Neue Antikriegslieder

Kriegsangst kreativ bewältigen

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2022 17 08:54

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn

#1

Nachdem ich in den Siebzigern und Achtzigern einige Anti-Kriegslieder geschrieben habe, war nach meinem Gefühl das Genre eigentlich an ein Ende gekommen. Natürlich wohl auch, weil der Krieg weit weg war. Jetzt ist er wieder da und damit auch der Gedanke, wie man das Thema kreativ bearbeiten kann, ohne dass es irgendwie peinlich wirkt. Bei mir war jedenfalls der Druck in der letzten Woche so stark, dass ich das Gefühl hatte, irgendwas schreiben, komponieren, singen zu müssen. Durch Deutschlandfunk Kultur begegnete ich dann dem Text eines russischen Lyrikers, den er kurz nach dem Einmarsch von Putins Truppen in die Ukraine geschrieben hat. Beim Lesen des Textes war gleich eine Melodie da, die musikalische Umsetzung ist inspiriert durch meine Arbeit in den 90er Jahren an der russsischen Rock-Oper "Avos!" von Alexej Rybnikov, da hatte ich eine deutsche Fassung geschrieben, diese Klangwelt ist da irgendwie eingeflossen.

Das Lied mit dem Titel "Gospodin president" ist nun fertig, Danke an den Autor und den Übersetzer Georg Witte für die Genehmigung, es zu vertonen! Da ich mit dem Lied kein Geld verdienen möchte, habe ich die Single zum Gratis-Download hier: 

oder hier

Youtube-Video:
Weitere Infos zum Lied und zu den beteiligten Akteuren finden sich hier: http://www.lothar-jahn.de/Gospodin%20president.html
Dort kann man sich auch Notenblatt mit Text (deutsch und russisch) und Akkorden herunterladen!

Vielleicht habt Ihr ja auch andere aktuelle Beispiele, die man hier veröffentlichen könnte!
Zuletzt geändert von migoe am Fr 18. Mär 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 247 Wörter
Grund: Videos und Medieninhalte korrekt eingebaut



Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 674
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2022 31 22:17

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Viktor

#2

Dieser Beitrag enthält 0 Wörter


...

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2022 07 10:35

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn

#3

Die Strophen find ich super bei Dota und Max, der Refrain rührt mich natürlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie Recht haben, leider. Ob die Kräfte, die für Gewalt, Unterdrückung, Desinformation und Hass stehen, nicht doch stärker sind. Aber ein sehr gutes Lied, Danke.

Nochmal zu meinem Lied "Gospodin president": Ich suche nach Leute, die das für eine Aufnahme auf russisch oder polnisch singen können. Der Originaltext ist ja russisch und ein Bekannter von mir hat es auf polnisch übersetzt. Wer dazu Lust hat, das Playback kann genutzt werden, melde sich bei mir. Aber es ist eine Non Commercial Aktion, es geht darum, das Lied und den Text zu verbreiten.

Kontakt: dr.lothar-jahn at minnesang dot com
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter



Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 71
Kontaktdaten:
Apr 2022 09 10:33

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Helmut

#4

Hallo

Ich finde, David Lübke bekommt nicht die Anerkennung, die er verdient.
Diese Lied passt in den Strang:
Helmut
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2022 16 14:09

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn

#5

Hier ein Lied zur Zeit von Holger Saarmann, in seiner unnachahmlichen, scheinbar harmlos-heiteren Art bitterböse vorgetragen:

Macht was mit dir

Ist auch Teil meiner aktuellen Sendung von Lothars Liedertreff
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter



Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2022 26 15:24

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn

#6

Liebe Musikerfreundinnen und -freunde!

Ich möchte ein kollektives Künstlerprojekt zur Unterstützung russischer Deserteure starten. Ich habe dazu mit dem Verein Connection e.V. aufgenommen, der die Spenden dann weiterleiten würde. Meine Idee ist es, mein Lied "Gospodin president" (s.o.) nach dem Text von Alexander Delfinov mit breiter gesanglicher oder auch instrumentaler Beteiligung aufzunehmen. Das Ergebnis (vielleicht auch mehrere Versionen, es gibt inzwischen russische, deutsche, englische und polnische Fassungen) wird bei Bandcamp zum kostenpflichtigen Download gestellt, die Einnahmen gehen dann an Connection e.V.! Alle Mitwirkenden bewerben die Sache dann in
ihrer jeweiligen Community!

Würde mich über eine Mitwirkung freuen. Wer mitmachen will, melde sich zurück, dann können wir klären, wie das realisierbar ist.
Gerne auch weiterleiten an Interessierte. KONTAKT: dr.lothar-jahn at minnesang dot com

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lothar Jahn

==

Dr. Lothar Jahn
Kultur, Management, Musik
Guderoder Weg 6
34369 Hofgeismar
05671-925355
www.lothar-jahn.de
www.minnesang.com
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter



Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2022 10 07:28

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn

#7

Das Projekt, an dem sich 15 Solisten und Bands beteiligt haben, ist nun fertig. Der sechsminütige Gemeinschaftssong kann bei Bandcamp heruntergeladen werden, gegen eine Spende zur Unterstützung russischer Deserteure.

Dieser Beitrag enthält 31 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Liedermacher allgemein“