Georg Danzer hat Lungenkrebs

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Marc » Mo 4. Sep 2006, 16:19

Der Liedermacher Georg Danzer hat Lungenkrebs. Die Krankheit sei bei einer Untersuchung Ende Juli diagnostiziert worden, sagte der 59-Jährige in der neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil".
Danzer, der bereits den ersten Durchgang einer Chemotherapie hinter sich hat und nun eine Strahlentherapie beginnt, gibt sich kämpferisch: "Ich habe nicht die Absicht, mir von dieser Erkrankung das Gefühl vermitteln zu lassen, dass mein vorzeitiges Ende absehbar ist."
Konzerte werden nicht abgesagt
Auch wenn er im ersten Moment nach der Diagnose dachte, "jetzt muss ich nichts mehr", bestehe er nun darauf, dass kein einziges Konzert abgesagt werde. Auch sein erstes Herbstkonzert habe er schon ohne Probleme absolviert, so Danzer, der am 7. Oktober 60 Jahre alt wird.
Sein öffentliches Bekenntnis zu seiner Krankheit begründet der Musiker damit, dass er "nicht gegen meinen Wunsch von irgendwelchen schlichten Geistern als Krebskranker geoutet werden möchte".
Quelle: www.orf.at
Dieser Beitrag enthält 153 Wörter

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille » Mo 4. Sep 2006, 17:27

Hallo Marc!
bestehe er nun darauf, dass kein einziges Konzert abgesagt werde.

Es ist bewundernswert, wie Künstler trotz schwerer Krankheiten weiterhin auftreten!
Gilbert Becaud starb nach jahrelangem Lungenkrebsleiden und ist fast bis zum Schluss aufgetreten. Soviel ich weiß, sang er noch, als er schon einen Schnitt im Hals (mit Röhrchen) hatte - anders konnte er keine Luft mehr bekommen. 2001 ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.
Hier ein deutscher Nachruf
In der Bundesrepublik war Bécaud nicht nur die Stimme Frankreichs, sondern mit seinen auch in Deutsch aufgenommenen Liedern ein Botschafter der deutsch-französischen Aussöhnung. 1973 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz.

Auch Barbara sang noch, als sie schon todkrank war und kaum noch Luft bekam.
Ich glaube natürlich, dass sich die Dinge für Georg Danzer zum Guten wenden werden!
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 141 Wörter

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten