Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Kontaktdaten:

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#1

Beitrag von Doro1100 » Di 30. Sep 2008, 10:16

Ein Tipp für den bevorstehenden Feiertag in D:

Der berlin-brandenburgische Radiosender „oldiestar*“ spielt am Tag der deutschen Einheit ausschließlich deutsche Musiktitel. Juliane Werding und Herbert Grönemeyer, Karat und City, Nicole und Pur, Howard Carpendale und Peter Maffay – sind am 3. Oktober bei dem Sender zu hören. Ab 20 Uhr stehen Liedermacher von Reinhard Mey bis Konstantin Wecker mit kritischen und poetischen Liedern auf dem Programm.
„oldiestar*“-Geschäftsführer Oliver Dunk erklärte: „Es gibt genügend Interpreten, die in unserer wunderschönen Sprache tolle Musik machen – deutsche Musik muß sich nicht verstecken.“ Am „Tag der Deutschen Musik“ spielt „oldiestar*“ auch Unbekanntes und fast Vergessenes in deutscher Sprache. An anderen Tagen spielt der Sender lediglich bis zu 50 Prozent deutsche Musik. Ob sich der Sender wenigstens für einen Tag in „Schlagerstern“ umbenennt, ließ Dunk offen.
Quelle: Deutsche Sprachwelt - Die Plattform für alle die Sprache lieben
http://www.deutsche-sprachwelt.de/



Für alle die nicht im Großraum Berlin-Brandenburg wohnen:
Den Sender kann man auch übers Internet hören!
---> und zwar hier
Viele Grüße von
Doro :-)
Dieser Beitrag enthält 184 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
greymagicvoice
Beiträge: 752
Registriert: So 5. Okt 2003, 13:21
Alter: 57
Kontaktdaten:

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#2

Beitrag von greymagicvoice » Mi 1. Okt 2008, 18:50

Liebe Doro,
danke für die interessante Information. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass von RM viel "Unbekanntes und Vergessenes" gespielt wird :-D, werde ich einen Mitschnitt der Abendsendung machen. Für's Hören von Internetradio und auch komfortable und mit Timer programmierbare Mitschnitte empfehle ich aus guter Erfahrung - ACHTUNG, WERBUNG ;-) - den Phonostar-Player, den es auch in einer Freewareversion gibt. (hier)
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter


auf und ab vor und zurück
das leben ist ein einzelstück
und nicht für geld zu haben
es steht dir bei und stellt dich bloß
vergnügen pur und kummer groß
vom schoß bis zum begraben
S.G.

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#3

Beitrag von Rex2005 » Mi 1. Okt 2008, 19:17

Hallo Stephan
greymagicvoice schrieb:
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass von RM viel "Unbekanntes und Vergessenes" gespielt wird

so abwegig ist das gar nicht. Ich nehme seit einigen Wochen mit dem Phonostar immer mal wieder die Folkzeit von Berlin 88,8 ganz oder teilweise auf, da geistert RM in fast jeder Sendung rum. Kann mich z.B. an eine Sendung erinnern da kamen sogar ein paar Lieder von der "Douce France". In der vorletzten war "Grüß dich gestern" dabei.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter



Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#4

Beitrag von Rex2005 » Fr 3. Okt 2008, 20:40

Hallo
über den Livestream läuft´s nicht aber über den Phonoplayer funktioniert´s!
Holger Biege, Reinhard Fendrich, Hermann van Veen und jetz läuft grad Ulrich Roski - einschalten lohnt sich also!
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter



Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#5

Beitrag von Rex2005 » Fr 3. Okt 2008, 23:56

Hey war das eine feine Sendung! Habe über 3 Stunden aufgenommen, nur den Anfang hab ich leider verpasst. Hier die (unvollständige) Titelliste :
Ulrich Roski - I'm A Lonesome Rider
Juliane Werding - Das Ist Die Freiheit Die Ich M...
Achim Reichel - Nachtexpress
Konstantin Wecker - Liebeslied Im Alten Stil
Stefanie Werger - Steppenwolf
Klaus Hoffmann - Adieu Emilie
Georg Danzer - Die Zigeunerin
Reinhard Mey - Aus meinem Tagebuch
Ludwig Hirsch - Schwarzer Vogel
Karussell - Als Ich Fortging
Hannes Wader - Monika
Charles Aznavour - Du Lässt Dich gehen
Alexandria - Akkordeon
Bernd Kaczmarek - Zwei Tänzer Im Licht
Lift - Sommernacht
Rosa Precht - In meinen Armen
Ulrich Roski - Wenn Den Kantinenkoch Der Welt...
Joana - Eine Sekunde der Ewigkeit
Klaus Hoffmann - In Meinem Kiez
Van Veen - Ich weiß nichts über sie
Robert Long - Mit viel Gefühl
Pete Wyoming Bender - Nicht Mehr Siegen
Holger Biege - Robinson
Bettina Wegener - Kinder (Sind so kleine Hä...
Konstantin Wecker – Sage nein
Herbert Grönemeyer - Halt mich
Reinhard Mey - Annabelle, Ach Annabelle
Mario Hené - Ein Leben lang, was heißt das schon
Klaus Hoffmann - Ich Liebe Die Nacht
Klaus Lage – Stille Wasser
André Heller – Das Lied vom idealen Park
Joana - Und Mit Dir Wollt Ich Mal Nach
Schobert - Limerick VI
Heinz Rudolf Kunze - Ich Brauch Dich Jetzt
Hildegard Knef - Der Alte Wolf
Wolfgang Ambros – Du und ich
Inga - Gute Nacht, Freunde
Reinhard Mey - Die Heiße Schlacht Am Ka...
Ulrich Roski – Der kleine Mann
Frank Zander - Ich Trink' Auf Dein Wohl, Mari...
Jasmine Bonnin - Straßen Unserer Stadt
Ludwig Hirsch - Häng net Auf
Katja Ebstein - Beide Seiten
Wader + Mey – So troll´n wir uns
Juliane Werding – Straße ohne Ende
Hermann van Veen – „Du oder Du“
Die Sendung wird als CD bei mir im Auto rauf und runter laufen :-D
Dieser Beitrag enthält 286 Wörter



Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1398
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#6

Beitrag von Carsten K » Sa 4. Okt 2008, 01:24

Wow! Interessante Liste, und sogar Juliane Werding ist zahlreich vertreten... Vielleicht ein Argument dafür, dass Lieder nicht zwangsläufig gut sein müssen, bloß weil sie in deutsch gesungen werden... Aber is bekanntlich alles Geschmacksache... ;-)
Was ich eigentlich schreiben wollte, hat gar nichts mit der Radiosendung zu tun, aber mit dem "Tag der deutschen Einheit"...
Vorgestern mailte mir ein Freund, er habe gerade bei Schlecker die CD "Die Partei, die Partei, die hat immer recht" für € 4,99 erstanden. SED-Kampflieder aus den 50er und 60er Jahre, die bei Amazon € 7,99 kosten, ein echtes Schnäppchen...
Besser lässt sich die die Wiedervereinigung von Kapitalismus und Kommunismus doch wohl kaum beschreiben, oder? ;-)
:party:
Dieser Beitrag enthält 116 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Tag der deutschen Einheit: Radiosender spielt Musik nur auf deutsch

#7

Beitrag von fille » Sa 4. Okt 2008, 10:45

Guten Morgen!
Ich habe Dank der lieben Chatter zwei Stunden davon gehört. Es waren wirklich schene Liadln dabei.
Leider konnte man keine neuen Lieder von Herrn Mey hören. Aber es ist ja auch ein Oldie-Sender, oder?
Schönen Tag euch allen
Marianne :wink:
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten