Auftritte

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Chrizz hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 188
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Themen: 24
Alter: 52
Kontaktdaten:

Auftritte

#1

Beitrag von Chrizz »

Hallo,
schön so viele Interessen-Geschwister hier zu finden. Ich fühle mich hier allerdings irgendwie immer noch etwas verloren, da ich Foren und Chat-Rooms und dergleichen nicht gewohnt bin.
Ich hab bereits ein wenig gestöbert auf der Seite, aber konnte leider noch keinen Anhaltspunkt für meine "Anfrage" finden.
Nun versuche ich es mal so:
Was ist ein Liedermacher ohne Hörer?
Ich bin ein (wer hätte das gedacht...) ambitionierter Liedermacher, der nun schon seit geraumer Zeit in der näheren Umgebung (Landshut) einige durchaus sehr erfolgreiche Auftritte hatte.
Ich würde aber auch gern mal "woanders" gehört werden. "Woanders" hieß es aber bislang immer: Wir kennen Sie nicht, also hat das wohl keinen Zweck. Keiner will sich auf das Risiko eines "Unbekannten" einlassen. Schade. Irgendwie schaff ich es nicht aus meiner Stadt heraus. Ich würde auch sehr gern mal an Wettbewerben, Festivals oder ähnlichen Liedermacher-Treffen teilnehmen. Aber bisher alles Fehlversuche und Sackgassen...
Ich bin ein Nordlicht, der in Bayern lebt.
Meine Lieder sind nicht mundart-gefärbt und lassen sich am ehesten mit denen von R.Mey vergleichen. Meist lustige, aber auch tiefsinnige Texte. Ich schreibe auch Gedichte und Prosa-Texte. Nähere Informationen zu mir und meine Programmen kann man über meine HP www.christiangrote.de erfahren.
Meine Anfrage ist nun: Wer kann mir helfen Auftritte zu bekommen? Wo gibt es das nächste Liedermacher-Treffen, und wie kann ich musikalisch daran teilnehmen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar...
Viele liebe Grüsse hinaus in die Liedermacher-Welt
von :wink:
Chrizz
Dieser Beitrag enthält 264 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1924
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 431
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Auftritte

#2

Beitrag von migoe »

Lieber Christian,
herzlich willkommen hier auf dem Liedermacher-Forum. Sicher kann Dir hier der eine oder andere helfen, wenn Du Dich ein bißchen einliest, wirst Du feststellen, dass es viele "Deiner Art" gibt.
Nun kurz zu dem Link in Deinem Beitrag -> er ist tot, will sagen, es wird nur eine weiße Seite angezeigt, vielleicht ein Serverproblem.
migoe
Dieser Beitrag enthält 59 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Themen: 91

Auftritte

#3

Beitrag von Diana »

Hallo!
migoe schrieb:
Nun kurz zu dem Link in Deinem Beitrag -> er ist tot, will sagen, es wird nur eine weiße Seite angezeigt, vielleicht ein Serverproblem.

Ist nicht ganz richtig... also, ich bin auf die Seite gekommen, nachdem ich erst popups zugelassen habe und dann dreimal links in dem Werbeblock auf "schliessen" geklickt habe. :-o
Das ist allerdings leider ein bisschen Webseitenbesucher-unfreundlich, Christian, und ich würde vorschlagen, mir einen anderen Provider zu suchen, wenn es dir irgendwie möglich ist... :rotwerd:
Hier auf der Seite gibt es übrigens eine Rubrik mit Adressen von Auftrittsorten und wenn du das ganze Forum mal nach "Festival" oder ähnlichem durchsuchst (gibt eine prima Suchfunktion hier auf der Seite ;-) ) wirst du garantiert einiges finden! :-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 124 Wörter



Benutzeravatar
JuergenF
Beiträge: 528
Registriert: Di 4. Mär 2003, 20:34
Themen: 32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auftritte

#4

Beitrag von JuergenF »

Hallo Christian,
ich bin ohne die Widrigkeiten, die meine Kollegen schildern, auf deine Seite gekommen. Dennoch wurde ich nicht so richtig fündig, ich weiß zwar nun einiges zu deiner Person, aber wenig über dein Werk. Paar Textproben oder so? Ja, der Konsument ist anspruchsvoll :-D (aber vielleicht war ich auch wieder bloß zu blöd)
Viele Grüße
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter


Wo ich hin will :-)
14.11.12 Hannes Wader in Kirchheim/Teck, Stadthalle
21.2.13 Uta Köbernick in Bietigheim Bissingen, Rommelsmühle
15.3.13
Annett Kuhr in Landau, Kreuz und Quer
3.5.13 Holger Saarmann, Tübingen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1924
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 431
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Auftritte

#5

Beitrag von migoe »

Nun ist die Seite auch für mich sichtbar - schön :-D
Das ist doch ein Kandidat für unsere Netztipps, oder?
migoe
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Themen: 275

Auftritte

#6

Beitrag von Carsten K »

Hallo Christian,
also erstmal hab ich Dich auf meiner Seite verlinkt, Auftritt in Neuburg an der Donau, klingst wie Reinhard Mey, da war bestimmt mein alter Freund Max, der jetzt in Neuburg lebt, in Deinem Konzert, oder auch nicht, keine Ahnung...
Du bist aus Landshut, Niederbayern, da kann ich Dir den niederbayerischen Liedermacher Christoph Weiherer www.weiherer.com als Kontakt empfehlen, netter Typ, singt zwar in Mundart, ist aber bestimmt immer für neue sympathische Kontakte offen...
Auftritte jenseits von Bayern (obwohl Bayern ja auch nicht gerade klein ist...): Das nächste Liedertreffen dieser Seite ist z. B. vom 17. - 20.5. in Trebur bei Rüsselsheim in Südhessen, ob da noch Plätze frei sind, erfährst Du sicherlich irgendwo auf diesen Seiten, und ich persönlich freue mich über jeden "neuen" Liedermacher, der dabei ist, bringt aber keine Gage, sondern kostet ein Teinlnahmebeitrag...
Ich bin auch problemlos auf Deine Seite gelangt, aber ich habe noch keine Vorstellung von den Liedern, die Du machst. Wie wär's vielleicht mit Hörproben oder gar kompletten Songs? Oder ist das alles GEMA-geschützt und der nichtzahlenden Öffentlichkeit unzugänglich?
lg cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 193 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Chrizz hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 188
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Themen: 24
Alter: 52
Kontaktdaten:

Auftritte

#7

Beitrag von Chrizz »

Wow,
mit so vielen Reaktionen hab ich gar nicht gerechnet!
:-)
Also, zunächst mal ist zu meiner Seite zu sagen, daß ich computer-technisch nicht so bewandert bin und kann daher nicht viel über Popups, Server und Provider sagen. Mein Webmaster übernimmt alle organisatorischen Maßnahmen für die Seite. Daher hab ich aber auch keine Ahnung, wie man Hörproben oder dergleichen "ins Netzt bringen" könnte. Was ich machen kann, ist HIER mal ein paar Text-Auszüge meiner Lieder veröffentlichen. Da bekommt man ja vielleicht auch schon mal einen Eindruck.
-----------
Oldenburg
In Berlin, weiß man, da steppt der Bär. Aus Köln kommt mancher Jeck.
Aus Frankfurt kommt manch Millionär. Aus Hamm will jeder weg.
Aus Schwäbisch-Hall, da kommt manchmal das Geld zum Häuser bau’n.
Aus Solingen kommt Edel-Stahl und aus Mannheim auch mal Frau’n!
Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen sie sich sicherlich?!
Naja, ICH.
Auch in Altdorf kann man Kinder kriegen, auch Hütten gibt’s in Halle.
Auch Verlierer kommen mal aus Siegen, und in Celle sitzen nicht alle.
Aus Leer kommen auch Volle, und aus Essen auch mal Trinker.
Auch in Freiburg gibt’s Kontrolle, und in Pforzheim nur Wohlriechende.
Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen sie sich sicherlich?!
Naja, ICH.
Einer kommt Australien, scheut nicht die lange Reise.
Und einer kommt nur aus Versehen und einer ausnahmsweise.
Der Mönch fliegt aus dem Kloster, wenn er die Nonne küsst.
Und das Brot fliegt aus dem Toaster, wenn es fertig ist.
Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen sie sich immer noch?!
Naja, ICH doch.
Wir haben einen schönen Flecken Erde,
sind über Grenzen weg bekannt für uns’re Pferde.
Den besten Grünkohl gibt’s bei uns, wie jeder weiß,
und uns’re Fußgängerzone gewann schon manchen Preis.
Die Nordsee liegt bei uns direkt vor der Tür,
und auch ein schönes Kneipenviertel gibt es hier.
Wir ham ein Staatstheater und das Schloß ist auch ein Kracher.
und aus Oldenburg kommen gute Liedermacher.
Wir sind kein Markenartikel wie Rom oder Paris.
Und auch für Fahrradfahrer ist die Stadt ein Paradies.
Oldenburg ist eine Schau für groß und klein.
Ja, ich bin schon stolz ein Nordlicht zu sein.
Man wird wohin geboren und man kann gar nix dafür.
Und deine Eselsohr’n trägst du dein ganzes Leben mit dir.
Und wo der Storch dich abgibt, das weiß nur er allein.
Doch überall, wo man dich liebt, kann ein Zuhause sein,
Ich denk, nun fragen Sie sich wohl nicht mehr, woher ich denn nun bin.
Naja, aus Oldenburg – und das hat auch seinen Sinn!
--------
Es gibt auch diverse CD-Aufnahmen
Viele Grüsse
Chrizz
Dieser Beitrag enthält 464 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2938
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Themen: 201
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Auftritte

#8

Beitrag von Petra »

Hallo Chrizz,
oftmals hat man Probleme mit Liedtexten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Melodie zu hören. Aber dieser Text hat mich überzeugt, echt toll. :daumen: Ich bin neugierig auf mehr.
Viele Grüße von Petra
P. S. Mit Deiner Homepage hatte ich auch leichte Problemchen. Ich musste erst Popups zulassen, zum Dank bekam ich dann auch ein kleines Popup-Fenster, das hab ich geschlossen und dann war's gut. Vielleicht sammelst Du mal unsere Klagen und legst sie Deinem Webmaster vor. Diese Freaks freuen sich doch immer, wenn sie was zum Basteln kriegen. ;-)
Du kannst hier bei uns Lieder von Dir in den Hörsaal stellen, die Du auf der Festplatte hast. Geh links unter 'Information' mit der Mouse auf 'Hörsaal', da öffnet sich ein Klappmenü, in dem Du den untersten Punkt 'Neuer Eintrag' anklickst. Ich bin gespannt.
Gruß, Petra
Dieser Beitrag enthält 145 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Gutzeit
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:37
Themen: 2

Auftritte

#9

Beitrag von Gutzeit »

Tach Chrizz,
der Text gefällt mir wirklich sehr!
Jetzt bin ich auch sehr gespannt, das Dingen mit Musik zu hören!
Songs über Heimatstädt sind immer supi!
Lieben Gruß,
Sascha
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter



Benutzeravatar
Chrizz hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 188
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Themen: 24
Alter: 52
Kontaktdaten:

Auftritte

#10

Beitrag von Chrizz »

Danke, Petra!
:-D
Hörsaal klingt gut!!!
Das werd ich demnächst unbedingt mal ausprobieren!

Liebe Grüsse
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Siegesmund
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:17
Themen: 10

Auftritte

#11

Beitrag von Siegesmund »

Hallo Christian,
als erstes muss ich dir bzw. deinem Liedtext scharf widersprechen. Nicht jeder will aus Hamm weg! Ich zum Beispiel habe es dutzendfach versucht und bin doch immer wieder zurückgekehrt... ;)
Schöne Spielerei mit Städteklischees!
Herzlich willkommen im Forum
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


"Life is what happens to you while you´re busy making other plans" - John Lennon
www.mario-siegesmund.de
www.myspace.com/mariosiegesmund

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Themen: 66

Auftritte

#12

Beitrag von Mario »

Und gleich noch ein Mario :-D ,
hallo Christian,
wenn du "nur" Auftrittsmöglichkeiten suchst, dann klapper doch mal die offenen Bühnen ab. Einige Adressen stehen hier unter Adessverzeichnis. Bist auch gerne nach Bonn eingeladen, um am openmic teilzunehmen Hier weitere Infos www.openmic-bonn.de
Wenn du allerdings Auftritte mit Gage und Fahrtkostenerstattung suchst, dann hast du ein Problem (wie hier auch viele andere), aber der wohl einzige Weg ist, den schnöden Mamon noch eine Weile zur Seite zu schieben (bis zum Tod?) und selbst zu investieren, offene Bühenen besuchen, am Rande von Festivals auf Parkplatzfeten spielen, die Veranstalter persönlich kennenlernen (und überzeugen) und irgendwann mal jedem seinen Namen und seine Qualitäten ins Hirn gesungen zu haben. Danach wird's (vielleicht) einfacher.
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 128 Wörter


12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“