Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#1

Beitrag von fille » Fr 17. Aug 2007, 15:45

Hallo liebe Liedermacherfreunde!
Freitag, 17. August, 23:30-1:30 Uhr
"Song an einem Sommerabend": Das Festival der Liedermacher 2007 auf der Wiese vor Kloster Banz



Leider haben wir massive Empfangsstörungen bei B3 seit es das "digitale Kasterl" gibt. Darum meine Frage: Zeichnet jemand die Sendung auf?
Weitere Infos hier.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Chrizz
Beiträge: 183
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Alter: 50
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#2

Beitrag von Chrizz » Fr 17. Aug 2007, 18:51

Hallo ihr 2!
Ich bin leider gar nicht im Lande um es aufzuzeichnen. Sonst würd ich's bestimmt tun. Ich hoffe, daß ich's überhaupt zu sehen bekomme.
Liebe Grüsse :wink:
Chrizz
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Benutzeravatar
Clemens
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Alter: 60
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#3

Beitrag von Clemens » Fr 17. Aug 2007, 21:37

Hallo Ihr,
leider habe ich immer noch keienn DVD-Recorder. Daher hoffe ich wie im letzten Jahr auf jemanden, der eine DVD-Version anbietet, damit ich mir das lästige und verlustreiche "Umarbeiten" von VHS auf DVD ersparen kann. Für alle Fälle werde ich aber meinen guten alten Videorecorder laufen lassen...
liebe Grüße von Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
hippo
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2007, 21:08

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#4

Beitrag von hippo » Fr 17. Aug 2007, 22:07

Ich zeichne es auf, wer Interesse hat bitte melden DVD natürlich.
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter


Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/

Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#5

Beitrag von Rene87 » Sa 18. Aug 2007, 15:29

Wie jedes Jahr habe ich das auch aufgezeichnet. Soweit ich das gestern gesehen habe, müsste auch alls geklappt haben. Werde die DVDs wieder mit Menü und Kapitel usw. unterteilen. Wer interesse hat, einfach eine PN schreiben.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 174
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#6

Beitrag von Oberfranke » So 19. Aug 2007, 18:07

Hallo zusammen,
irgendwie scheine ich, was das Aufzeichnen der "Songs" angeht, kein gutes Händchen zu haben.
2006 hat mit der Aufzeichnung alles geklappt, hab mir die Sendung oft reigezogen, leider hat meine Frau den falschen Knopf erwischt und die Sendung gelöscht, bevor ich Sie mir brennen konnte.
Diesmal hab ich den Termin verpennt und so nur noch die letzte halbe Stunde mitbekommen, wo es nur noch einen kleinen Brocken Mey , Wartke und Viva Voce gab, die ich eigentlich komplett haben wollte.
Gott sei Dank gibt es ja hier ein paar, die sich besser anstellen als ich:-)))
Werde so frech sein und mich bei Euch melden;-)
Gruß
Stefan
Dieser Beitrag enthält 109 Wörter


"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#7

Beitrag von Holgi » So 19. Aug 2007, 22:05

Ich habe auch die ersten 15 Minuten verschlafen. Wäre ich nicht zufällig aufgewacht, hätte ich gar nichts mitbekommen.
Ich frage mich, warum so eine anspruchsvolle Sendung so spät gesendet wird.
Mir hat H. R. Kunze sehr gut gefallen. Eigentlich am besten.
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2840
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#8

Beitrag von Petra » Mo 20. Aug 2007, 01:29

Ich hatte mir vorgenommen, meine Eindrücke von den Songs per TV aufzufrischen und dann vielleicht doch noch etwas dazu zu schreiben, damit meine Notizen nicht ganz umsonst waren (gell, Moni?). Aber ich wusste ja nichts Besseres, als an diesem Wochenende mit Micha auf Tour zu gehen.... :roll: Ich kann Euch versichern, ich wüsste wirklich nicht, was ich Besseres hätte tun können, es war soooo toll - aber es wäre geschickt gewesen, wenigstens vorher noch den Recorder zu programmieren. Das hab ich Schussel natürlich wieder mal vermasselt.
Lieber René, Du könntest mich glücklich machen. Meine Schwester hat es zwar aufgenommen, aber mittendrin ist der Recorder kapputtgegangen. :schimpfen: Ich schicke Dir meine Adresse per PN und bitte um die Rechnung.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Charlotte
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mär 2003, 12:11

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#9

Beitrag von Charlotte » Sa 25. Aug 2007, 09:58

Hallo Rene!
Ich schließe mich hier Petra an. Ich habe dir zwar eine PN gesandt, aber ich nehme an, die ist irgendwie verschütt gegangen, denn ich habe nichts von dir gehört.
Wäre lieb, wenn du mir auch eine DVD brennen könntest. Sende mir bitte eine Nachricht.
Gruß Charlotte
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter



Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#10

Beitrag von Rene87 » Sa 25. Aug 2007, 22:02

Hat zufällig jemand einen Programmplan oder ähnliches? Ich kenne zwar einige Titel, einige wiederrum garnicht. Die Interpreten krieg ich gerade noch zugeordnet ;-) , den Rest leider nicht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke im Voraus.

Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2840
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#11

Beitrag von Petra » Sa 25. Aug 2007, 22:14

Hallo René,
natürlich gab es ein Programm, aber kaum einer der Künstler hat alles gesungen, was drin stand. Reinhard Mey hat beispielsweise Die Zeit des Gauklers ist vorbei ausgelassen :cry:, und von den vier Liedern des neuen Albums, die er gesungen hat, wurden nur zwei gesendet, wie mir meine Schwester geflüstert hat.
Ich kann also nicht versprechen, dass ich Dir restlos helfen kann, aber es waren ja noch mehr Foumler dort. Blöderweise habe ich ja auch nicht einmal die Fernsehausstrahlung gesehen, deshalb frage ich jetzt mal ganz vorsichtig: Was genau willst Du denn wissen? Immerhin habe ich mir ja auch ein paar Notizen gemacht, wie Moni schon ganz richtig festgestellt hat.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 119 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#12

Beitrag von Rene87 » Sa 25. Aug 2007, 22:33

Hallo Petra,
ich kriege wahrscheinlich noch die Tage von einem Liedermacher-Fan Besuch, der mir auch evtl. noch weiterhelfen kann. Ich schreibe sonst alle Lieder auf, und die ich nicht habe, schreibe ich Textpassagen oder ähnliches auf, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Vielleicht schaffe ich es schon zu morgen.
Ich dachte, dass das Programm so wie es gesendet wurde, auch komplett gespielt wurde und auch so im Programmheft evtl. gestanden hätte. Wenn es nicht der Fall ist, ist es auch nicht so schlimm.
Gruß
René

p.s.: Ich glaube ich hab dich übrigens schon auf der Wiese gesehen ;-)
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2840
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#13

Beitrag von Petra » Sa 25. Aug 2007, 22:53

Hallo René,
Bodo hat alles gesungen, was im Programmheft versprochen wurde, aber grad bei dem wirst Du ja wohl keine Probleme haben. ;-)
Die Veranstaltung ging um 19 Uhr los. Da kamen dann erstmal die Nachwuchskünstler, die einen Preis der Hanns-Seidel-Stiftung bekommen hatten. Das dauerte so ungefähr eine Stunde. Danach war wohl die Pause, und dann ging es bis nach Mitternacht. Für die Fernsehsendung ist also auf jeden Fall geschnitten worden. Das war ja keine Veranstaltung im Stil einer Live-Sendung. Als beispielsweise einmal ein Mikorofon ausfiel, hat der Regisseur das Ganze gestoppt, das Mikro wurde gerichtet, und dann musste Bodo neu anmoderieren, als wäre es zum ersten Mal.

p.s.: Ich glaube ich hab dich übrigens schon auf der Wiese gesehen ;-)

Wird wohl so sein, meine Schwester hat mich auch erkannt. :-) Aber um mich rum saßen ja noch mehr Leute vom Forum, da sind bestimmt noch mehr zu sehen. Ich freue mich schon sehr auf die DVD. :kiss:
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 169 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#14

Beitrag von Rene87 » So 26. Aug 2007, 00:50

Hallo Petra,
hallo Forumler,
ich habe heute Abend/Nacht die DVD fertig geschnitten. Jetzt muss ich nur ein das Menü dafür machen und schon ist das Ding schon fast fertig.
Hab jetzt auch eine "Playlist" zusammenstellen können. Da die Tracks ja eh paar Minuten dauern, habe ich jeweils bei den Interpreten auf den Seiten nach den Songs gesucht. Schwierig wars bei den Seern, weil ich ja kein Wort richtig schreiben konnte, als Norddeutscher Junge ;-)
Also ihr könnt gerne mal abgleichen und auch Tippfehler usw. korrigieren. Ein Lied vom Alunaquartett habe ich leider nicht finden können. (Seht weiter unten...)

1) Songs 2007
2) Bodo Wartke - Herzlich Willkommen
3) Moderation - Begrüßung
4) Viva Voce - Radio Medley
5) Viva Voce - Alles mit dem Mund
6) Heinz Rudolf Kunze - Ich hab's versucht
7) Heinz Rudolf Kunze - Rückenwind
8) Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder
9) Alunaquartet - Habibi Ya Nour El-Ain
10) Alunaquartet - Serenade (?)
11) Alunaquartet - (irgendwas mit Bella ciao auf ital?!)
12) Sebastian Krämer - Kein Liebeslied für dich
13) Sebastian Krämer mit Bodo Wartke - Hip Hop
14) Reinhard Mey - Komm, gieß mein Glas noch einmal ein
15) Reinhard Mey - Danke, liebe gute Fee
16) Reinhard Mey - Sommer 52
17) Bodo Wartke - Claudia
18) Bodo Wartke - Logik
19) Bodo Wartke - Die Amerikaner
20) Barbara Thalheim - Der Mond ist aufgegangen (?)
21) Barbara Thalheim - In eigener Sache
22) Die Seer - Wild's Wasser
23) Die Seer - Balkonblumenreggi
24) Die Seer - Über'n Berg
25) Bodo Wartke mit Viva Voce - Andrea
26) Verabschiedung
27) Reinhard Mey (mit Bodo Wartke, Heinz Rudolf Kunze, Barbara Thalheim und alle anderen Interpreten) - Gute Nacht Freunde

Ich bin mir übrigens noch nicht sicher, ob es "Die Seer" oder einfach nur "Seer" heißt.
Vielleicht könnt ihr nochmal schauen, ob das alles so richtig ist.
Bedanke mich im Voraus dafür!
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 312 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Chrizz
Beiträge: 183
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Alter: 50
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#15

Beitrag von Chrizz » So 26. Aug 2007, 13:47

Hallo René!
Aus dem Programm-Heft geht hervor, daß es nur "Seer" heißt, daß das erste Lied des Aluna-Quartetts (Nr.9) "Liebesleid" und das zweite (Nr.10)tatsächlich "Serenade" heißt, und das italienische (Nr.11) das berühmte "Bella Ciao" ist.
Barbara Thalheims erstes Lied war "Der Mond ist aufgegangen".
Sonst müsste alles soweit stimmen!
Viele Grüsse
Christian :wink:
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#16

Beitrag von Rene87 » So 26. Aug 2007, 14:32

Liebesleid richtig oder muss es Liebeslied heißen? Was ich komisch finde ist, dass auf der offiziellen Homepage von aluna der gleiche Text mit "Habibi Ya Nour El-Ain" betitelt wird. Ist zwar nicht schlimm, aber ich frag mich schon, was jetzt richtig(er) ist?!
Gruß und Dank
René
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Chrizz
Beiträge: 183
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Alter: 50
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#17

Beitrag von Chrizz » So 26. Aug 2007, 18:34

Also im Programmheft steht deutlich LiebesLEID. Hoffe, es ist nicht DORT ein Druckfehler. Aber, nimm doch den Titel von der Homepage. Wenn der zu dem Lied gehört ist es doch ok...
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre2:

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2840
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#18

Beitrag von Petra » So 26. Aug 2007, 19:04

Hallo René,
leider kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, was das Aluna-Quartett genau gesungen hat - und die Fernsehsendung habe ich auch nicht gesehen. Aber Du kannst doch den Text, den Du hörst, mit den Texten auf der Homepage vergleichen. Was für eine Website hast Du denn gefunden? Die Website, die ich über google gefunden habe, spricht von einer CD Die Liebe kommt, die Liebe geht. Dort ist das zweite Stück LiebeslEId. Beim Text steht:
"(Fritz Kreisler alt wiener Tanzweise 1875 1962)"
Der Text ist deutsch und beginnt mit den Zeilen
dein kuß hat mir den frühling gebracht.
denk' an dich bei tag und bei nacht,
denk' an dich, an dich immerzu.
all mein träumen bist nur du!
Das siebte Lied auf dieser CD heißt HABIBI YA NOUR EL-AIN
Beim Text steht:
"(Lyrics: Ahmed Shatta Music: Nasser Al Mezdawy)
This immensely popular Arabic song was released by vocalist Amr Diab in 1996, and won the prize for best Arabic song of 1996. It appears on the CD Nour El Ain, sung by Amr Diab."
Der Text ist arabisch und hat absolut nichts mit dem Lied Liebesleid zu tun.
Wie schon erwähnt, hat sich keiner so recht zwingend an das Programm gehalten. Auch an anderer Stelle hatte ich Probleme, die gesungenen Lieder den angekündigten Titeln zuzuordnen. Da ich ja nun keinen Bericht geschrieben habe, war das ja nicht weiter schlimm. Im vorliegenden Fall würde ich Dich bitten, nochmal reinzuhören. Fängt das Lied mit den obigen Zeilen an, ist es das Liebesleid, wird arabisch gesungen, ist es Habibi ya nour el-ain.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 279 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#19

Beitrag von Rene87 » So 26. Aug 2007, 19:19

Hallo Petra,
das war übrigens ne gute Idee einfach nochmal auf die Homepage von alunaquartet zu gucken. Immerhin stehen da ja wirklich beide Texte. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich arabisch war oder eine andere ähnliche Sprache (ich nehme es einfach mal an), aber deutsch war es auf jeden Fall nicht. Und im Refrain hieß es auch auf jeden Fall "Habibi". Den Rest könnte ich jetzt nur von den Songtexten nehmen, da die Aussprache noch ein wenig "extrem" abweicht von der Schreibweise. Also war das wieder ein "Fehler" im Programmplan. Also scheint meine Titelliste dann ja soweit richtig zu sein.
Das heißt, ich kann jezt das Menü komplett fertig machen und mache mich dann an die Cover-Gestaltung, die übrigens aus Zeitgründen wahrscheinlich genauso oder ähnlich wie die vom letzten Jahr wird ;-)
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter


"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Petra
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2840
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Songs an einem Sommerabend 2007 - heute abend im B3

#20

Beitrag von Petra » So 26. Aug 2007, 19:28

Hallo René,

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich arabisch war oder eine andere ähnliche Sprache (ich nehme es einfach mal an), aber deutsch war es auf jeden Fall nicht. Und im Refrain hieß es auch auf jeden Fall "Habibi".

nö, arabisch kann ich auch nicht. :-D Aber wenn da was von 'Habibi' gesungen wurde, ist ja alles klar. Es sind ja wirklich nur wenige Fragen offen geblieben, Du hast Dir sehr gut selbst weiter geholfen, und jetzt scheint die Liste perfekt zu sein.
die übrigens aus Zeitgründen wahrscheinlich genauso oder ähnlich wie die vom letzten Jahr wird.

Letztes Jahr habe ich keine DVD bei Dir bestellt, deshalb ist das Cover für mich auf jeden Fall neu. ;-) Und die anderen sind bestimmt 'nachsichtig'. Du machst Dir schon genug Arbeit mit der DVD als solcher, so lange die Jahreszahl auf dem Cover stimmt, hat sicherlich niemand was zu meckern.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 155 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten