Gerhard Schöne

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Gerhard Schöne

#1

Beitrag von Rex2005 » Mi 10. Jan 2007, 01:11

Hallo
Gerhard Schöne wurde am 10.01.1952 geboren. Grund genug, ihn heute in diesem Forum nicht unerwähnt zu lassen.
Mir ist er seit "Jule wäscht sich nie" ... also schon eine ganze Weile bekannt, allerdings mehr als Sänger von Kinderliedern. Ich hüte seit mindestens 20 Jahren die beiden Kinderlieder-LPs und seit neuestem auch eine CD mit einer Auswahl seiner Lieder (für Erwachsene ;-) ) .
Obwohl er schon desöfteren fast vor meiner Haustür Konzerte gab, hab ich ihn noch nicht live gesehen und gehört. Aber es wird sich ganz bestimmt einmal ein passender Termin finden.
Hier ein Interview, das er einer Kirchenzeitung im Jahr 2000 gab - braucht man nichts hinzuzufügen, um zu erklären was, wie und warum er singt.
und hier geht´s zu seiner HP
Viele Grüße
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter



Benutzeravatar
Maija
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 10:49

Gerhard Schöne

#2

Beitrag von Maija » Mi 10. Jan 2007, 12:27

Gerhard Schöne steht auch auf meiner "Muss noch reinhören"-Liste. Sobald ich vom Wecker-Trip runterkomme (könnte aber etwas dauern) fange ich damit an. Ich kenne nur ein paar Lieder, die Eric Fish live spielt.
Hat er vielleicht eine "Best of"-CD veröffentlicht?
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Gerhard Schöne

#3

Beitrag von Skywise » Mi 10. Jan 2007, 13:30

Hat er.
Einmal für Kinder:

"Jule wäscht sich nie"
Einmal für Erwachsene:

"Schöne Lieder"

Wenn Du mit regulären Alben beginnen willst, schlage ich vor:
für Kinder:

"Lieder aus dem Kinderland"
und
für (V)Erwachsene:

"Spar deinen Wein nicht auf für morgen"
Beides sind zwar sehr frühe Alben, aber Schönes Stil war zu dieser Zeit bereits vollständig entwickelt.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Gerhard Schöne

#4

Beitrag von Rex2005 » Mi 10. Jan 2007, 13:56

Hi Sky

Wenn Du mit regulären Alben beginnen willst, schlage ich vor:


muss mal lokalpatriotisch einlenken :-D , regulär sind die Alben von AMIGA
Sind auf beiden Platten die selben Lieder drauf oder gibt´s da Unterschiede?
und nicht zu vergessen ist die LP : "Kinderlieder aus aller Welt" natürlich auch von AMIGA
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Gerhard Schöne

#5

Beitrag von Skywise » Mi 10. Jan 2007, 14:10


Rex2005 schrieb:
muss mal lokalpatriotisch einlenken :-D , regulär sind die Alben von AMIGA
Die "Kinderland" und die "Wein" - ja klar sind die von AMIGA, nur - die AMIGA ist ja (mehr oder weniger leider) nach der Annexion der DDR in den vergleichsweise undankbaren Besitz der BMG übergegangen ("undankbar" deshalb, weil wirklich sehr viele hörenswerte Sachen noch immer in den Katakomben der BMG schlummern und andere Sachen nach einiger Zeit im Keller unreflektiert wieder abgestoßen wurden). Die BMG hat die Kinderalben nach einigem Zögern (und einem Umweg über Polydor und das dortige Ravensburger Label) an ihr "Europa"-Label weitergegeben und die "erwachsenen" Alben etwas verkommen lassen, bis sich schließlich der BuschFunk des Backkatalogs von Gerhard Schöne erbarmt hat (dort erscheinen auch die aktuellen Alben).
sind auf beiden Platte die selben Lieder drauf oder gibt´s da Unterschiede?
Beide Alben wurden bei der Überspielung auf CD unberührt belassen, d. h. dieselben Lieder und dieselbe Reihenfolge wie auf den AMIGA-Alben.
Änderungen: die Tonträger sind nun nur einseitig bespielt :-D und das Cover vom "Kinderland" wurde dem damals üblichen Europa-Kinderlieder-Standard angepaßt (sprich: dieser eklige Rahmen wurde drumrum gekleistert und die Farben etwas greller gestaltet). Bei der kurzzeitigen Veröffentlichung auf Polydor hatte man sich Veränderungen dieser Art dankenswerterweise gespart.
und nicht zu vergessen ist die LP : Kinderlieder aus aller Welt natürlich auch von AMIGA
... mittlerweile auch von Europa.

Ob hier etwas im Vergleich zum Original-Album verändert wurde, weiß ich nicht (das Vinyl-Album hab' ich nämlich nicht :rotwerd:
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 260 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2855
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Gerhard Schöne

#6

Beitrag von Petra » Mi 10. Jan 2007, 14:20

Hallo Sky,

(das Vinyl-Album hab' ich nämlich nicht :rotwerd:

:-o :-o ich muss sagen, Du hast Mut zur Lücke. ;-)
LG Petra
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Gerhard Schöne

#7

Beitrag von Rex2005 » Mi 10. Jan 2007, 14:39

Hallo Sky
das hier gefällt mir wesentlich besser:
wenn ich es irgendwann mal kapiere .... würde an dieser Stelle ein Foto zu sehen sein :bäng: :bäng: :bäng:
(grusel nee, dabei habe ich´s schon mal gaaaaanz allein gekonnt )
Seite 1
- Wochentage auf dem Markt (Italien)
- Clementin (USA)
- Frosch und Maus (England)
- Geburtstagslied (Sowjetunion)
- Die Katze singt Fideleihe (USA)
- Das Auto von Lucio (Italien)
- Omas Nähkünste (Bulgarien)
- Alfonsina (Tansania)
- Der Popel (Mexiko)
Seite 2
- Morgenlied (Kuba)
- Susi hat ein Baby (Australien)
- Die Schule vom Killifisch (Japan)
- Gab ihr Küßchen (Kanada)
- Oma Emilia (Angola)
- Mein Apfelsinchen (Bolivien)
- Mariomonito (Venezuela)
- Mein Papa gab mir einen Mann (Frankreich)
- Der Pferdekutscher (Spanien)
- Wenn du glücklich bist (Schweden)
- Woher kommt die Karawane (China)
Die bekanntesten Lieder sind sicher "Der Popel" und "Wenn du glücklich bist" aus Schweden - vielleicht bekommen wir es ja mal auf Schwedisch zu hören?
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 153 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Gerhard Schöne

#8

Beitrag von Skywise » Mi 10. Jan 2007, 15:22

@Rex:

:-D
(hier kommt die Adresse des Bildes rein)" alt="" />
Ja, das alte Design gefällt mir auch um einiges besser.
Andererseits - die Musik ist in beiden Fällen interessanter als das Cover :-D
@Petra:
Manchmal kommt es vor, daß man Sachen schneller auf CD als auf Vinyl ins Haus bekommt ... und dann schaut man sich gar nicht mehr groß nach den schwarzen Scheiben um.
Oder hast Du Dich schon nach der "Auftakt"-LP von Micha umgeschaut? ;-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2855
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Gerhard Schöne

#9

Beitrag von Petra » Mi 10. Jan 2007, 15:33

Liebster Sky *flöt*,

Oder hast Du Dich schon nach der "Auftakt"-LP von Micha umgeschaut?

das war ein Schuss nach hinten. :-D
Die Auftakt des von mir äußerst geschätzten Michael Günther befindet sich
als MC :mc:, als LP :platte: und als CD :cd: in meinem Besitz.

Beste Grüße von Petra :aetsch:
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Gerhard Schöne

#10

Beitrag von Skywise » Mi 10. Jan 2007, 15:35


Petra schrieb:
Die Auftakt des von mir äußerst geschätzten Michael Günther befindet sich
als MC :mc:, als LP :platte: und als CD :cd: in meinem Besitz.

:anbet:
Wie konnte ich nur an Dir zweifeln :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Gerhard Schöne

#11

Beitrag von Rex2005 » Mi 10. Jan 2007, 15:44


(hier kommt die Adresse des Bildes rein)" alt="" />


hatte ich in verschiedenen Varianten versucht, wollte einfach nicht klappen :-(
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1416
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Gerhard Schöne

#12

Beitrag von Carsten K » Mi 10. Jan 2007, 21:05

@ Gerhard Schöne
... wenn Du das liest, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 55sten! Und mach einfach weiter so Dein Ding, wie Du es machst, es ist gut... :-)
Gerhard Schöne ist auf unseren Liedertreffen ja schon ein alter Bekannter, und wenn Stephan schöne Gerhard-Schöne-Lieder singt, muss ich immer gleich mitsingen... ;-)
Ich kenne seine Lieder seit 1983, habe sie lange Zeit als Straßenmusiker gesungen, und das ist wirklich einer der für mich wichtigen Liedermacher, die mich geprägt haben... :-) :anbet: :hutzieh: :prost:
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Gerhard Schöne

#13

Beitrag von fille » Fr 12. Jan 2007, 14:14

Hi!
Mich hat auch das Liedertreffen mit Gerhard Schöne bekannt gemacht. Und Stephan singt wirklich sehr schön Gerhard-Schöne-Lieder :-D
Vielleicht bin ich ja mal irgendwo, wo Schöne ein Konzert gibt. Wir sind jedes Jahr nahe seine Heimatstadt Meißen. Vielleicht klappt es mal.
Freu' mich schon aufs Postkutschenfahren!
Hey, hey, vielleicht wird's nie wieder so schön......
Liebe Grüße
Marianne :gitarre:
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Maija
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 10:49

Gerhard Schöne

#14

Beitrag von Maija » Fr 12. Jan 2007, 22:53

@Skywise: Danke! Hab da ("Schöne Lieder") ein bisschen reingehört, und es gefällt. Sogar sehr. Also noch was für meine Liste! :-)
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter



Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1360
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Gerhard Schöne

#15

Beitrag von Rex2005 » Fr 19. Jan 2007, 16:16

Hallo
hier 2 Termine :-D für kurzentschlossene Forumler :-D
19.01. Berlin (Samariter-Kirche 19:00 Uhr)
27.01. Köln (Aula der Grundschule Soldinerstr. 16:00 Uhr KK und 19:30 AK "Lieder")
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter



Antworten