Ein Loch ist im Eimer....

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Ein Loch ist im Eimer....

#1

Beitrag von fille » So 2. Okt 2005, 15:15

Liebe Freunde des deutschen Liedgutes!
Kann mir jemand sagen, wie alt das Lied "Ein Loch ist im Eimer" ist und von wem?
*räusper*
Sky, du hast dich wohl gestern genug ausgeruht.....
Aber vielleicht weiß es ja sonst noch jemand?!
Liebe Grüße aus dem IMMER noch verregneten Bayern.
Marianne
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Ein Loch ist im Eimer....

#2

Beitrag von Skywise » So 2. Okt 2005, 17:36


fille schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie alt das Lied "Ein Loch ist im Eimer" ist und von wem?
Tja, das Lied gilt als "Volksweise" oder "Traditional" und ist in so vielen Regionen und Ländern bekannt, daß man den eigentlichen Ursprung vermutlich nicht mehr rauskriegen kann. Daß das Stück deutsche Wurzeln hat, bezweifle ich allerdings ein wenig ...
Sky, du hast dich wohl gestern genug ausgeruht.....
ICH?
Ich war ab Freitag auf einem Forentreffen und hab' gerade sechs Stunden im Bett gelegen, um das Schlafdefizit zumindest halbwegs aufzuarbeiten :-(
Grüße ins immer noch verregnete Bayern :-)
Skywise
Dieser Beitrag enthält 97 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Ninette
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Sep 2005, 17:31

Ein Loch ist im Eimer....

#3

Beitrag von Ninette » Sa 26. Nov 2005, 16:39

Hab grade über Google nachgesehen, nichts gefunden. Aber war das nicht von den Gebrüdern Blattschuß?? Aber ich kann mich irren.
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter


"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke vollügen"
(Reinhard Mey: "Sei wachsam")

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Ein Loch ist im Eimer....

#4

Beitrag von Diana » Sa 26. Nov 2005, 18:40

Hallo Ninette!
Ich kenne da noch eine Version vom "Medium Terzett". :-D
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter



Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1222
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50

Ein Loch ist im Eimer....

#5

Beitrag von Marc » So 27. Nov 2005, 11:30

Hallo zusammen,
Eine nette Version von "Ein Loch im Eimer" findet ihr auf dem Album "Raritäten" von Rainhard Fendrich, im Duett mit Reinhard Mey -Der Eimer ist hier allerdings eine Kanne.
Ebenfalls auf dieser Scheibe: Rainhard Fendrich und Reinhard Mey singen gemeinsam "Über den Wolken".
Gruß, Marc
Dieser Beitrag enthält 48 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 746
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50

Ein Loch ist im Eimer....

#6

Beitrag von Michael » Mo 28. Nov 2005, 17:08

Also, ich kenn das Lied aus der "Sesamstraße"
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Antworten