Herman van Veen: Im Augenblick

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1236
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Herman van Veen: Im Augenblick

#1

Beitrag von Marc » So 4. Okt 2009, 18:04

"Du sitzt in der Garderobe, fährst mit den Händen durch die dir treu gebliebenen Haare... alles hat einen Anfang."
Ihr Lieben,
vor einigen Wochen habe ich Herman van Veen für mich entdeckt, ich hörte sein aktuelles Album "Im Augenblick". Am 3. Oktober erlebte ich ihn zum ersten Mal auf der Bühne, im restlos ausverkauften Theater am Aegi in Hannover. Was für ein wunderbarer Abend, voll von liebevollen Details und wundersamen Überraschungen! Was für ein einzigartiger Sänger, Gaukler, Schauspieler, Musiker! Und was für geniale Musiker an seiner Seite! Ich bin begeistert, glücklich, freudentrunken, ich habe gelacht, geweint und nachgedacht. Diese drei energiegeladenen Stunden werden mir noch lange in Erinnerung bleiben...
Herman van Veen ist mit seinem Progamm "Im Augenblick" noch bis Mai 2010 unterwegs, bestimmt kommt er auch in eure Nähe!

Zum Tourneeauftakt in Seesen erschien vor einigen Wochen ein sehr schöner Konzertbericht mit herrlichen Fotos. Hier geht's lang!
Liebe Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 165 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#2

Beitrag von Petra » So 4. Okt 2009, 18:27

Hallo Marc,

Herman van Veen ist mit seinem Progamm "Im Augenblick" noch bis Mai 2010 unterwegs, bestimmt kommt er auch in eure Nähe!

danke für den Link zu dem Bericht und den Bildern. Jetzt bin ich noch neugieriger geworden. Herman van Veen kommt am 07.11. nach Mainz, aber ich habe mich zu spät entschlossen. Es gab nur noch Plätze ab Reihe 20, davon habe ich dann leider nichts. Schade. :cry:
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 556
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Alter: 65

Herman van Veen: Im Augenblick

#3

Beitrag von Ikarus » So 4. Okt 2009, 20:17

Lieber Marc,
danke für Deinen Beitrag und für den Link zu den Bildern - eine schöne Erinnerung an dieses tolle Konzert in Seesen...!
Ich mußte natürlich an Reinhard Meys Zeilen aus dem Lied "Wem Gott die rechte Gunst" denken... "nichts geklaut wurde in Seesen, denn da bin ich nie gewesen"!
Schade eigentlich...! (= Anflug von Lokalpatriotismus, weil ich dort ja meine Jugend verbracht habe).
Ich glaube, Herman hat seine Premiere vor dem Seesener Publikum sehr genossen. Edith Leerkes fand ich übrigens auch umwerfend gut!
Liebe Grüße!
Ikarus



Dieser Beitrag enthält 91 Wörter



Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 608
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#4

Beitrag von Gesch » Mo 5. Okt 2009, 16:22

Hallo zusammen,
besser, wenn Künstler spät entdeckt werden als gar nicht...
Herman van Veen ist in seiner Art der Performance einzigartig unter den Liedermachern. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich nicht durchgängig an einem Instrument selbst begleitet, sondern von Mitmusikern begleiten lässt, manchmal auch von einem einzigen. So kann er seine Lieder mit ganzem Körper interpretieren, sich auf diese Interpretation konzentrieren, Schabernack treiben, aber genauso die Seele berühren.
Vermutlich gibt es für jeden Liedermacher - jeder Qualitätsliga - Lieder, von denen er sich wünscht, er hätte sie geschrieben, nicht wegen des Erfolgs dieser Lieder, sondern wegen ihrer Qualität, die sich ganz persönlich daran erfahren lässt, wie sehr man durch ein Lied berührt wird. Für mich gehört seit Jahren von Herman van Veen "Ich hab ein zärtliches Gefühl" unbedingt dazu...
herzlich
Gerd Schinkel
Dieser Beitrag enthält 150 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#5

Beitrag von Doro1100 » Mo 5. Okt 2009, 17:27

Hallo Marc,
auch von mir herzlichen Dank für den Link zu dem Konzertbericht und den Fotos. Vor knapp 2 Jahren war ich mit Skywise in einem Herman van Veen Konzert, das uns ebenfalls sehr begeistert hat.
Nach dem Konzert hatten wir noch die Möglichkeit mit dem Künstler persönlich zu sprechen. Man konnte sich zu ihm an den Tisch setzen und er hat sich für jeden "Fan" richtig viel Zeit genommen. Ich fand das einfach toll, ihn mal persönlich sprechen zu können, weil ich bereits seit meiner Kindheit seine Musik höre und er zu meinen Lieblings-Liedermachern gehört. :anhimmel:
Die kürzlich erschienene CD "Augenblicke" habe ich geschenkt bekommen und kann sie ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
Doro


@Petra
Wir holen das bei der nächsten Tour nach! :-)
Dieser Beitrag enthält 138 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54

Herman van Veen: Im Augenblick

#6

Beitrag von Angela » Mo 5. Okt 2009, 21:18


Petra schrieb:
Herman van Veen kommt am 07.11. nach Mainz

Hallo Petra,
wo hast Du diesen Termin her? Ich wollte für Freiburg gucken, aber ich habe im Internet nicht einmal den Mainzer Termin gefunden. :-?
Angela
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter


Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)

:yeah:

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#7

Beitrag von Petra » Mo 5. Okt 2009, 21:29


wo hast Du diesen Termin her? Ich wollte für Freiburg gucken, aber ich habe im Internet nicht einmal den Mainzer Termin gefunden. :-?

Ganz einfach - ich habe Skywise gefragt, ob er mir für den 7. November einen schönen Konzerttipp hätte - et voilà. In Mainz hängen auch entsprechende Plakate rum.
Gruß, Petra

P. S. 13. Februar 2010, Freiburg, Konzerthaus, 20 Uhr
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#8

Beitrag von Doro1100 » Mo 5. Okt 2009, 21:39

Hallo Angela!
Was fällt Dir dazu ein? ?? :google:
Ansonsten sind die HPs der Künstler meist eine zuverlässige Quelle, so sie denn gepflegt werden - was bei Herman van Veen der Fall ist:
Hier gucken! :-)
Also wenn Du in Freiburg in Konzert möchtest, musst Du Dich noch bis Februar gedulden, dafür gibt's aber vielleicht noch viel Auswahl an Plätzen..

Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54

Herman van Veen: Im Augenblick

#9

Beitrag von Angela » Di 6. Okt 2009, 00:50


Doro1100 schrieb:
Was fällt Dir dazu ein? ?? :google:


Na, darauf bin ich ja auch gekommen. Aber als ich 'van Veen' eingab, landete ich nur auf 'ticket online', wo diese Termine eben nicht zu finden sind. Die offizielle HP hatte ich gar nicht gefunden. Also: Danke für den Link und für's Raussuchen des Freiburger Termins! :-)
@Petra: Sind am 13. Februar in Rheinland-Pfalz Schulferien? ;-)
Ich weiß, ich bin selber groß. Aber wär halt super!
Angela
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter


Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)

:yeah:

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1236
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Herman van Veen: Im Augenblick

#10

Beitrag von Marc » Do 28. Okt 2010, 16:29

hr Lieben,
vor einem Jahr habe ich begeistert von Herman van Veens Tournee "Im Augenblick" berichtet, die ihn in den Jahren 2009 und 2010 durch die großen Konzertsäle in ganz Deutschland führte. Mit über 120.000 Konzertbesuchern war dies übrigens seine erfolgreichste Tournee seiner Karriere im deutschsprachigen Raum.
Seit dem 22. Oktober 2010 ist die DVD "Im Augenblick" erhältlich, die ich Euch unbedingt empfehlen möchte. Für die DVD wurden die Konzerte vom 21. und 22. Mai 2010 in der Philharmonie Essen aufgezeichnet. Diese DVD-Produktion ist wirklich bemerkenswert. Der Konzertmitschnitt ist wunderbare 135 Minuten lang. Die dynamische und einfallsreiche Kameraführung vermittelt den Eindruck, als sei man mitten drin. Bild und Ton sind exzellent, das Programm sowieso.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 548
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#11

Beitrag von Nicky » So 7. Nov 2010, 20:39

Heute bin auch ich endlich dazu gekommen mir die DVD "Im Augenblick " anzusehen. Ich hatte mir das Programm im letztem Dezember in Hamburg angesehen und bin heute wieder genauso begeistert wie im letzten Jahr.
Wie Marc schon geschrieben hat, ist die Kameraführung ganz besonders. Man hat irgendwie das Gefühl ganz nah dran zu sein. Auch Herman van Veen´s Perfektion haut mich immer wieder um. Und diesen Spagat zwischen Humor, Witz, nachdenklichen Liedern und liebevollen Geigenspiel bekommt nur er so hin.
Ich freu mich, das ich diesen DVD-Schatz nun auch in meinem Regal stehen habe.
Alles Liebe
Nicole

Dieser Beitrag enthält 101 Wörter


...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2882
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Herman van Veen: Im Augenblick

#12

Beitrag von Petra » So 7. Nov 2010, 20:56


Ich freu mich, das ich diesen DVD-Schatz nun auch in meinem Regal stehen habe.

Ich wünsche mir die DVD zum Geburtstag. Sie ist schon im Haus. :flüstern:
LG Petra
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54

Herman van Veen: Im Augenblick

#13

Beitrag von Angela » So 7. Nov 2010, 21:38

Hallo Petra,

Ich wünsche mir die DVD zum Geburtstag. Sie ist schon im Haus. :flüstern:


Darf ich anlässlich Deines nächsten Besuches einen kleinen - oder auch etwas größeren ;-) - Blick hineinwerfen?
Eigentlich wollte ich mir van Veen anschauen, als er in Freiburg war, habe den Termin aber verpasst. *schäm*
Angela
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)

:yeah:

Antworten