beruf.
Das erklärt jedoch nur zum Teil, warum diese Lieder so nachhaltig wirken. Der 29-jährige Doktor der Philosophie verdankt seinen Erfolg nicht nur der Fähigkeit, dramatische Effekte zu erzielen; seine Texte sind "zur geistigen Erbauung, Erheiterung und zum Amusement, zur privaten Erregung von Ärgernissen und zur Förderung von Neurosen" geschrieben. Dahinter steckt die unsentimentale Anteilnahme an Problemen der heutigen Zeit, aber auch die Fähigkeit, diese Probleme zu durchdenken, sie prägnant zu formulieren und der Mut, aus dem Ergebnis die Konsequenz zu ziehen.

Edit: Hallo Caraiba, herzlich willkommen auf dem Liedermacher-Forum.
Textpassagen, die nicht von uns selbst stammen, müssen wir als Zitat kennzeichnen, ich habe das für Dich getan. :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand,
der vor Dir steht, der ist mir unbekannt usw.
- ist das nicht der Refrain? :gruebel: Das müsste eigentlich das Lied Deutsche Schizophrenie sein, das ich kenne.
Gruß, Petra - Webmaster
Dieser Beitrag enthält 256 Wörter



Benutzeravatar
Caraiba
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mai 2008, 10:44

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#9

Beitrag von Caraiba » Mo 19. Mai 2008, 10:25

Stimmt; es ist genau dieser Refrain und somit auch das Lied das Du kennst, allerdings scheint es dann dieses Lied unter 2 verschiedenen Titeln zu geben, denn der von Dir erwähnte Titel "Deutsche Schizophrenie" erscheint auf der mir vorliegenden Schallplatte nirgends.
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter



Benutzeravatar
giffi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2006, 18:18

kennt jemand Norbert Jan Mayer ?

#10

Beitrag von giffi » So 3. Aug 2008, 20:03

Ich hatte diese Forum leider vergessen, musss ich zu meiner Schande eingestehen.
Bin aber durch Zufall wieder drauf gestossen, und habe mich gefreut.
Habe in der Zwischenzeit überall gesucht, aber eine Vinyl bzw CD??
bekommt man wohl nur noch durch Zufall, wie bei Caraiba.

Schade, hätte es gerne wieder gehabt, zumal mir der Text vom "Kinderlied" leider abhanden gekommen ist und ich nur noch die erste Strophe im Kopf habe.
(Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass jemand den ganzen Text zur Verfügung stellen kann)
Aber jetzt ein Dankeschön an Euch alle
Liebe Grüsse
giffi
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter



Antworten